• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 8.1 auf Bootcamp integriert in Parallels oder direkt in Parallels

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo in die Runde,

damit ich das eine oder andere Programm unter Windows nutzen kann, nutze ich seit Jahren Windows 7 auf der Bootcamp-Partition und habe diese in Parallels eingebunden, damit ich nicht immer neu booten muss. Es gibt derzeit eigentlich nur eine Anwendung, die ein Booten von Bootcamp erforderlich macht, da diese den nativen Treiber der Grafikkarte benötigt.

Ich habe mich jetzt entschlossen, auf Windows 8.1 und dann auf Windows 10 umzusteigen. Windows 8.1 ist unter Bootcamp mittel Generic Produktkey schon installiert; der richtige zur Aktivierung liegt gerade vor mir.

Gestern kam ich auf die Idee, einfach mal eine neue VM mittels Parallels aus der Bootcamp-Partition zu erzeugen. Erstmal hat eine Windows komplett in der VM von Parallels (scheinbar) viele Vorteile:

  • Snapshots möglich.
  • Backup mittels Sicherung der Containerdatei möglich.
  • Kopieren der Containerdatei auf ein externes Laufwerk und Start vom selbigen möglich.
  • Einfaches Erzeugen einer Testumgebung durch Kopieren der Containerdatei.
Derzeit neige ich dazu, (vorerst) zweigleisig zu fahren. Erhalt der Bootcampinstallalation bis ich feststelle, dass ich diese tatsächlich gar nicht mehr brauche. Arbeiten mit einer Installation von Windows in Parallels. Diese sollte bei Bedarf ja sogar ohne Probleme auf eine externe SSD ausgelagert werden können. E

Nachteile:

  • Windows dürfte bei der Aktivierung meckern.
  • Etwas längerer Start von Windows aus der VM heraus.
Habe ich etwas übersehen oder einen Denkfehler? Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich des Einsatzes von Windows in der VM von Parallels im Vergleich zu der Einbindung in Bootcamp. Windows Imagetools wir ShadowProtect etc. helfen bei Backups ja in beiden Fällen nur bedingt bis gar nicht.

Viele Grüße Nordlicht
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.569
Ich lasse Windows direkt in Parallels laufen und sehe keine nennenswerten Performance-Einbußen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Bootcamp-Partition direkt unter Parallels zu verwenden, da ist keine erneute Aktivierung erforderlich - soweit ich mich erinnere.