• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 8 auf iMac late 2009? Auch ohne Boot Camp?

Agenor

Jonagold
Hallo,

ich habe im Sommer meinen iMac late 2009 durch ein neues Modell ersetzt und der 09er steht seit dem ungenutzt in der Ecke. Der Windows Rechner meiner Frau ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und ich habe mir daher überlegt diesen durch den altem iMac zu ersetzten.

Meine Frau benötigt ausschließlich Windows. Dieses virtuell unter Mac OS laufen zu lassen wäre als unsinnig. Ich habe mir also Boot Camp angeschaut. Damit wird Windows zwar "echt" (also nicht virtuell) installiert, Mac OS scheint aber weiterhin in einer separaten Partition erhalten zu bleiben, richtig? Das wäre kein Drama, man könnte die Partition ja einfach ignorieren, aber eigentlich auch nur Platzverschwendung weil OS X auf dem Rechner nie wieder gebraucht wird.

Eigentlich handelt es sich bei dem iMac ja "nur" um irgendeinen Intel Rechner. Kann man daher nicht einfach die Windows DVD einlegen, davon booten, das System installieren und dabei alle Reste von Mac OS entfernen?

Natürlich benötigt Windows für die Hardware Treiber, aber diese kann man sich über Boot-Camp herunterladen und dann nach der Windows Installation installieren.

Alle Informationen die ich über die Win Installation auf dem Mac gefunden haben beziehen sich auf Boot-Camp. Eine "echte und alleinige" Installation von Windows wird nicht behandelt. Ist das also keine gute Idee, oder gar nicht möglich?

Boot Camp sagt mir auf dem Mac zudem, dass dieser nur Windows 7 unterstützt und kein Windows 8. Ich vermute mal, dass die Treiber hie Apple zur Verfügung stellt nur für Windows 7 konzipiert sind. Auf allen anderen Windows PC die ich bis jetzt installiert habe war es aber unter Windows 8 kein Problem "alte" Win 7 Treiber zu verwenden. Ist das also ein "echtes" Problem und Windows 8 lässt sich wirklich nicht nutzen, oder ist das nur ein theoretisches Problem ("Treiber nicht getestet")?

Vielen Dank!

orydz

Zwiebelapfel
Man kann im Windows-Setup natürlich alle EFI und andere Mac-Partitionen auswählen und dann löschen. Einfacher ist die Formatierung über das Festplatten-Dienstprogramm. Einfach MS-DOS Partition erstellen und diese dann im Win-Setup mit NTFS partitionieren.

Agenor

Jonagold
Vielen Dank. OK, die "normale" Windows Installation ist also möglich. Aber ist das ganze auch ratsam? Kann es zu Problemen kommen oder genügt es wie vermutet die Boot Camp Treiber für Win 7 zu laden und diese nach der Installation von Win 8 zu installieren?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Stört die OS X-Partition denn so sehr? Ich würde sie einfach drauf lassen.

Die aktuellen Versionen von Boot Camp unterstützten auch Windows 8 bzw. Windows 8.1. Vielleicht also das Betriebssystem einfach auf Mavericks aktualisieren, dann sollte es keine Probleme geben.

Agenor

Jonagold
Die Partition stört nicht sonderlich, aber warum soll man sie drauf lassen wenn sie ohnehin nie wieder benötigt wird? Wenn es gute Gründe dafür gibt habe ich nichts dagegen, aber gibt es die?

Auf dem Mac ist schon Mavericks installiert, daran liegt es also nicht. Der Boot Camp Assistent sagt mir aber ganz klar, dass Win 8 für das Gerät nicht unterstützt wird sondern nur Win 7.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, gibt schon Nachteile. Firmware-Upgrades kannst du z.B. keine installieren, wenn du kein OS X mehr auf dem Gerät nutzt.

Der Boot Camp Assistent sagt mir aber ganz klar, dass Win 8 für das Gerät nicht unterstützt wird sondern nur Win 7.
OK, auf dem iMac 2009 wird Windows 8 von Boot Camp offenbar tatsächlich nicht offiziell unterstützt. Ich habe damals, bevor Apple die Boot-Camp-Treiber für Windows 8 aktualisiert hat, auch schon Windows 8 auf meinem MacBook verwendet. Es funktionierte im allgemeinen schon, aber dies und das lief nicht perfekt. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, woran es überall gehakt hat.

Agenor

Jonagold
Dann ist die Frage wie genau ich Win 8 MIT Boot Camp installieren soll.1
1. Ich starte Boot Camp
2. "Fortfahren" -> "Aufgaben auswählen" -> Haken bei "Windows 7 installieren"
3. Win 8 DVD im Laufwerk: "Windows 8 wird auf diesem Mac nicht unterstützt. Boot Camp unterstützt nur die Installation von Windows 7 auf diesem Mac. Bitte legen Sie eine DVD mit der Vollversion von Windows 7 ein".

Was muss ich also tun um die Win 8 Installation starten zu können?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Musst du denn die Disc für die Erstellung der Partition schon im Laufwerk haben?

Agenor

Jonagold
Vielen Dank für den Hinweis, damit hat es super geklappt! In kurz:
- Unter OS X Im Boot Camp Assistant eine Windows 7 DVD einlegen damit dieser nicht meckert und die Partition korrekt erstellt
- Warten bis der Assistant fertig ist und den Mac neu startet. Es wird von der Win 7 DVD gebootet. Das wollen wir natürlich nicht.
- Nach dem Booten den Rechner einfach ein- und ausschalten. Beim Neustart ALT gedrückt halten um die Boot Optionen anzuzeigen.
- Win7 DVD raus, Win 8 DVD rein und booten
- Win 8 installieren
- Treiber werden weitestgehend erkennt. Nur für Bluetooth und den Coprozessor kann man über die Systemsteuerung die Boot-Camp Treiber nach installieren. Nur für die iSight Cam wird kein Treiber gefunden. Ich benutzte die Cam aber eh nicht.

Ich habe bei der Win Installation übrigens noch die Recovery Partition gelöscht, damit ich zwei Windows Partition (System + Daten) anlegen kann. Das ist sonst nicht möglich, weil man max. 4 primäre Partitionen anlegen kann.