Liebe Community,
Nachdem sich auf meinem 10.4 Betriebssystem praktisch nichts mehr installieren ließ, und ich nach einem Firefox Update nicht mal mehr einen funktionierenden Browser hatte, habe ich nun endlich 10.8.2 auf meinem MBPro (2007) installiert. Jetzt versuche ich seit 2 Tagen vergeblich Windows zu installieren. Habe jetzt eigentlich alles durch und bin ratlos:
Die Herausforderung ist wohl, dass mein internes DVD Laufwerk kaputt ist.
Ich habe eine bootfaehige externe Festplatte, einen bootfaehigen USB Stick; ich habe mir extra ein externen DVD DL Brenner gekauft und es mit einer WindowsXP und Windows7 CD versucht. Ich habe circa 20 Progis zum partitionieren, image erstellen, image klonen, Virtual Machine installieren, bootsektor schreiben und was weiss ich nicht alles ausprobiert, und jede Möglichkeit mehrfach getestet. Vielleicht hat jemand einen Ansatzpunkt. Hier eine genauerer Umschreibung:
Ich habe in einem Forum gelesen, dass die Installation über externe Laufwerke in meinem Fall praktisch unmöglich ist. Das einzige besteht wohl darin einen Bios und Registry umzuschreiben, aber genauere Angaben habe ich nicht gefunden. Aber die Möglichkeit mit der VM müsste doch irgendwie gehen? Ich habe hier eine 80 GB Windows Fat32 Partition. Wie kann ich meine 10GB XP Parallels Datei bootfähig darauf bekommen?
Gibt es irgendwelche anderen Ansatzpunkte?
Vielen Dank und Viele Grüße
Nachdem sich auf meinem 10.4 Betriebssystem praktisch nichts mehr installieren ließ, und ich nach einem Firefox Update nicht mal mehr einen funktionierenden Browser hatte, habe ich nun endlich 10.8.2 auf meinem MBPro (2007) installiert. Jetzt versuche ich seit 2 Tagen vergeblich Windows zu installieren. Habe jetzt eigentlich alles durch und bin ratlos:
Die Herausforderung ist wohl, dass mein internes DVD Laufwerk kaputt ist.
Ich habe eine bootfaehige externe Festplatte, einen bootfaehigen USB Stick; ich habe mir extra ein externen DVD DL Brenner gekauft und es mit einer WindowsXP und Windows7 CD versucht. Ich habe circa 20 Progis zum partitionieren, image erstellen, image klonen, Virtual Machine installieren, bootsektor schreiben und was weiss ich nicht alles ausprobiert, und jede Möglichkeit mehrfach getestet. Vielleicht hat jemand einen Ansatzpunkt. Hier eine genauerer Umschreibung:
- Wenn ich mit rEFIT boote, werden die externen Medien zwar angezeigt (USB, Festplatte, DVD) aber die Installation klappt nicht.
- Beim USB Stick und der Festplatte jammert rEFIT und sagt, dass Apple auch keinen Support für externe HD's übernimmt.
- Beim externen DVD Laufwerk, jammert rEFIT nicht, aber die Installation startet einfach nicht. Entweder habe ich einen schwarzen bildschirm mit blickendem Curser, oder einen grauen bildschirm mit Windows Logo, wo es ebenfalls nicht weitergeht.
- Mit Parallels habe ich Windows XP zum laufen gebracht, aber es ist langsam und keine akzeptable Lösung auf Dauer. Auch habe ich mit VMWare versucht XP zu installieren und die VM nach Kopie der Windows Datein beendet (Installation abgebrochen). Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man von der VMWare Datei mit "VMWare Monitor" ein Image der unfertigen XP Installation erstellen kann, welches man mit WinClone dann auf seine Bootcamp Parition schiebt, um dann ohne VM - und ganz regulär - zu Ende zu installieren. Leider habe ich das Programm VMWare Monitor nirgends gefunden. (Hatte die aktuelle VMWare Demo). Ein anderer Versuch bestand darin meine fertige WinXP Parallels Installation mit dem Parallels Mounter zu öffen (Ist das nicht das Parallels Pendant zum VMWare Monitor?), doch wird mir das Image/Festplatte im WinClone nicht angezeigt.
Ich habe in einem Forum gelesen, dass die Installation über externe Laufwerke in meinem Fall praktisch unmöglich ist. Das einzige besteht wohl darin einen Bios und Registry umzuschreiben, aber genauere Angaben habe ich nicht gefunden. Aber die Möglichkeit mit der VM müsste doch irgendwie gehen? Ich habe hier eine 80 GB Windows Fat32 Partition. Wie kann ich meine 10GB XP Parallels Datei bootfähig darauf bekommen?
Gibt es irgendwelche anderen Ansatzpunkte?
Vielen Dank und Viele Grüße