• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows bootet nicht

clouder

Jonagold
Hallo liebe apfeltalk-Gemeinde,

nachdem ich mich jetzt schon seit Monaten darüber ärgere, dass meine Bootcamp-Partition nicht funktioniert, dachte ich mich, mal schauen ob jemand anders Rat hat.

Die Situation ist die folgende:
Früher hat Bootcamp bei mir ohne Probleme funktioniert.
Allerdings habe ich dann eine SSD in meinen iMac eingebaut, diese zur Primärplatte gemacht, dort Mac OS X neu installiert und die HDD nur als Sekundärplatte für die home-Verzeichnisse angelegt.
Das bedeutet ich habe das System auf disk0s2 (SSD) und mein Home-Verzeichnis auf disk1s2 (HDD).
Nun wollte ich auf der HDD (also disk1) wieder Bootcamp installieren.
Der Bootcampassistent legt dann auf der disk1 eine neue Partition an: disk1s3 (Microsoft Basic Data).
Dort habe ich also mein Windows installiert und wollte über den Bootloader (durch gedrückte ALT-Taste beim Starten) davon booten.
Ich bekomme allerdings immer einen schwarzen Monitor mit einem weißen MS DOS Cursor.
Edit: Es hat auf mich den Eindruck, dass er die Dateien zum booten nicht findet.

diskutil list spuckt folgendes aus:
/dev/disk0 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *240.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh SSD 239.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 847.9 GB disk1s2
3: Microsoft Basic Data 152.0 GB disk1s3

Das Problem ist bei mir reproduzierbar, also ich habe es bereits mehrfach versucht, Windows neu zu installieren.

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps,
Grüße clouder

clouder

Jonagold
Update: Ich habe es jetzt geschafft nach der Windows-Installation Windows zu starten, aber nur über die Installations-DVD.
Denn: Die Installations-DVD prüft beim Laden, ob bereits ein Windows-System existiert und bietet dann mit anykey-Abfrage die Möglichkeit an, die Installation zu starten, sonst wird vom vorhandenen System gebootet.
Wohl scheint das finden und booten zu klappen, so komme ich nämlich ran ans System und kann Windows ohne Probleme benutzen.
Nur habe ich nicht Lust immer die Windows 7 DVD im Laufwerk zu haben... mir scheint immer noch, dass etwas am MBR oder so nicht stimmt... und dass das Bootcamp selber verbockt.
Eine Anleitung im Internet den MBR mit Bootrec.exe /FixMbr zu reparieren hat leider auch nicht geholfen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) die Platte prüfen und reparieren. Dazu den Rechner im Recovery-Modus (CMD+R) starten.

clouder

Jonagold
Hat leider auch nichts gebracht, laut FDP ist alles in Ordnung.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Evtl. bleibt Dir nur übrig, Windows noch mal zu entfernen und die Aktion mit BootCamp noch mal einzurichten.

clouder

Jonagold
Wie gesagt, das Problem ist rekonstruierbar. Das heißt das passiert IMMER. Ich hab jetzt Windows schon glaube ich 5 mal neu installiert. Also es hat nichts mit dem System ansich zu tun, sondern Bootcamp scheint es irgendwie zu verbocken Windows klar zu machen, wo sein System überhaupt liegt.
Edit: Das Problem liegt irgendwo zwischen "Bios" und "System"... also da wo Windows MS DOS läd und von dort aus auf sein eigentliches System zugreifen will. Nur findet, so denke ich, MS DOS das eigentliche System nicht.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Also, MSDOS lädt seit Windows2000 keines der Systeme mehr. Die Ära ging mit Windows Millenium zu Ende. ;)

clouder

Jonagold
War jetzt pure Spekulation, was das ist, kenne mich mit Windows nicht so sehr aus.
Letztlich der ausführbare Code, der an der Stelle der Festplatte steht, der für das Starten von Windows verantwortlich ist.
Und das ist nun mal, wenn er Windows nicht findet ein schwarzer Monitor mit weißem, blinkenden Cursor, eben im MS DOS-Stil.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ja, weil der Explorer (das Gegenstück zum Finder beim Mac) noch nicht geladen wurde. Der Mac versteckt das selbe Spiel nur besser! ;)

clouder

Jonagold
Das macht in meinen Augen wenig Sinn, weil ich dieser Phase des Bootens bestimmt noch nicht der Windows Explorer geladen ist und auch nicht das Problem beeinflusst, aber darum geht es jetzt ja auch nicht.
Habe übrigens mal noch in die Datenträgerverwaltung unter Windows geschaut, dort ist die Bootcamp-Partition mit folgenden Eigenschaften betitelt: NTFS, System, Startpatition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hast Du mal die Partition unter Windows geprüft?
Wird die Partition nicht angezeigt, wenn Du mit ALT den Rechner neu startest?

clouder

Jonagold
Ja, habe ich, alles in Ordnung.
Doch, es wird angezeigt. Aber sowohl der Autoboot durch die Standardpartition als auch der manuelle Boot mit der ALT-Taste führt zum schwarzen Screen mit weißem Cursor.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hm... doof... ich hab gerade keine weitere Idee! Verdammt!

clouder

Jonagold
Ich habe vielleicht noch einen Hinweis, den ich gerade entdeckt habe.
Habe mal unter C:\ eine Datei Namens "BOOTSECT.BAK" gefunden.
Neben lauter kryptischen Zeichen, die vermutlich Maschinencode (oder zumindest etwas maschinencode-nahes) darstellen, ist unter anderem auch Plain-Text:
Fehler beim Lesen des Datentr„gers
BOOTMGR fehlt
BOOTMGR komprimiert
Neustart mit Strg+Alt+Entf

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Der Boot-Sektor wird als Backup dort abgelegt. Das ist so korrekt, damit die Windows-Reparatur-Funktion diesen wiederherstellen kann. Das was Du im Klartext dort liest ist eine Fehlermeldung, die der ausführbare Code darin ausgeben kann, wenn der den Boot-manager nicht findet. Das ist der nächste Sprungpunkt nach dem Ausführen des Boot-Sektors.