• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 8

sTaY92

Fießers Erstling
Hallo,

ich möchte Windows 8 auf meinem Macbook Pro 15" 2010 über Bootcamp installieren. Nur bin ich jetzt verwirrt über die verschiedenen "Versionen", die es dazu gibt.
Ich habe noch kein Windows auf dem Mac, möchte es also komplett neuinstallieren. Ein weiterer Punkt ist, dass ich noch einen alten Windows Vista PC habe, bringt mir die eventuelle Upgrade-Version etwas?

Wenn nicht, welches Windows 8 muss ich mir holen, damit ich es als neues Betriebssystem installieren kann?

Danke im Voraus

MfG

bifi

Welscher Taubenapfel
Um die 29,99 Euro Upgrade Version zu kaufen, brauchst du einen Windows PC (das funktioniert über ein Windows-Programm, dass man sich dafür runterladen muss). Anschließend werden die Windows Installationsdateien runtergeladen. Diese kann man dann auf einen USB Stick laden, oder eine ISO-Datei erstellen, welche man bootfähig brennt. Anschließend installierst du Windows 8 ganz normal als neues System auf dem Mac. Bei der Windows Aktivierung wird er dann meckern, dass du nur eine Upgrade Lizenz hast, aber auch dafür gibt es ausreichend Anleitungen im Internet um das zu umgehen. Manch einer mag hier vielleicht meckern das wäre nicht legal, aber andererseits hast du ja einen Computer auf dem Vista installiert ist. Also bist du ja im Besitz einer Upgrade-fähigen Lizenz, nur dass du diese dann auf einem anderen Computer installierst. Meine Meinung :)

Apropos: soweit ich weiß sind die Apple Bootcamp Treiber noch nicht für Windows 8 umgerüstet worden. Also keine Garantie, dass alles funktioniert (Touchpad, Bluetooth, WLAN, iSight, etc.).

sTaY92

Fießers Erstling
OK, danke schonmal für die Antworten =)
Wenn ich jetzt nicht den vorgeschlagenen Weg vornehmen würde, legal oder illegal, wäre es denn nicht auch machbar, wenn ich mir jetzt eine Windows XP Vollversion kaufen würde (http://www.softwareshop365.de/produ...soft-windows-xp-professional-deutsch-sp3.html) und dann für 40 EUR oder sowas auf Windows 8 upgraden würde, wäre das doch in Ordnung oder?

Ansonsten müsste ich ja quasi eine Vollversion von Windows 8 kaufen für glaube ich 140 EUR, so wäre ich bei ca. 60-70 EUR

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Geht nicht mehr... Microsoft hat eine Prüfung rein gehauen und blockiert die Lizenznummer seit heute. Getestet heute Mittag. Wenn man einen völlig "reinen" PC hat, dann wird bei der Upgrade Installation ein "Block" rein "gehauen", so dass nachher die Aktivierung der Lizenznummer fehl schlägt. Wenn man Windows XP/Vista/7 auf der HDD hat und von USB Stick bootet - erkennt er eine vorherige Win Installation, gibt die Lizenznummer frei und man kann Win8 dann auch als Vollversion installieren.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ansonsten müsste ich ja quasi eine Vollversion von Windows 8 kaufen für glaube ich 140 EUR, so wäre ich bei ca. 60-70 EUR
Die Frage ist, wie das bei einer Bootcamp Installation gehen soll. Du musst ja Win XP/Vista/7 installiert haben und dann wird auf den USB Stick die Win8 Installation gespeichert (oder als ISO). Danach machst Du eine völlige Neuinstallation von Win8 - ohne Bootcamp Hilfe. Ich weiß nicht ob das alles so geht...!? Übrigens - im Windows Store kostet das Update 29,90 Euro... die Vollversion kostet 59,00 Euro...

sTaY92

Fießers Erstling
Ja ok, also fällt der Weg, die Vollversion für 59,99 EUR zu kaufen ja schonmal weg, da ja dort Voraussetzung ist, Win ... installiert zu haben.

Aber erst Windows XP zu kaufen, das über BootCamp zuinstallieren und dann auf Win 8 upgraden ist doch möglich, da ich doch dann eine Windows Version auf dem Mac installiert habe, oder?

musica

Schöner von Nordhausen
Gleiches Problem

Ich würde Windows 8 gern mit Bootcamp installieren, auf mein MBP 2010, bislang ohne Windowspartition.
Eine Vollversion WindowsVista habe ich, auf DVD.
Bootcamp-Assistent ließ sich nicht laden, sei nicht verfügbar.o_O
Auswählen ließ sich zuvor nur Windows 7.
Würde das auch mit Vista klappen?

Mir ist die Vorgehensweise nicht klar.
Wo finde ich eine praktikable klare Anleitung?
wer schreibt es hier step by step auf?

Dank im Voraus.

sTaY92

Fießers Erstling
Habe mich jetzt dazu entschieden, vorab Windows 7 zu installieren, aber die Installation der 64-Bit Variante ist doch auch gar kein Problem bei meinem Mac oder?
Macbook Pro 15, Mitte 2010

bluefirex

Rhode Island Greening
Bezüglich der Treiber, kannst du auch die Windows 7 Treiber auf diesem Wege benutzen (Nvidia-Graka-Besitzer müssen nach der Installation den aktualisierten Treiber bei Nvidia herunterladen!):

1. Bootcamp-Treiber-Ordner auf den Desktop kopieren.
2. CMD als Administrator öffnen.
3. Per cd "C:\Users\BENUTZERNAME\Desktop\Bootcamp" (oder wie auch immer der Ordner benannt wurde) ansteuern.
4. Per cd "./Drivers/Apple/" ansteuern.
5. Je nach Betriebssystem "BootCamp.msi" oder "BootCamp64.msi" eingeben und ENTER drücken.
6. Installieren.
7. NVIDIA-Nutzer nach Neustart Treiber von Nvidia laden!

Sollte Windows 8 während dem Betrieb merhmals grundlos einfrieren, diesen Befehl in eine Admin-CMD eingeben:
bcdedit /set disabledynamictick yes