• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows in Bootcamp: Installation von HDD auf SSD umziehen?

Smagnut

Golden Delicious
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit Windows 7 auf die HDD via Bootcam installiert...
Da ich mittlerweile fast nur noch dies zum Arbeiten nutze, möchte ich gerne diese Installation auf die SSD umziehen.

Gibt es einen (einfachen) Weg, Windows von HDD auf SSD und Mountain Lion von SSD auf HDD zu moven ohne alles neu installieren zu müssen?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Schöne Grüße,
Micha

Hitchcock

Gala
Hallo,

wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich schauen, dass ich eine externe HDD an den Mac anschließe und erstmal das gesamte Mac System mittels Carbon Copy Cloner auf die externe HDD clone. Dann bin ich sicher dort nichts zu verlieren. Dann würde ich von der HDD booten um zu schauen ob alles geklappt hat. Wenn es klappt (was nicht heisst, dass es ausgeschlossen werden kann, dass alles 100% funktioniert hat) würde ich zunächst per Winclone.app die Windows Partition sichern. Das tool funktioniert leider nicht immer. Das heisst es kann sein, dass die Archivierung fehlerhaft war. Deswegen teste ich immer erst das Archiv indem ich es auf einer anderen HDD aufspiele und schaue ob das Windows bootet. In deinem Fall würde ich es dann auf die SSD spielen und schauen ob es funktioniert. Der "Klon" braucht mindestens soviel Platz auf der SSD wie zuvor das Windows auf der HDD. Es gibt Optionen das Windows-Partition via Winclone zu schrumpfen. Das würde ich aber auch wiederum erst an einem Klon testen. Safety first! Wenn alles durchgeführt wurde will Windows jediglich die Festplatte (SSD) auf Fehler prüfen. Ich habe damals so meine Mac-Win-partitionierte HDD auf eine SSD gespielt. Funktionierte ohne Probleme.

Gruß