• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows als Startvolumen installieren?

m@cianer

Braeburn
Hi apfeltalker,
ich hab da mal ne Frage und die lautet:
Kann man Windows als Startvolumen installieren?
Also Windows Installations-CD reinschieben, in die Systemsteuerungen gehen, Startvolumen auswählen und von der Win-CD starten.
Dann ganz normal auf einer externen Festplatte oder einer Festplatten-partition installieren.
Als würde man mac noch einmal installieren halt blos mit Windows.
Hat das schon mal jemand versucht oder Erfahrung damit?
Kann da irgendetwas schief laufen?:eek:
ich würde mich sehr über Antworten freuen!

m@cianer

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wieso auf einem Mac primär bitte Windows? Da bist Du - mit Verlaub - besser drann, wenn Du Dir einen Windows Rechner kaufst! Ich sage nur Akkulaufzeit und Lüftersteuerung und Co...

---
Ansonsten... wirf die Suche mal an nach BOOTCAMP und dass Win nachher als erstes startet stellst Du in der Systemsteuerung unter Startvolume ein...

trekmac

Stechapfel
Windows als alleiniges System auf dem Mac geht nicht. Mac OS-X bleibt immer drauf.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
naja, man kann ja auch einen Käfer-Motor in einen Dodge bauen - ob das Sinn und Spass macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grundsätzlich ist es aber via Bootcamp möglich.
Das bedeutet aber auch, dass du OS auf dem Mac belassen musst, sonst steht Dir Bootcamp nicht zur Verfügung.

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
man kann durchaus auch Windows ohne OS X auf der Platte haben. bootcamp sind lediglich Treiber.

m@cianer

Braeburn
Aber ich möchte ja gerade das Mac os x auch drauf bleibt.
Ich habe es mit bootcamp auch versucht aber das will das ich ein Einzelvolumen habe und das ist nicht der Fall.
Deshalb würde ich gerne wissen ob man Windows einfach als zweites Startvolumen installieren kann.
Und ob da was schief gehen kann.
aber trotz dem Danke

MacAlzenau

Golden Noble
Du drückst dich unklar aus. Du willst Windows anscheinend auf einem externen Volumen installieren und starten - das geht nicht bzw. nur mit ziemlichen Tricks.
Bootcamp arbeitet nur, wenn das interne Volume noch nicht geteilt ist, das ist aber der Normalzustand, mehr als eine Partition braucht man bei OS X nicht.
Was als Startvolume funktioniert, also ohne ALT-Taste startet, stellt man in OS X in den Systemeinstellungen ein.

m@cianer

Braeburn
Tut mir leid, das ich mich unklar ausgedrückt habe!
Hast es aber trotz dem richtig verstanden.:)
Ich hab nun mal zwei Partitionen, ich habe meine ganzen persönlichen Daten (Bilder, Musik, Text Dateien etc.) auf der anderen Parition.
Ich weiß das man das ändern könnte aber irgendwie ist mir das zu riskant. (kann sein das ich in diesen Sachen etwas zu "ängstlich" bin)
aber trotz dem danke für deine Antwort

m@cianer

Macbeatnik

Golden Noble
unter OS X ist es kontraproduktiv System und Daten zu trennen.(es gibt nur wenige Fälle in dem das sinnvoll ist, Datensicherheit gehört nicht dazu, das ist WinDenke pur und die ist in diesem Fall eine falsche Denke.
Ein Backup ist die einzige sinnvolle Datensicherung, 2 Partitionen nicht.

m@cianer

Braeburn
Gut, hast ja recht.
Dann sollte ich das wohl mal ändern.
Dann probiere ich es noch mal mit Bootcamp (natürlich erst wenn ich aus den 2 Partitionen eine gemacht habe!)