• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows-Aktivierung

Esel129

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Windows XP Version auf meinem Mac installieren, sodass ich diese in einem Fenster öffnen kann. Da habe ich die Programme Parallels und VMWare auch schon ausprobiert, und es läuft alles genau so wie ich mir das vorstelle. Ich muss meine Windows Version aktivieren um sie länger als 30 Tage benutzen zu können, und das kann ich nunmal nur einmal machen. Was ist aber wenn ich mal die Windows Version, oder gar den gesamten Mac, neu aufsetzen möchte?

Wenn ich Windows XP Version auf einem "richtigen" Computer - also keiner virtuellen Maschine, wie in diesem Fall - installiere und aktiviere, kann ich sie nachdem ich sie neu aufgestzt habe, wieder genauso aktivieren. Das geht aber nur, wenn es der gleiche Computer ist. Wenn man es auf einem anderen versucht, scheitert die Aktivierung. Das ist natürlich auch verständlich und auch alles so weit in Ordnung.

Wenn ich nun mein Windows in einer virtuellen Maschine aktiviere und dann nach, bespielsweise, 2 Jahren komplett lösche, um es neu zu installieren, "weiß" Windows dann, dass es "der gleiche Computer" ist, und lässt die Aktivierung durchgehen, oder "denkt" er er wäre ein anderer und lässt mich nicht aktivieren?

Selbst wenn es bei Windows nicht so häufig nötig wäre, möchte ich meinen Mac regelmäßig neu aufsetzen, und das beudet ja nunmal dass ich auch Parallels oder VMWare (für welches Programm ich mich auch immer entscheiden werde) erneut installieren muss. Daher muss Windows dann auch wohl neu installiert werden, und da würd eich gerne im Vorfeld Klarheit darüber haben, wie die Programme und Betriebsysteme damit umgehen.

Ich habe mal gehört - aber ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich stimmt - dass Windows bei der Aktivierung anhand der MAC-Adresse erkennt, ob es der gleiche Computer ist. Also stellt sich die Frage, ob eine virtuelle Maschine überhaupt eine MAC-Adresse hat, und wie diese sich verhält, oder ob ich sie sogar beeinflussen kann. Aber wie gesagt bin ich mir gar nicht so ganz sicher, ob's mit der MAC-Adresse überhaupt was zu tun hat.

Mir ist es im Prinzip egal, ob ich Parallels oder VMWare benutze. Ich hab' beide ausprobiert, und das für das, wofür ich Windows benutzen möchte, laufen beide Programme super.

Ich wäre um jeden Tipp dankbar, da ich vermute, dass ich hier eine Menge Halbwissen habe, aber möchte hier erstmal nichts überstürzen, und mich erstmal informieren.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Der Esel

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe das in Gänze nicht gelesen, ist aber glaube ich für die Frage nicht nötig. Installiere es und aktiviere es. Es kann lediglich passieren, dass die Aktivierung später lediglich per Telefon und nicht per Internet erfolgen kann und dass man fragen wird, ob Du wirklich nur auf einem Rechner installiert hast.

casi73

Raisin Rouge
Guten Abend zusammen,
Wuchtbrumme hat absolut Recht! Microsoft sperrt sich erst nach gefühlte 100 mal gegen eine telefonische Aktivierung...eigene Erfahrung!