• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows auf Bootcamp wiederherstellen - ohne Neuinstallation?

lirot

Erdapfel
Registriert
13.06.23
Beiträge
3
Hi!

Hintergrund
Seitdem ich Win 8 auf meinem iMac problemlos via Bootcamp installiert habe, spinnt dieses regelmäßig. Mein Gefühl, dass je seltener ich Windows auf iMac nutze, umso mehr Fehler treten spontan auf, lässt mich nicht los.
Ich war nun für zwei Wochen im Urlaub und...

Problem
... auf einmal startet Windows direkt im Bluescreen. Folgendes wird angezeigt:
IMG_2255.jpg
Bei Druck auf F1 oder F8 schaltet sich der Computer aus und startet nicht in den entsprechenden Modus. Beim Startup mit gedrückter F1/F8 passiert nichts und der Computer fährt wieder in den Bluescreen hoch.

Frage
Früher habe ich durch einlegen der Windows-CD oder eines anderen bootfähigen Devices auch bei solchen Problemen die Windows Installation "retten" können, indem ich in die Installations-CD übers BIOS wähle.
-> Kann ich so irgendwie die Windows-Installation retten? Mein iMac hat KEIN Laufwerk und Bootcamp Assist lässt mich nur Win neu auflegen, nicht mit ISO im virtuellen Laufwerk starten o. ä.
-> Habt ihr andere Ideen zur Lösung?
-> optional Woran kann es generell liegen, dass die Win Partition ohne Nutzung des iMacs und Schadsoftware plötzlich zerschossen ist?

Ich habe ja FusionDrive als Problemkind im Auge und überlege mir schon, einen extra Win-PC zu holen...

Bitte hilf' mir, auch wenn du alternative Vorschläge hast, gerne weiter.

Ich danke dir herzlichst.

LG Lirot
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Windows wird in der von Dir geschilderten Form nur von Bootcamp unterstützt, wofür es von Apple Anleitungen gibt, die alle Deine Fragen beantworten.

Die Symptomatik deutet darauf hin, dass es nie korrekt und an den Anleitungen vorbei zumindest partiell falsch installiert wurde, aber was will man sagen, wenn schon die Hardware nicht verwertbar genannt wird.
 

lirot

Erdapfel
Registriert
13.06.23
Beiträge
3
Windows wird in der von Dir geschilderten Form nur von Bootcamp unterstützt, wofür es von Apple Anleitungen gibt, die alle Deine Fragen beantworten.

Die Symptomatik deutet darauf hin, dass es nie korrekt und an den Anleitungen vorbei zumindest partiell falsch installiert wurde, aber was will man sagen, wenn schon die Hardware nicht verwertbar genannt wird.
Wuchtbrumme, ich freue mich über dein Interesse mich bei dem Anliegen zu unterstützen. Meine Systemdaten sind:
  • iMac 27", 2017, 5K, Retina
  • Prozessor: 3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR 4 - 2400 RAM
  • Speicher: 2 TB Fusion Drive
  • Grafik: Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM Grafikspeicher
Win 10 Pro 64-bit habe ich damals mit dem BootCamp Assistenten Schritt-für-Schritt aufgesetzt und danach das Hilfsprogramm installiert. Mir wäre nicht bekannt, dort "an den Anleitungen vorbei zumindest partiell falsch" etwas installiert zu haben, da der Wizard keine Möglichkeit vorsieht, von den Schritten abzuweichen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi,

verhält sich der macOS-gebootete iMac manchmal merkwürdig, z.B. dass er lange lädt oder z.B. diesen sich drehenden farbigen Strandball anzeigt?
 

lirot

Erdapfel
Registriert
13.06.23
Beiträge
3
Hi,

verhält sich der macOS-gebootete iMac manchmal merkwürdig, z.B. dass er lange lädt oder z.B. diesen sich drehenden farbigen Strandball anzeigt?
Hallo, ja, das tut er.

Hallo, ja, das tut er.
Noch dazu: ich habe auch seit Win10 auf Bootcamp häufig ein Problem mit den Zugriffsrechten auf Mac OS, die ich dann regelmäßig zurücksetzen muss, damit Speichern und Selektieren von Dateien wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
welche macOS-Version setzt Du ein?

Die benannten Symptome haben bisher nichts mit "nicht warmgelaufen" zu tun, sondern entweder mit Speicherfehlern oder einer defekten Festplatte, weshalb Dein Verdacht mit FusionDrive, der ja einen Festplattenanteil hat, schon zutreffen kann. Auch ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine Festplatte nach 6 Jahren ungefähr kaputtgeht, zumal Du ja auch schreibst, es kann schon zu längeren Wartezeiten und dem Auftreten des Beachballs kommen. Das wäre aber ein schleichender Defekt, denn üblicherweise geht es irgendwann nicht mehr (sprich, wenn Du kein Backup hast, aber besser eines hättest, dann spute Dich).

Das Zurücksetzen von Rechten auf Dateien ist eine ominöse Option, die schon immer falsch verstanden wurde; ganz sicher "repariert" die Option keine Fehler, die eine kaputtgehende Festplatte üblicherweise einführt.
 
Zuletzt bearbeitet: