• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows auf Mac schädlich

261095

Elstar
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe desöfteren schon gehört, dass es schädlich sein kann bzw., dass es zu problemen kommen kann, wenn man windows (vllt. trifft das nur die cracked versionen zu?!) auf einem mac installiert.
Stimmt das? Bin kein experte, also sorry für die doofe frage.
Ich habe vor, windows über eine iso. und mit dem programm virtualbox zum laufen zu bekommen.
Eigentlich doch kein problem oder?

kelevra

Stahls Winterprinz
Prinzipiell ist es kein Problem und verursacht auch keine Probleme Windows auf einem Mac zu betreiben, ganz unabhängig davon ob in einer virtuellen Umgebung oder nativ. Technisch gibt es da keine Hindernisse.

Gecrackte Windowsinstallationen sind allerdings insoweit ein Problem, dass es illegal ist, geklaute Software zu nutzen und zwar egal ob nativ installiert oder in einer VM.

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich habe desöfteren schon gehört, dass es schädlich sein kann bzw., dass es zu problemen kommen kann

Einfach mal aus Interesse: Wo und von wem hört man dann so etwas? Es ist immer wieder erstaunlich, was sich für Gerüchte bilden...

Deine Frage wurde unter #2 beantwortet, genau so ist das...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kelevra

261095

Elstar
Prinzipiell ist es kein Problem und verursacht auch keine Probleme Windows auf einem Mac zu betreiben, ganz unabhängig davon ob in einer virtuellen Umgebung oder nativ. Technisch gibt es da keine Hindernisse.

Gecrackte Windowsinstallationen sind allerdings insoweit ein Problem, dass es illegal ist, geklaute Software zu nutzen und zwar egal ob nativ installiert oder in einer VM.

Okay, damit weiß ich eigentlich alles, was ich wissen muss.
Danke

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die Apple-Hardware ist für Windows nichts anderes als die Hardware anderer Hersteller. Sag dem Menschen, der sowas verbreitet, dass er schädlich für seine Umwelt ist - was vermutlicher deutlich mehr Wahrheit enthalten würde als "Windows ist schädlich für einen Mac". Und was ist dann Unix/Linux? ;)

Taliesin

OS X ist (ein) Unix... ;)

PS: Meine Frage oben war durchaus ernst gemeint... Also mich interessiert das wirklich...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Naja, es hat einen Mach-Kernel, aber das war es dann auch schon. ;) Aber grundsätzlich ist es (wenn) ein Unix-Derivat. Es basiert drauf, ist aber in einigen Dingen wirklich weit davon entfernt. Das ist nicht negativ gemeint. Aber unter Unix würde ich jetzt klassich FreeBSD oder NetBSD sehen - und selbst das sind genau genommen Derivate. Sonst müsste man auch keine Unterscheidung zu Linux machen.

Taliesin

Haben doch alle die gleichen Wurzeln und sind ähnlich weit von diesen (alten Berkeley Zeiten) entfernt ;)

unix_desktop_macosx_1600x1200.jpg

Und wie man sieht läuft Linux nebenher.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das sie gemeinsame Wurzeln haben, bestreitet ja keiner! ;) Egal, OT!

@Bananenbieger: Ja, ich meinte das etwas anders. Ich hab mich vielleicht auch ungeschickt ausgedrückt: Die Systeme liegen trotzdem in vielen Dingen weit auseinander - deswegen schaden sie aber keinesfalls der Hardware. Was unter x86 und ia64 auszuführen ist, funktioniert eben (Randbedingungen wie Treiber usw. mal außen vor gelassen). Ob das nun Mac, Lenovo oder sonst was für eine Hardware ist.

MacAlzenau

Golden Noble
"Seit Version 10.5 Leopard ist Mac OS X als echtes Unix-System von der Open Group zertifiziert." Sagt wikipedia, muß also stimmen…

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hat Bananenbieger auch schon gepostet! Du warst zu langsam. ;) Ich hab mich ja noch mal besser ausgedrückt (hoffentlich).

Taliesin

Da die Frage des TE ja beantwortet ist und meine Frage wohl auf ewig unbeantwortet bleiben wird denke ich, daß dieser kleine OT Ausflug gestattet ist... :)

Unter dem Strich besteht ja Einigkeit was das Thema OS X und Unix angeht. ;)

Generell wüßte ich nicht, wie ein Betriebssystem der Hardware schaden kann. Es läuft eben auf der einen Hadware besser und auf anderer schlechter (oder gar nicht wenn die Anforderungen nicht erfüllt sind). Ein Mac (Intel) dürfte sogar die Hardware darstellen, auf der man die meisten Betriebssysteme legal betreiben kann - OS X, Windows, sämtliche Linux, Open/Free BSD und und und... Bei jeder anderen Hardware fällt OS X zumindest schonmal raus.

kelevra

Stahls Winterprinz
[...]Bei jeder anderen Hardware fällt OS X zumindest schonmal raus.

Nicht ganz. Hackintosh beweist, dass es geht, wenn auch nicht auf jeder Hardwarekonstellation. Dieses gilt aber auch für viele Linux-Distributionen. Ob ein Hackintosh jetzt legal oder Grauzone ist sei mal dahingestellt. Es geht mir rein um den technischen Aspekt.

Taliesin

Und ich meinte eindeutig legal... ;)

Soweit ich weiß war bis 10.6. eine Grauzone, da frei im Handel erhältlich ohne entsprechenden Hinweis auf der Packung. Ab 10.7. ist es definitiv nicht mehr erlaubt...#

Edit: Was technisch geht ist was ganz anderes, sowas ist für mich aber nix... ;)

kelevra

Stahls Winterprinz
Ja klar, für mich wäre so ein erbasteltes Mac OS auch nichts. Ab 10.7 kann ich es doch legal im MAS kaufen, einen Boot Stick erzeugen und dann installieren. Damit habe ich die Software legal installieren. Ich meine der entsprechende AGB-Paragraph, der den Einsatz von Mac OS auf einem Nicht-Mac verbietet ist in der EU nicht gültig. Aber steinigt mich nicht ;)

Wie gesagt, mir geht es rein um den technischen Aspekt und da ich kein Anwalt bin, keine Gewährleistung für den oberen Absatz. ;)

//Edit

Also, damit ich hier keinen Quatsch hinterlasse: Ab 10.7 ist die Nutzung von Mac OS auf nicht Apple-Hardware tatsächlich nicht legal. Also Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet:

Taliesin

@ kelevra: Du hast eine PN ;)