• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows auf Mac?

shaller

Alkmene
Hallo Liebes Board,

ich überlege mir das ich mir Windows auf meinen MAC installieren, damit ich die alten Spieleklassiker mal wieder spielen kann.

Meine Frage ist jetzt folgende.....

Parales Desktop oder Bootcamp?

Dazu möchte ich gerne noch wissen, welche Nachteile ich bei die jeweiligen Möglichkeiten habe.
Wie läuft das mit Bootcamp ab? Fragt er mich bei jedem Start, ob ich WIN oder MAC starten will? Wird mein OSX System dadurch langsamer? Bitte gibt mir einen Tipp!!!

Jetcrazy

Ontario
ich kann Dir Parallels empfehlen. Ich habe das als absoluter Mac-Anfänger installiert und bin schlicht begeistert. Installation von Win7 war sehr einfach, und alles läuft perfekt im Fenster (oder Fullscreen). Eine Boot-Variante habe ich nicht in Erwägung gezogen, da es mir zu plump wäre, immer neu zu booten. Der Klick aufs Icon, um Win zu starten, passt besser zum McErlebnnis...;)

shaller

Alkmene
Und da laufen die Spiele und Programme auch Problemlos? Wird der MAC dadurch beeinträchtig?

Jetcrazy

Ontario
Ich habe Grafikanwendungen, die es für Mac nicht gibt, dort laufen. Sie laufen perfekt. Eine Beeinträchtigung des Mac sehe ich nicht, eher eine Aufwertung. Bei Spielen kann ich keine Aussage treffen. Da würde ich auf die Erfahrungen von Usern warten, die tatsächlich Spiele am laufen haben...

shaller

Alkmene
Ahh, danke. Ich habe immer so Angst meinen wunderbaren MAC mit Windows scheiß zu bespielen. Deswegen frage ich..... Welches Parallels benutzt du?

bifi

Welscher Taubenapfel
Ich bin da etwas misstrauisch, ob da Rechenintensive und vor allem 3D Grafik-Intensive Spiele da laufen. Gut, sowas wie Half-Life 1 wird da wahrscheinlich schon gut laufen mittlerweile (ist ja auch schon alt genug), aber sobald du sowas wie Half-Life 2 aufwärts spielen willst (was ja nun auch nicht mehr das neuste ist), da wirst du vermutlich eher zu Bootcamp greifen müssen.

Vorteile Parallels: Mac und Windows gleichzeitig nutzen. Mac nativ, Windows virtualisiert.
Nachteile Parallels: Zwei Betriebssysteme müssen sich die Ressourcen von einem Computer teilen. Leistungs- und Grafikintensive Programme werden unter Windows absolut nicht so gut laufen wie unter Windows nativ.

Vorteile Bootcamp: Windows bootet nativ und kann die volle Leistung des Computers nutzen.
Nachteil: Bootcamp: Entweder Windows booten oder OSX booten. Aber nicht gleichzeitig. Zum Wechsel muss immer neu gebootet werden.

Wenn du Bootcamp nutzt, kannst du in den Systemeinstellungen einstellen, welches System standardmäßig gebootet wird. Alternativ kannst du beim einschalten des Computers auch die Alt-Taste gedrückt halten. Dann bekommst du eine Auswahl, was du booten willst.

Soweit ich weiß gibt es aber auch noch die Möglichkeit Bootcamp und Parallels zu kombinieren: Du installierst Windows via Bootcamp auf einer zweiten Partition. Mit Parallels kannst du diese Windows-Installation dann aber auch unter Mac nutzen. Also: Entweder du bootest Windows virtualisiert unter OSX in Parallels, oder du bootest es direkt. Beide male das selbe Windows. Hatte ich eine Zeit lang mal in Verwendung. Aber da ich Windows eigentlich nicht brauche, hab ichs wieder runtergeschmissen.

casi73

Raisin Rouge
Servus,
ich kann mich "bifi" nur anschliessen. Habe mein Windows auch in BootCamp installiert, da ich es mit meinem WLan ab und zu nativ benötige. Auch hast du so die volle Systemleistung zur Verfügung. Um es virtuell zu nutzen, benutze ich aber VMWare Fusion. Welches du aber nutzt ist eine Glaube/Geschmacksache.

Exolio

Tydemans Early Worcester
Auch hast du so die volle Systemleistung zur Verfügung..

ich schmeiss meine frage mal hier rein ;)
habe mir gestern einen 27" gegönnt. in wie weit beeinflusst parallels die die leistung ? habe spiele die voll für den mac zugeschnitten sind, zb. world of warcraft, 95% (fiktive zahl ;) ) der systemleistung zur verfügung wenn im hintergrund paralles läuft ?
also wird windows im hintergrund, ich sag ma "runtergefahren" ?

MacAlzenau

Golden Noble
Beende Parallels halt, wenn dir die Restleistung nicht reicht.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Na überleg doch mal... WOW benötigt nativ unter Win und Mac schon extrem viel Leistung, so dass der Rechner schon am röcheln ist... wie wird das Speil dann wohl laufen... wenn das Spiel auf einem System läuft, das auf einem System läuft... ;)

casi73

Raisin Rouge
Servus Exolio,
logischerweise brauch dein virtuelles Windows CPU Leistung bzw. nutzt es CPU Kerne und natürlich auch Arbeitsspeicher, auch die Grafikressourcen werden geteilt.
Wenn es nun bei dem ein oder anderen Spiel/Anwendung die Windows zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht ausreichen, hat man mit einer BootCamp Installation den Vorteil alle Ressourcen zu nutzen.

Exolio

Tydemans Early Worcester
Danke für die Antworten :)
Naja hätte ja sein können das man eines der Systeme quasi in nen Ruhezustand setzen kann und so mehr Resourcen für das andere frei werden. ;) *mal nen brief an Apple schreib* :p

Dann werde ich das mich erstmal in die Materie Bootcamp reinlesen und das ganze dann angehen. :)

MacAlzenau

Golden Noble
Sag ich doch: Parallels ausschalten und du hast die vollen Ressourcen für das native System.
Oder sprichst du von zwei nativ installierten Systemen? Die beeinflussen sich überhaupt nicht, da ist nämlich immer nur eines an.

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Also ich habe auf meinem MBP 13" auch Parallels 8 installiert und neben OSX ML ein reinrassiges W7 Ultimate 64bit. Bei 16GB RAM habe ich dem W7 8GB zugeordnet und es läuft quasi "fast" wie ein nativer Install.

Deine alten Klassiker werden das Gerät vermutlich kaum beanspruchen. Die VM lief übrigens auch mit 1 GB RAM problemlos.

Gruß
Bounty

Exolio

Tydemans Early Worcester
Sag ich doch: Parallels ausschalten und du hast die vollen Ressourcen für das native System.
Oder sprichst du von zwei nativ installierten Systemen? Die beeinflussen sich überhaupt nicht, da ist nämlich immer nur eines an.

Verstehe ich jetzt nicht ganz... o_O
Also kann ich Parallels jederzeit an- bzw ausschalten wie ich will ? oder geht das nur auf den Weg Paralles ausschalten ---> Neustart.
Wenn ja kann man ja auch auf Bootcamp setzen da man hier ja auch Neustarten muss....

Fragen über Fragen.:-D

Jetcrazy

Ontario
Also kann ich Parallels jederzeit an- bzw ausschalten wie ich will ? oder geht das nur auf den Weg Paralles ausschalten ---> Neustart.
Wenn ja kann man ja auch auf Bootcamp setzen da man hier ja auch Neustarten muss....

Parallels ist ein Programm, in dem Windows 7 z.B. läuft. Das geht im Fenster, oder im Vollbild. In den Einstellungen von Parallels kann man per Schieberegler festlegen, wie viel RAM Windows dann nutzen können darf. Ich habe es bei mir auf 4GB eingestellt. Wenn Du mit Deiner Win-Sitzung fertig bist, fährst Du Windows herunter und beendest Parallels. Dann steht Dir wieder der Mac ohne Einschränkungen zur Verfügung. Da wird nicht zwischendurch gebootet oder ausgeschaltet. Während Du eine Win-Sitzung offen hast, kannst Du mit dem Mac völlig normal weiter arbeiten. Alles klar?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer

Exollo.... wie der Indianer schon geschrieben hat... da gibt es 1000000fach gefühlte Threads dazu. Bisschen ein lesen selber würde nicht schaden!

Bootcamp
Eine echte Windows Installion auf der Festplatte / SSD neben OS X. Dual Betriebssystem. Du hast 2 getrennte Betriebssysteme. Einmal Mac OS X - einmal Windows (mittels Bootcamp Assistenten) installiert). Arbeiten unter OS X und Windows jeweils nur mit Neustart möglich - Neuboot. Vorteil echtes Windows mit voller Leistung.

Virtuelle Maschine
Mittels Parallel (oder Virtual Box oder VMWare Fusion) wird unter OS X eine virtuelle Maschine (ein virtueller Computer) simuliert und Windows als Gastsystem installiert. Da das Ganze unter OS X läuft muss natürlich OS X nicht neu gestartet werden. Man startet die VM Software (Parallels), dann seine VM (Windows) und hat dann ein extra Fenster. In diesem Fenster läuft Windows und alle Windows Programme. Wenn Du Parallels beendest - ist auch Windows beendet! Oder wie soll bitte Windows weiter laufen ohne das VM Programm? Läuft Deine Tabelle in Excel auch weiter, wenn Du Excel beendest? Vorteil - Windows mittels Parallels starten ohne OS X Neustart - Nachteil extrem geringere Performance bei Software die richtig Leistung verlangt. Spiele wie Mafia, WoW etc sind nicht wirklich in einer VM spielbar.

Grmpf....

Nathea

Admin
AT Administration
Hallo Liebes Board,

ich überlege mir das ich mir Windows auf meinen MAC installieren, damit ich die alten Spieleklassiker mal wieder spielen kann.
...
Es wäre nett, wenn Du beim nächsten Thema, zu dem Du eine Frage stellen möchtest, Dich vorher einmal im Forum umschauen würdest. Vielleicht wäre Dir dann nämlich aufgefallen, dass wir einen ganzen Forenbereich haben, der sich mit "Windows auf dem Mac" befasst. Zu übersehen ist der eigentlich nicht ...

Dein Thema habe ich von "OS X" in diesen "richtigen" Bereich verschoben. Dort findest Du übrigens sehr viele Antworten auf alle Fragen, die mit dem Thema zusammen hängen.