• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows auf dem Mac ?

Kingfisher

Jonathan
hallo
ich besitze z.Z. noch kein mac was sich aber bald hoffentlich ändern wird.
ich hatte vor mir den neuen iMac zukaufen wenn er draußen ist. allerdings habe ich dazu noch ein paar fragen
ich spiele nur selten pc spiele und wenn dann meist nur fussball manager von ea. so wie ich es jetzt verstehe würde das auch funktionieren allerdings habe ich ein problem zu verstehen wie das funktioniert.
ich weiß das man ein weiteres programm benötigt sowas wie bootcamp damit man windows spiele oder programme auf dem mac ausüben kann.
ich verstehe halt nicht wie ich darauf dann windows instalieren soll ?
habe ich dann kein mac betriebssystem mehr ?
wenn ich das spiel starten will ist das designe dann im windows designe oder bleibt es im mac ?
sind 2 betriebssysteme auf einem pc nicht was viel und nehmen unnötig speicher weg und somit auh langsamer ?
wie funktioniert bootcamp ?

hoffe ihr könnt mir einige dieser fragen beantworten. bin da noch neu in der ganzen mac sache daher frag ich.

JvW

Kaiser Alexander
es gibt mehrere Möglichkeiten, Windows zusätzlich zum OSX nutzbar zu machen. Eine davon ist Bootcamp.

lese die Bedienungsanleitung, und frage dann noch mal ...

oder besser: Wenn du nach dem Lesen wirklich noch Fragen hast, suche dir jemanden, der die Sache für dich wrledigt, das spart den "alles ist weg"-Fred.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ganz grundsätzlich läuft unter BootCamp immer nur ein OS. Weitergehende Informationen findest Du im Netz und hier im Forum.

gKar

Maunzenapfel
ich weiß das man ein weiteres programm benötigt sowas wie bootcamp damit man windows spiele oder programme auf dem mac ausüben kann.
Boot Camp ist kein Programm, das Du besorgen musst, sondern einfach eine von Apple mitgelieferte Lösung, Windows zusätzlich zu OS X zu installieren.
Boot Camp besteht unter anderem aus dem Boot Camp-Assistenten (einem Programm, das auf jedem aktuellen Mac schon installiert ist und aufgerufen werden kann, um Windows zusätzlich zu installieren, es wird nur für die Installation gebraucht) und Hardwaretreibern für den Mac unter Windows.

ich verstehe halt nicht wie ich darauf dann windows instalieren soll ?
Bootcamp-Assistenten starten und genau den Anweisungen folgen (auch der Anweisung, das Handbuch auszudrucken)! Natürlich brauchst Du auch noch eine Windows-Installations-DVD.

habe ich dann kein mac betriebssystem mehr ?
Wenn Du alles richtig machst nach Anleitung, dann schon. Danach sind beide Systeme auf dem Rechner und beim Starten des Macs kannst Du auswählen, welches System (OS X oder Windows) Du gerade starten willst. Im Normalfall (je nach Einstellung) startet typischerweise Mac OS.

wenn ich das spiel starten will ist das designe dann im windows designe oder bleibt es im mac ?
Das verstehe ich nicht.
Der Mac ist übrigens ein Computer. Auch das Windows läuft auf dem Mac.

sind 2 betriebssysteme auf einem pc nicht was viel und nehmen unnötig speicher weg und somit auh langsamer ?
Natürlich wird Festplattenplatz belegt. Genauer: Du musst von vornherein Deine Festplatte in zwei Teile zerlegen (logisch natürlich, nicht physikalisch), einen für Mac OS X, einen für Windows. Der BootCamp-Assistent fragt Dich eben, wieviel Plattenplatz OS X weggenommen und statt dessen für Windows reserviert werden soll.
Langsamer wird dadurch aber nichts.

P.S.: Es gehört hier zum guten Forumsstil, auch etwas auf die Lesbarkeit der Postings zu achten und z.B. nicht die Shift- und die Komma-Taste zu boykottieren ;)

Kingfisher

Jonathan
danke für deine guten antowrten. Allerdings habe ich noch eine frage.
kann ich es in irgendeiner option so einstellen, dass ich nicht abgefragt werde welches betriebssystem ich starten will, sondern automatisch das apple betriebssystem startet ( os.x ? ) ?

Das verstehe ich nicht.
Der Mac ist übrigens ein Computer. Auch das Windows läuft auf dem Mac.

Ich meine damit das wenn ich ein windows spiel spielen will, dass ich beim apple betriebssystem ( os.x ? ) bleiben kann oder zu windows wechseln muss.
aber so wie es sich anhört und ich es verstanden habe muss ich zum windows system.

P.S.: Es gehört hier zum guten Forumsstil, auch etwas auf die Lesbarkeit der Postings zu achten und z.B. nicht die Shift- und die Komma-Taste zu boykottieren ;)

Alles klar. wird demnächst drauf geachtet ;)

Snoopy181

Roter Astrachan
danke für deine guten antowrten. Allerdings habe ich noch eine frage.
kann ich es in irgendeiner option so einstellen, dass ich nicht abgefragt werde welches betriebssystem ich starten will, sondern automatisch das apple betriebssystem startet ( os.x ? ) ?
Steht in der Anleitung von BootCamp beschrieben. Lesen kannst Du ja, oder?

Ich meine damit das wenn ich ein windows spiel spielen will, dass ich beim apple betriebssystem ( os.x ? ) bleiben kann oder zu windows wechseln muss.
aber so wie es sich anhört und ich es verstanden habe muss ich zum windows system.
Nun, wenn Du ein Spiel unter Windows installierst, musst Du es auch unter Windows starten. Schon alleine deswegen, weil Mac OS X keine exe-Dateien öffnen kann.

Kingfisher

Jonathan
Steht in der Anleitung von BootCamp beschrieben. Lesen kannst Du ja, oder?

Naja, wenn du oben gelesen hättes, dann wüsstes du dass ich noch kein mac besitze und somit dieses programm noch nicht habe, und auch noch keine anleitung habe. Lesen kannst du doch oder ?

Snoopy181

Roter Astrachan
Dafür braucht man keinen Mac zu haben, sondern einfach nur zu Googeln. ;)

JvW

Kaiser Alexander
wenn du schon dabei bist: Parallels oder VM gleich mit anschauen - etwas weniger Leistung unter Windows, aber kein Neustart nötig

Snoopy181

Roter Astrachan
Vor allem bei Parallels merkt man kaum, dass man zwei OS nebeneinander laufen hat.

MacAlzenau

Golden Noble
Zwei Betriebssysteme nehmen natürlich etwas mehr Platz weg als eines, aber "zuviel für den Rechner" ist das nicht. Jedenfalls nicht, wenn du beide nativ betreibst, dann läuft nämlich immer nur eines. Lässt du W. in einer virtuellen Maschine laufen, laufen beide Systeme gleichzeitig, aber auch das bremst einen modernen Rechner nicht wirklich. Man kann übrigens durchaus noch ein paar mehr Systeme als zwei installieren, z.B. mehrere Linux-Varianten. Mit ein bißchen Getüftel könnten durchaus auch Solaris und so weiter laufen, und natürlich kannst du das OS X mehrfach installieren (leider keine Varianten, die älter sind als der Rechner).

Wenn du Windows nativ auf einer eigenen Partition installierst, machst du das mit Bootcamp, das ist ein Programm dafür - und es ist keineswegs so, wie viele immer rumreden, daß dann Windows "unter Bootcamp" läuft oder gar, daß sie mit Bootcamp als System arbeiten. Das hilft nur, de Platte vorzubereiten und die nötigen Treiber zu installieren. Dummerweise erlaubt Windows keinen Betrieb auf Platten mit mehr als vier Partitionen (jedenfalls nicht ohne w.-spezifische Tricks) und mit den neuen OS-X-Systemen hast du bereits drei Partitionen. Dafür kannst du weitere Systeme, außer Windows, auch auf einer externen Platte, notfalls einem USB-Stick, installieren. Und in einer virtuellen Maschine spielen die Partitionen sowieso keine Rolle.
Wenn deine Windowsanwendungen keine hohe Rechenleistung oder spezielle Grafik brauchen, dürfte eine virtuelle Maschine das einfachste sein, die spart das Wechseln und Neustarten. Gibt dafür VirtualBox (kostenlos), Parallels und VMWare Fusion.
Und was noch nicht angesprochen wurde: manche Windowsprogramm laufen auch ganz ohne Windows, da benutzt man eine Software wie Crossover oder Wine und Co., die die Standard-Windows-Befehle auf OS-X-Befehle umsetzen können. Welche Programme getestet wurden, geben die Anbieter dieser Software auf ihren Webseiten an.
Auf neuen Macs läuft nativ nur Windows 7 (oder noch Vista? Keine Ahnung, jedenfalls nicht mehr XP), in der VM aber auch ältere Varianten.

gKar

Maunzenapfel

Das kannst Du nicht direkt einstellen, weil es immer so ist: Gefragt wirst Du nur, wenn Du (durch Gedrückthalten einer Taste) darum bittest. Ansonsten wird das System gestartet, das als Standard eingestellt ist. Aber wirf wirklich mal einen Blick ins Bootcamp-Handbuch, das sollte alle Fragen beantworten.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Wie viele Threads zum Thema "Windows auf dem Mac" gibt es eigentlich schon? o_O