Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows auf aktuellem MacBook Pro installieren

JayDark

Erdapfel
Hi,

ein Bekannter hat sich gerade ein neues MacBook Pro gekauft. Ich soll ihm Windows installieren - sollte eigentlich kein Problem sein, habe ich schon mehrere male gemacht. Ist mit Bootcamp ja eigentlich ganz einfach. Aber es will nicht funktionieren.

Eines der Probleme ist, das er sporadisch die USB-Sticks nicht verwenden will. Manchmal sind sie angeblich zu klein. Starte ich Bootcamp mit dem selben Stick noch einmal, ist der Stick angeblich groß genug. Üblicherweise aber bleibt Bootcamp spätestens beim laden der Windows Supportsoftware hängen. Entweder bleibt der Ladebalken hängen und es geschieht nichts mehr, oder aber ich erhalte eine Fehlermeldung, das die Installation auf dem Medium nicht durchgeführt werden kann.

Ich habe jetzt 5 verschiedene USB-Sticks verwendet, von einem Transcend JetFlash mit USB3 bis hin zu einem schäbigen, uralten USB 2 Stick. Booten ist von allen 5 Sticks eigentlich kein Problem, ich habe schon mehrere Rechner damit gebootet.

Das Windows, das ich installieren will, ist Windows 8 Pro x64. Ich habe eine DVD hier und habe die in eine ISO Datei umgewandelt. Das Original-ISO kann ich mir ja leider nicht bei Microsoft laden; es sollte aber keinen Unterschied machen (ich habe mit solchen ISOs schließlich schon Rechner installiert).

Was mir ansonsten noch auffällt ist, das er die Windows-Installationsdateien auf den Stick kopiert hat, wenn Bootcamp schließlich abbricht. Ich würde also vermuten, er scheitert irgendwie am laden der Treiber. Die kann ich, glaube ich, zwar auch manuell herunterladen, aber das würde mir ja nichts bringen, weil Bootcamp dann ja trotzdem hängenbleibt.

Hat jemand Vorschläge / Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

thx

Jay

redbull-kalli

Herrenhut
@JayDark,

meines Wissens nach werden für "neue" MacBook pros keine Sticks mehr gebraucht, da eine Installationspartition durch Boot Camp eingerichtet wird. Von daher wäre es hilfreich, wenn Du genauere Angaben über das MBP Deines Bekannten machen könntest. Es würde übrigens auch nicht schaden, wenn man die Boot Camp Installationsanweisungen liest. Denn Diese werden je nach Hardware und Software angepasst.