• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 zeigt volle Festplatte an

• Ersteller Benutzer 170652
  • Erstellt am

Benutzer 170652

Gast
Hallo zusammen,

nach längerer vergeblicher Forensuche muss ich nun doch ein eigenes Thema erstellen. Ich habe eine 40 GB große Partition für Windows 7 Professional 64-bit auf meinem Macbook erstellt. Nachdem ich neben dem OS noch Word, Powerpoint und Excel sowie ein Steuerprogramm installiert habe, sind lediglich noch 3,65 GB Speicherplatz laut Explorer frei. Die Partitionsgröße wird mit 37,3 GB angegeben, aber dass nicht die vollen 40 GB erkannt werden ist ja irgendwie meistens so (warum auch immer, aber daran störe ich mich nicht). Automatische Wiederherstellungspunkte sind deaktiviert, so dass hierfür an sich kein Speicherplatz verschwendet sein sollte. Wenn über die Ordneroptionen alle Systemordner sowie versteckte Ordner eingeblendet werden, sind alle Ordner im Explorer zusammen 17,9 GB groß. Ergo sollte der freie Speicherplatz deutlich höher sein als angegeben.
Die üblichen Tipps wie z.B. Temp-Ordner sind nicht relevant, da ich die Partition frisch erstellt habe Nichtsdestotrotz habe ich schon einmal über die Datenträgerbereinigung geschaut, ob doch irgendwo ein großer Speicherfresser sitzt - vergeblich.

Über Rückmeldungen und hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!! Vielen Dank im Voraus.

wpooh

Jonagold
es gibt auch noch hyberfil.sys ... für den Ruhezustand! Abschalten mit "powercfg -h off" als Administrator.

Benutzer 170652

Gast
Hast du, vor der Deaktivierung der Wiederherstellungspunkte, die bereits angelegten Versionen gelöscht ? Während der Installation der Treiber werden davon diverse angelegt.

Mir werden keine angezeigt. Dort steht, dass bislang keine angelegt wurde. Die Funktion habe ich nicht deaktiviert, sie war es von vorne herein - hatte mich auch gewundert.

es gibt auch noch hyberfil.sys ... für den Ruhezustand! Abschalten mit "powercfg -h off" als Administrator.

Aber an sich ist das doch nur, um wirklich noch Speicherplatz zu bekommen, oder? Es ist ja nicht normal, dass einfach knapp 20 GB fehlen...

Root

Jonathan
Für den Ruhezustand werden GBs in Höhe deines rams reserviert.

Kommt das hin?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ein W7/64 mit diesen Programmen nur 17,9 GB gross?
Das glaub ich dir nicht, schon das nackte Windows allein braucht idR mehr an Platz (etwa 20+x).
Dir ist schon klar dass der Explorer nur die Dateien zählen kann, auf deren Ablageort du zumindest lesend zugreifen kannst?

Benutzer 170652

Gast
Ein W7/64 mit diesen Programmen nur 17,9 GB gross?
Das glaub ich dir nicht, schon das nackte Windows allein braucht idR mehr an Platz (etwa 20+x).
Dir ist schon klar dass der Explorer nur die Dateien zählen kann, auf deren Ablageort du zumindest lesend zugreifen kannst?

Es hatte mich auch gewundert, da Microsoft selbst 20 GB angibt. Sehe ich selbst als Administrator nicht alles, auch wenn in den Ordneroptionen alles auf "anzeigen" gestellt ist? (die leicht verblassten Ordner und Dateien sind schon mal dabei).

Für den Ruhezustand werden GBs in Höhe deines rams reserviert. Kommt das hin?

Ich habe 8 GB ram, also passt es noch nicht ganz. Wird das denn i.d.R. direkt von der Festplattenkapazität abgezogen, so dass der Explorer mehr als die nur installierten Programme, Treiber, usw. zählt?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Sehe ich selbst als Administrator nicht alles
Nein. Nur das lokale Systemkonto sieht restlos alles.
("SYSTEM" ist eine 'NT-Autorität', auch als 'persistentes Sicherheitsprinzipal' bezeichnet, vergleichbar mit 'root' unter Unix.
Der berüchtigte "Administrator" dagegen ist nur ein mehr oder weniger "zufällig" vordefiniertes Konto, das der Gruppe der "Administratoren" angehört. In etwa also das gleiche wie ein Admin unter OS X. Dazwischen liegen gleich mehrere unbewohnte Etagen im Windows-Gebäude der Macht. Das besagte Systemkonto bewohnt das Penthouse.)

Wird das denn i.d.R. direkt von der Festplattenkapazität abgezogen, so dass der Explorer mehr als die nur installierten Programme, Treiber, usw. zählt?
Niemals im Explorer sichtbar sind zB Schattenkopien (aka Vorgängerversionen), Wiederherstellungspunkte oder bereits gelöschte, aber noch geöffnete Dateien (wie sie zB bei Updates entstehen können, sie werden erst beim remount/reboot wirklich getilgt). Weiterhin für dich nicht zugänglich sind Suchindex und alle Dateien anderer Benutzer, die ihren Ordner für den Zugriff durch andere Admins dicht gemacht haben.

Benutzer 170652

Gast
Danke für die ausführlichen Erklärungen, Rastafari.

Jedoch bleibt für mich trotzdem unklar, warum bei einem frisch aufgesetzten System (Macbook war komplett neu) nun dieses "Problem" auftreten kann und wie ich es behoben bekommen. Im Zweifelsfall kann ich natürlich den Ruhezustand deaktivieren, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, die verschwundenen GBs wieder zu bekommen... :-[