• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows auf MacBook Pro installieren, ohne Mac OSX Installations DVD

DJ - Manni

Boskoop
Erst einmal hallo an "ALLE"
Da ich Neuling bin im Apfel - Geschäft :(
wende ich mich hiermit an Euch (Profis) mit meiner Frage/Problem:

bekomme die Tage ein MacBook Pro 17" Model 2011
und muss dann unbedingt Win darauf installieren.
Habe mich vorab schon ein wenig eingelesen,
bin jetzt aber bei dem Problem hängen geblieben,
dass die speziellen Tasten der Mac Tastatur auch unter Win funtionieren müssen.
Dazu braucht man aber die original Mac OSX Installations DVD.
Diese Installations DVD werde aber scheinbar nicht mer mit ausgeliefert!!??
Wie genau bitte (auch für Dumme wie ich)
komme ich jetzt an die Daten/DVD/etc. damit ich Win komplett und richtig mit allen Fuktionen
per Bootcamp installieren kann?
2. kurze Frage, wenn Ihr die Wahl hättet welches Win würdet Ihr installieren - wäre Win 7 o.k.?
32 bit oder 64 bit was wäre zu empfehlen - warum?
Vielen herzlichen Dank jetzt schon für Eure Bemühungen
zur beantwortung meiner Fragen

schöne Weihnachten Euch noch
Gruß
DJ-Manni

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du kannst dir das Treiberpaket, welches früher auf der Installations-DVD war, in Mac OS X über den Boot Camp-Assistenten aus dem Internet laden (sind glaube ich ca. 200-300 MB). Diese Datei kannst du danach auf CD brennen oder auf einen USB-Stick/externe Festplatte kopieren, die im FAT32-, exFAT- oder NTFS-Dateiformat sein sollte (damit sie von Windows gelesen werden kann).

Win 7 64Bit würde ich empfehlen (da hier auch mehr als 3 GB RAM adressiert werden können).

Und dann lies dir doch auch die Boot Camp-Anleitung durch, da steht alles beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

CGN

Gloster
Guten Morgen DJ-Manni,

also ich habe mir Windows 7 mit 64bit als VM ( Virtuelle Maschine ) auf dem MBP installiert. Ich habe mir zwar Fusion 5 dafür gekaufen womit es auch prima läuft. Ich kann so nebenbei immer auf die gewünschte OS Oberfläche hin und her springen und muss nicht immer das System neu laden um ein bestimmtes OS zu benutzen.
Das Problem mit den Tastatur habe ich nicht, es ist zwar eine kurzes umgewöhnen und dann klappt es auch mit der Umstellung!

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Wie Martin schon schrieb. Bootcamp Assistenten starten, Anleitung ausdrucken und vom Assistenten aus die CD mit allen benötigten Treibern Brennen und nach erfolgter Windows Installation die CD einwerfen und die Treiber installieren lassen. Viel Erfolg ;)

DJ - Manni

Boskoop
Danke

Hallo und vielen Dank für die super schnellen Tipp´s,
da ich wirklich neu bin hier noch einmal kurz für mein Verständniss:
Also der Bootcamp Assistenten führt mich durch die komplette Installation
und ganz wichtig ?
zum Download der nötigen Daten mit allen benötigten Treibern (Mac Installations Daten)

Habe da mal was gesehen, ist das korrekt für meine Zwecke:
http://www.youtube.com/watch?v=KQUb-nQR7bQ
vielleicht könnt ihr mal kurz rein schauen
und mir das bestätigen.
Vielen herzlichen Dank
echt super Sache - hier
GLG

DJ-Manni

Du kannst dir das Treiberpaket, welches früher auf der Installations-DVD war, in Mac OS X über den Boot Camp-Assistenten aus dem Internet laden (sind glaube ich ca. 200-300 MB). Diese Datei kannst du danach auf CD brennen oder auf einen USB-Stick/externe Festplatte kopieren, die im FAT32-, exFAT- oder NTFS-Dateiformat sein sollte (damit sie von Windows gelesen werden kann).

Win 7 64Bit würde ich empfehlen (da hier auch mehr als 3 GB RAM adressiert werden können).

Und dann lies dir doch auch die Boot Camp-Anleitung durch, da steht alles beschrieben.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Der Boot Camp-Assistent erstellt eine Partition für Windows. Durch die Installation führt er dich nicht, die funktioniert dann so wie auf jedem anderen Computer.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
zum Download der nötigen Daten mit allen benötigten Treibern
Bei Geräten die noch zusammen mit einer Installations-DVD verkauft wurden (bis 2010/2011) befinden sich die Treiber auf dieser DVD.
Bei aktuellen Rechnern bietet dir der Boot Camp Assistent den Download der neuesten Version an, bevor die Prozedur beginnt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bei aktuellen Rechnern bietet dir der Boot Camp Assistent den Download der neuesten Version an, bevor die Prozedur beginnt.
Auch bei meinem MacBook Pro Early 2008 kann ich (immer schon) das Treiberpaket über den Assistenten laden. Habe nie die Disc dafür verwendet.

DJ - Manni

Boskoop
Danke .....!!!

So, vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe schon vorab,
jetzt dürfte ja nicht´s mehr im Wege stehen wenn die Apple-Maschine dann kommt!!!!

Aber Ihr werdet es befürchtet habe .......
ein Frage habe dann doch noch:

Wenn ich mir die CD erstellt habe wie von Euch sehr gut beschrieben,
sind dann nur die nötigen Treiber drauf
oder kann man diese dann auch als Installations CD/DVD benutzen für OSX?????
Habe ja leider auch keine Installations DVD für´s Betriebssystem!
Oder gibt es dafür auch eine Möglichkeit für den Notfall?
Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe auch zu diesem Problemchen,
liebe Grüße

DJ-Manni

Auch bei meinem MacBook Pro Early 2008 kann ich (immer schon) das Treiberpaket über den Assistenten laden. Habe nie die Disc dafür verwendet.

Macbeatnik

Golden Noble
Die cd enthält dann die Treiber, die du unter Windows/bootcamp einspielen musst, damit du unter Windows den Rechner vernünftig bedienen kannst.
es ist kein OS X auf dieser cd.
OS X kannst du über die recovery Partition oder über die Internet recovery neu installieren oder du kannst dir bei Bedarf dann auch eine DVD mit dem Betriebsystem erstellen, Anleitungen dafür findest du unter anderem auch hier im Forum.

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Die gebrannte CD beinhaltet nur Software und Treiber für Windows (Funktionstasten, Sound etc.). Das Betriebssystem wird bei einer kompletten Neuinstallation heruntergeladen und installiert. WLan Verbindung vorausgesetzt ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ein zu BootCamp 3 (SnowLeo) und einem MBP4,1 passendes Image gibt es auf Apples Softwareserver gar nicht.
Herunterladbare Abbilder zu BC3 gibt es nur für diese Serien:
iMac12,1
iMac12,2
MacBookPro8,1
MacBookPro8,2
MacBookPro8,3
MacBookAir3,1
MacBookAir3,2

Für Boot Camp 2 (Leopard) gab es gar keinen entsprechenden Download. Null. (Nur Update-Patches und ggf einen Firmware-Fix)
Für die Boot Camp 1 Beta (Tiger) gab es nur den zeitlich limitierten, gebündelten Developer-Download, der Assistent besass noch gar keine Nachladefunktion.

Nur unter BootCamp 4 (Lion und neuer) kann ein entprechendes Abbild geladen werden - weil es BC4 nur noch über diesen Weg gibt.
Das "immer schon" kann definitiv nicht zutreffen. Da musst du schon erst mal Lion gekauft und installiert haben.
Du willst mir jetzt nicht erzählen, du hättest Anfang 2008 schon 10.7 benutzt, oder?

DJ - Manni

Boskoop
Welche Größe der Patition für Win

Danke für die vielen super Info´s
habe aber noch eine wichtige Frage
wie groß muss/sollte man die Partition wählen für Windows 7 64 Bit Version
bei
1. Festplatte 750 GB
2. Festplatte 500 GB
vielen herzliche Dank für genaue Angaben zu meiner Frage
lg
DJ-Manni

Ein zu BootCamp 3 (SnowLeo) und einem MBP4,1 passendes Image gibt es auf Apples Softwareserver gar nicht.
Herunterladbare Abbilder zu BC3 gibt es nur für diese Serien:
iMac12,1
iMac12,2
MacBookPro8,1
MacBookPro8,2
MacBookPro8,3
MacBookAir3,1
MacBookAir3,2

Für Boot Camp 2 (Leopard) gab es gar keinen entsprechenden Download. Null. (Nur Update-Patches und ggf einen Firmware-Fix)
Für die Boot Camp 1 Beta (Tiger) gab es nur den zeitlich limitierten, gebündelten Developer-Download, der Assistent besass noch gar keine Nachladefunktion.

Nur unter BootCamp 4 (Lion und neuer) kann ein entprechendes Abbild geladen werden - weil es BC4 nur noch über diesen Weg gibt.
Das "immer schon" kann definitiv nicht zutreffen. Da musst du schon erst mal Lion gekauft und installiert haben.
Du willst mir jetzt nicht erzählen, du hättest Anfang 2008 schon 10.7 benutzt, oder?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
So groß, dass alles für Dich wichtige drauf passt. Ob Du Windows 7 nun 32 GB oder 64 oder mehr oder weniger gibst, hängt davon ab, was Du damit machen willst.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Für 7/64 mindestens 40 GB, plus etwa das doppelte des eingebauten RAM-Speichers.
(Für ein Gerät mit 8 GB sind also etwa 50-60 GB eine gute Wahl, bei 16 GB wären es schon 70-80, usw usf)
Und je nach zu installierender Anwendungssoftware halt nochmals entsprechend mehr.
Sieht zwar am Anfang aus wie ein viel zu gross geschnittener Tuxedo, aber das dürfte dir von Windows schon bekannt sein, was das mit der Zeit so an Elefantitis entwickeln kann.

DJ - Manni

Boskoop
Hallo und danke für die wichtigen Info´s
Habe noch eine Frage dazu:
gehe ich richtig in der Annahme, dass die Partition für Windows 7 64 bit also von beginn an so groß sein muss,
dass alles was mit Win zu tun hat darauf passt - also:
Betriebssystem - Windows Programme und die dem entsprechenden Daten der Windows Programmen????????????????????????

Vielen Dank für Eure kurze, genaue Bestätigung meiner Annahme
schöne Grüße und ein tolles Wochenende
Gruß
DJ-Manni

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Ja du musst die größe im Vorfeld abschätzen und festlegen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Da sag ich zur Sicherheit auch noch mal: JA! Vorher abschätzen und festlegen...

CheesyGambit

Alkmene
Gebe ich unter Bootcamp an dass ich die Treiber/Software für Windows runterladen möchte, so kommt nach einer kurzen Zeit die Meldung dass jene Server für die Software nicht verfügbar seien. Ist das ein vorübergehendes Problem oder wurden die Server bewusst abgeschaltet? Gibt es eine andere Möglichkeit an die Treiber zu kommen?