• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Windows 8 Consumer Preview Metrodesign Fluch oder Segen?

Snooze1988

Prinzenapfel
Hey Leute ich habe mir testweise die Windows 8 Consumer Preview parallel auf meinem Windows Notebook installiert einfach um mal einen Vergleich der Entwicklungen zwischen Apple und Microsoft zu sehen. Jetzt bin ich jedoch ziemlich schockiert bezüglich dieser Metrooberfläche. Man wird dauerhaft gezwungen in diese auf Touchscreens optimierte Oberfläche zu switchen. Dann gibt es keine offensichtliche Trennung zwischen Apps und "richtigen Programmen". Wenn ich die Systemsteuerung suche muss ich mich durch eine lange Liste von Optionen wühlen. Positiv ist eigentlich nur das die Arbeitsgeschwindigkeit der von Windows 7 gleicht.

Ich glaube Microsoft versucht zwanghaft Tablets und PCs zu verbinden. Aber warum soll ich bei meinem PC an dem eine Maus hängt auf übergroßen Symbolen meine Programme anklicken?

Was meint ihr zur Entwicklung von Windows?

Retrax

Altgelds Küchenapfel
+1
Apples Ansatz ist besser. Ein Touch System neu "from the scratch" zu entwickeln, und dann über die Jahre behutsam weiterentwickeln bis OS X und iOS dann zusammenwachsen.

MS hat bei Win8 einfach eine Touch-GUI auf Windows draufgeklatscht, mit dem "Gewinn" dass man zwei GUIs konfigurieren darf. Vieles gedoppelt, vieles weiterhin tief verschachtelt. Benutzerführung konfus, abstoßend, unzugänglich.

Eine "klasse" Leistung von MS etwas wirres noch verwirrender zu machen.

Und unter der Haube natürlich weiterhin Windows mit den ganzen Willkürlichkeiten die man so "liebt"...

Fazit: Geschmacklos und "billig" wie eh und je. Ein System für Prolls ohne den Funken eines ästhetischen Gefühls für Schönheit, Eleganz und Effektivität von digitalen Benutzeroberflächen.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Man hört das schon ein wenig Hass gegen Windows heraus, Retrax :)
Aber so ist es nun mal. Windows war und ist immer etwas zum "Schrauben". Und das Windows sich auch mal gerne was bei OSX abguckt ist ja auch nichts neues mehr.
Ich denke, wenn es Windows irgendwann mal schafft, sein System perfekt zu optimieren, dann steckt sicherlich ein OSX Kern drin :)

¢няιѕтιαη

Golden Delicious
Ganz ehrlich, es sieht einfach hässlich aus. Das was man auf den Screenshots sieht -.- ... OK, es ist nur eine Beta, aber trotzdem, ich glaube kaum dass da noch was groß passieren wird. Und was soll jemandem das System auf einem Desktop PC bringen, die Touch GUI kann man doch ohne Touchscreen vergessen?
Ich glaube kaum dass sich das (neue) OS durchsetzen wird. MS sollte lieber ein anständiges Desktop OS entwickeln, also komplett neu. Der Desktop PC ist noch lange nicht ausgestorben.
MS klatscht immer nur auf das alte System neue Features drauf, und das schon seit XP. Wirklich neu ist kein MS System mehr.
Windows 8: für den Desktop nicht zu gebrauchen, auf dem Tablet vll. schon zu spät, da bessere, reife Alternativen.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Was meint ihr zur Entwicklung von Windows?

Mir gefällt die Durchmischung nicht. Ich verstehe nicht, weshalb man Windows Phone 7 nicht dementsprechend für Tablets angepasst hat, wie Apple es ja mit iOS auch tut. Tablet- und Desktop-Geräte mit nur einem Betriebssystem anzusprechen, halte ich für einen Fehler und das obwohl mir Windows Phone 7 mit seinem Metro ganz gut gefällt. Allerdings habe ich das System noch nicht selber getestet, aber bereits die Screenshots sagen für mich schon mehr als genug aus.

Vom Aussehen her würde mir so etwas schon viel besser gefallen:
Incredible mockup of Windows desktop gone Metro-like

Der neue Windows Explorer hingegen soll ja ganz gut werden. Die Einführung des App Stores ist sicherlich auch nicht verkehrt und selbst die uns bekannten "Aktiven Ecken" sollen eingeführt werden - zumindest so in etwa. Aber ansonsten? Gibt es da noch etwas Erwähnenswertes? Ich weiss nicht.

Snooze1988

Prinzenapfel
Ich habe eben nochmal rumprobiert selbst das Anmelden bedarf einer Geste (nach oben wischen)...

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ich habe derzeit wenig Bedürfnis, mir das testweise anzusehen.

Win7 fand ich interessant, weil es im Büro irgendwann zum Switch nach XP kommen musste.

Ich finde diese groben Blöcke irgendwie wie Legosteine, Spielzeug.

Ich hätte jetzt aber schon irgendeine Idee erwartet, dass das Ganze jedenfalls anwenderfreundlich ist.

Hört sich ja nicht so an...

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich hab die 8 DP schon seit ein paar Monaten laufen. Für Tablets finde ich diese Oberfläche durchaus gut, für einen richtigen Desktop allerdings ein Katastrophe.
Zu einem nutzbaren System hätte doch nur ein einfacher " Metro: [ON | OFF] " Button gefehlt! Warum, MS, warum habt ihr den nur nicht eingebaut?
Ich habe erstmal die Metro in der Registry deaktiviert (yeahh rumgebastel -.-), damit ich es zumindest ansatzweise nutzen kann. Ich nutze es als kostenlose Gaming Plattform ;).

Meine Meinung: Für Tablets: OK; Für "echte Computer" ein Albtraum.
Nie im Leben würde ich OS X tauschen.

TheMaster

Boskop
Windows 8: für den Desktop nicht zu gebrauchen, auf dem Tablet vll. schon zu spät, da bessere, reife Alternativen
ich hab mir die preview mal geladen und mit vmware laufen. kann mich auf dem desktop damit auch nicht anfreunden und vor allem dieses geswitche von metro zur normalen desktopoberfläche ist nervig und absolut unnötig. wenn die gui einzeln bedienbar wären und man nicht immer wieder rumwechseln muss, wärs ok. aber so ist das mist, was sie sich nur dabei gedacht haben...
auf nem tablet/touchscreen siehts wiederum anders aus, da macht metro sinn. aber reifere alternativen auf nem tablet? ios jedenfalls nicht. das sieht schon gegenüber windows phone 7 altbacken aus.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Tja, damit hat sich MS selber ins Abseits geschossen.

Das denke ich auch, da zudem ja noch die klassische Ansicht, dieser Windows-2000-Look, auf der "Desktop-Seite" fehlt. Es kann aber auch gut sein, dass Windows 8 ein Übergangssystem werden soll und Windows 9 dann vollständig auf Metro setzt. Wer weiss das schon.