• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows auf Mac: Passwortschutz des Finders, iCal und Mail etc. möglich?

Sustentaculum

Stechapfel
Hallo in die Runde...

Seit 3 Jahren nutze ich iMac und MacBook. Nun habe ich mir auch einen Mac-Mini gekauft mit Parallels und Windows 7, der ab Montag endlich den Windows-Rechner in meiner Praxis ablösen wird. Soweit habe ich schon alles installiert. Der neue Mac-Mini (neueste Modell) reagiert geringfügig verzögert, wenn ich mich so durchklicke, was ich bisher von MacBook und iMac nicht gewöhnt bin, das aber nur mal am Rande...

Nun soll wie gesagt ab Montag der Mac-Mini in der Praxis stehen und am liebsten hätte ich dort gerne all die Vorzüge, die ich zu Hause auch habe, hinsichtlich iCal, Mail, Ordnern, MobileMe usw...
ABER: Ich habe 3 Mitarbeiter und die sollen auf diese Daten natürlich nicht zugreifen können! :-D

Vor all die, die sich jetzt fragen, warum ich nicht ganz auf Windows verzichte. Das liegt einfach daran, dass zwei wichtige Therapie- und Organisationsprogramme NUR auf Windows laufen :(

Daher meine Frage:

- Kann man den Finder oder einzelne Ordner mit einem Passowort versehen?
- Kann ich auch ein Passwortschutz, das jedesmal abgefragt wird, für iCal, Adressbuch und Mail einrichten?

Sinn und Zweck ist natürlich, dass nur ich an meine Daten komme, der da Rechner von mehreren benutzt wird.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung. Natürlich könnte ich auch einfach über den Webbrowser von MM auf alle Daten zugreifen, aber ich würde schon gerne iCal, Mail etc. nutzen...

Beste Grüße und einen schönen 3. Advent.

Macbeatnik

Golden Noble
2 verschiedene Benutzer, 1x für dich und einen für die Arbeit/Personal sind keine Alternative?

Dinofelis

Gast
2 verschiedene Benutzer, 1x für dich und einen für die Arbeit/Personal sind keine Alternative?

Das sollte auf alle Fälle so gemacht werden, und für die "anderen" kann man dann noch per Kindersicherung alle Zugriffe ausschalten, die man nicht möchte.

Sustentaculum

Stechapfel
Das sollte auf alle Fälle so gemacht werden, und für die "anderen" kann man dann noch per Kindersicherung alle Zugriffe ausschalten, die man nicht möchte.

Ja, auch dir lieben Dank!

Ich habe soeben jetzt schon alles beim Hauptbenutzer eingerichtet, alle Icons usw...ggrrr
Kann ich jetzt diesen Benutzer auf "Arbeit umpolen" und mir dann einen eigenen einrichten?

Kann ich mich irgendwo in dieses Thema einlesen? Ich kann hier ja nicht alles abfragen bei euch....
Ich versuche einfach mal, wenn mir was unlogisch vorkommt bzw. ich nicht weiterkommen, kann ich vielleicht auf die ein oder andere Hilfe bei euch hoffen...

• Like
Reaktionen: Dinofelis

Dinofelis

Gast
Ich habe soeben jetzt schon alles beim Hauptbenutzer eingerichtet, alle Icons usw...ggrrr
Kann ich jetzt diesen Benutzer auf "Arbeit umpolen" und mir dann einen eigenen einrichten?

Du meinst sicher Dock und Desktop. Nein, jeder Benutzer hat da eigene Dateien und Einstellungen. Man kann das synchronisieren (z.B. mit MobileMe), aber das wäre im Fall von verschiedenen Benutzern evtl. nicht erwünscht, abgesehen davon, dass dazu wieder eine Internetverbindung nötig ist etc. pp.

Es ist ja nur eine Sache von wenigen Minuten, die Grundeinstellungen vorzunehmen.

Man kann beim Dock die entsprechende "Preferences"-Datei von einem auf den anderen Benutzer kopieren, aber offen gesagt: Genau so schnell hat man das auch neu eingerichtet.

Was dann noch bleibt, sind Systemeinstellungen, Finder-Einstellungen und Einstellungen einzelner Programme. Die Systemeinstellungen sind nur im oberen Teil ("Personal") komplett individuell, d.h. die anderen Einsstellungen werden fast alle vom Administrator (Hauptbenutzer) übernommen.

Bei Finder-Einstellungen wiederum sehe ich es ganz pragmatisch: Das sind so wenige, die hat man schnell durch. Ist aber ähnlich wie mit dem Dock, man könnte theoretisch auch ganz zu Anfang die entsprechenden "Preferences" kopieren.

Und Programm-Einstellungen sollen ja für jeden Benutzer unterschiedlich sein.

Bleibt noch die Einrichtung einer gemeinsamen Ablage für Daten: Dafür gibt es den Ordner "Benutzer - Alle Benutzer". Und der ist auch prima geeignet, um z.B. für alle gemeinsam genutzten Programme Verknüpfungen anzulegen. Wobei das Dock alle Möglichkeiten bietet (einmal für jeden Benutzer einrichten, fertig).

Zusammenhang mit Windows muss man für gemeinsame Daten etwas anders arbeiten. Vielleicht ist das ein Thema für später ... ;)

Kann ich mich irgendwo in dieses Thema einlesen?

Es gibt viele Bücher, aber ich bin nicht auf dem Laufenden, was es derzeit gibt.

Bei www.apple.de kan man oben rechts im Suchfeld "Tutorial" eingeben, dann kommt eine ganze Liste an Online-Hilfen:

Direkter Link: http://www.apple.com/de/search/?q=Tutorial

Gleich der erste Treffer dürfte helfen: http://www.apple.com/de/findouthow/

Und schließlich gibt es auch zu jedem OS X Programm ein Hilfe-Menü auf deinem Rechner, nämlich ganz rechts. Im Finder hilft das für die grundlegenden Dinge.

Ich versuche einfach mal, wenn mir was unlogisch vorkommt bzw. ich nicht weiterkommen, kann ich vielleicht auf die eine oder andere Hilfe bei euch hoffen...

Gerne. :)

Anhänge

• Screen shot 2010-12-12 at 11.43.54.png
    Screen shot 2010-12-12 at 11.43.54.png
    67,1 KB · Aufrufe: 50

helge

Akerö
Vor all die, die sich jetzt fragen, warum ich nicht ganz auf Windows verzichte. Das liegt einfach daran, dass zwei wichtige Therapie- und Organisationsprogramme NUR auf Windows laufen :(

Daher frage ich eher, warum du nicht auf Mac OS X am Arbeitsplatz verzichtest?

Du kannst Parallels Desktop anweisen, den Vollbildmodus nur nach Eingabe des Passworts zu verlassen, um auf Mac OS X zugreifen zu können.

Sustentaculum

Stechapfel
Vielen Dank Dinofelis für die äußerst hilfreiche Antwort.

Ja, ich meine Dock und Desktop.

Ich bräuchte noch einmal deine Hilfe. Mir würde schon reichen, wenn der 2. Benutzer, den ich bereits eingerichtet habe, Zugriff zu Parallels / Windows und meinem Therapieprogramm, als auch zu Office für Mac ermöglichen würde. Auf diesen Benutzer greifen dann ALLE Mitarbeiter zu. Ich möchte nicht für jeden Mitarbeiter eine eigene Station. Es soll für mich eine sein mit Adminrechte und der zweite Benutzer ist für die Mitarbeiter bestimmt, dort soll natürlich auch Parallels und Windows, inkl. Word etc. laufen oder zu sehen sein, was derzeit leider gar nicht der Fall ist und was mich irritiert!

Sicher verstehe ich da etwas nicht, bringe was durcheinander oder ich habe ein Häkchen sind gesetzt oder ähnliches. Werde mal weiter suchen.
Denn Parallels und Windows ist doch auf dem Mac und muss auch auf der 2. Station nutzbar sein.

Ich nahm an, dass ich die 2. Station eins zu eins kopieren und dann festlegen kann, auf was die Mitarbeiter nicht zugreifen können. Es wäre einfacher, festzulegen, was sie NICHT dürfen, als alles wieder einzurichten, was sie dürfen. Das Einrichten mag schnell gehen, wenn man genau weiß, wo man es macht. Zur zeit stellt es für mich so dar, dass ich alles suchen muss, was ich freigeben möchte, was ein wenig lästig ist. Aber vielleicht bin ich ja auch irgendwo falsch am werkeln.

Deine Hinweise helfen mir aber schon einmal, weiter zu suchen und vielleicht doch noch zum Ziel zu kommen.

Sustentaculum

Stechapfel
Ach, ich kann auch nicht aktivieren, dass das Dock beim 2. Benutzer bearbeitet werden kann.

Bei "Darf das Dock bearbeitet" kann ich kein Häkchen setzen...

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du 2 Benutzer hast, selbst wenn sie beide Admin Rechte haben(darf den Rechner verwalten), dann haben sie keinen Einblick in die jeweils anderen Daten der anderen Benutzer, also dein iCal/Mail Account ist für die Angestellten nicht einzusehen.
Wie hast du denn den 2. Benutzer angelegt, als darf den Rechner verwalten, also Admin oder als Standard User ohne diesen Haken?

Dinofelis

Gast
Ach, ich kann auch nicht aktivieren, dass das Dock beim 2. Benutzer bearbeitet werden kann.

Bei "Darf das Dock bearbeitet" kann ich kein Häkchen setzen...

An die Frage von Macbeatnik anschließend, würde ich unbedingt empfehlen, den zweiten Benutzer *ohne" Verwaltungsrechte zu belassen. Gleich jetzt, also von Anfang an.

Aber die "Kindersicherung" solltest du zunächst nicht für diesen Benutzer aktivieren, sondern erst wenn alles fertig eingerichtet ist.

Zu deiner Frage wegen benutzbaren Programmen:

Ein zweiter Benutzer (ohne Verwaltungsrechte) hat keine offensichtlichen Einschränkungen, außer einigen sehr sinnvollen. Z.B. darf ein "normaler" Benutzer ohne Verwaltungsrechte den Programmordner nicht ändern, oder ohne Eingabe des Kennworts des Hauptbenutzers bestimmte Systemeinstellungen ändern, wenn man das so vorgesehen und eingerichtet hat. (*)

Und grundsätzlich stehen alle Programme allen Benutzern zur Verfügung. Wahrscheinlich irritiert dich nur, dass sie im Dock nicht zu finden sind. Ganz einfach: Im Finder, als zweiter Benutzer eingeloggt, wählst du Menü "Gehe zu - Programme", das Programme-Fenster geht auf, dort "greifst" du dir das jeweils benötigte Programm und ziehst es ins Dock, fertig. Alternativ kannst du die Programme einfach starten, dann erscheinen sie automatisch im Dock; dann nur noch an etwas verschieben (innerhalb des Docks an eine andere Stelle schieben), und sie bleiben im Dock.

Es sei denn, du hättest die Programme mit deinem ersten Benutzer woanders installiert, z.B. in dem dortigen Benutzerverzeichnis. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist. Falls doch, kannst du probieren, diese in den Ordner "Programme" des Systems zu verschieben. Notfalls müsstest du sie dort noch mal per Installationsprogramm installieren.

Wenn alles so läuft, wie du es brauchst, dann kannst du anfangen, einige Einschränkungen mit der Kindersicherung einzurichten. Aber lasse dir damit lieber noch ein paar Tage Zeit.

(*) Im Grunde solltest du für dich selbst ebenfalls einen eigenen "normalen" Benutzer" einrichten. Ich arbeite so, mein "Administrator"-Benutzer wird nur ganz selten genutzt. Aber wenn du es so machen willst, dann richte es frühzeitig ein, denn in der Reihenfolge des Anlegens von Benutzern erhält jeder eine interne "ID", und anhand deren werden Zugriffsrechte erkannt. Erster Benutzer (dein Hauptbenutzer mit Verwaltungsrechten) hat die ID 501, der nächste 502, usw. Wenn man später einen Benutzer löscht (z.B. mit ID 502) und gleich einen neuen anlegt, erhält der auch die 502 und damit damit sofort Zugriff auf Dateien, auf die auch der frühere "502" Zugriff hatte. Das ist völlig unabhängig davon, welchen Kurz- oder Langnamen ein Benutzer hat.