• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 x64 vs. x86 ??

John_Carter

Ontario
Hallo zusammen !!!

Ich würde gerne in naher Zukunft auf meinem MBP (mid 09) Windows installieren.

Nun habe ich bei stöbern im Internet gesehen, daß Windows 7 in einer x64 und einer x86 Version gibt.
Hat jemand ne Idee, worin die Unterschiede bestehen und wann ich welche Version nehmen sollte.....

Des weiteren frage ich mich, wie genau die Installation über Bootcamp ablaufen wird.
Einfach Bootcamp starten, Windows-Installations-CD hinein und der Rest geht völlig automtisch oder muß ich weitere Einstellungen bedenken?

Es sollte dann so sein, daß ich mit MacOs arbeitete und lediglich bei Bedarf Windows zuschalte....geht dies problemlos oder benötige ich zusätzliche Software?

VIELEN DANK!
Gruß
John

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
x86 ist die 32bit- und x64 die 64bit-Variante.

Ergo: wenn du mehr als 4GB Ram nutzen willst, solltest due die 64bit-Version nehmen.

Installation ist in beiden Fällen identisch (mit Bootcamp).

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,

wie schon gesagt wurde untersützt die 32-Bit Version nur 3GB Ram.
Ich würde die 64Bit Version installieren, damit fällt die RAM begrenzung weg.

Nachteile gibt es eigentlich keine mehr, auch 32-Bit Programme laufen zumindest bei mir alle perfekt.

Grüße

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es sollte dann so sein, daß ich mit MacOs arbeitete und lediglich bei Bedarf Windows zuschalte....geht dies problemlos oder benötige ich zusätzliche Software?
Für so etwas braucht es Zusatzsoftware, zB das kostenlose VirtualBox.
(Oder die kommerziellen, dafür aber auch leistungsfähigeren Programme "VMware Fusion" oder "Parallels Desktop")
Eine Installation via BootCamp, dh in einer separaten Festplattenpartition, ist für alle diese Programme nicht nötig (und auch gar nicht hilfreich). Sie verwalten die Festplattendaten des virtualisierten PC stattdessen innerhalb von ganz normalen Containerdateien, die Leistung dieser Lösungen ist zwar spürbar geringer (vor allem bei 3D-Grafik/Spielen), die Flexibilität dieser Methode ist aber unschlagbar (Virtuelle PCs können problemlos kopiert, verschoben oder in ihrem Status eingefroren werden, auch zwischen verschiedenen Rechnern).

Selles

Reinette de Champagne
Ich habe die 80 € für Parallels investiert, es hat sich gelohnt. Mit der Version 6 kannst du Win-Programme direkt starten, du merkst fast nichts davon. Wenn Win noch nicht gestartet ist, wird es beim 1. Aufruf eines dieser Programme.
BootCamp ist lästig und nur für Gamer sinnvoll. Ich halte eine virtuelle Maschine für alle anderen Anwendungen für die bessere Lösung.
Die 64 bit Variante ist sicher besser, wenn du mehr als 4 GB RAM hast. Und ich würde Win7 nehmen, da ist die Kompatibilität zu älteren Anwendungen sehr gut gegeben. XP ist gut, aber ein Auslaufmodell und wird irgendwann nicht mehr gewartet.
Einen Virenscanner solltest du auch haben, viele Anwender sind der Meinung, das sei nicht erforderlich, wenn man nur mit OSX ins Netz geht. Ich bin da vorsichtig, die bösen Buben werden immer fieser.

Fenstertechnik

Alkmene
noch mal konkret, ich bekomme Do das Air 13 4GB und 256 und brauche für die Firma Windows incl Office 2010. Habe mir Palalleles 6 und Win 7Ultimate gekauft und jetzt die Wahl die 64 oder die 32 Bit Version zu installieren. Für mich stellen sich mindestens 2 Fragen:
1.) Welche Win Version 2.) Wie groß sollte ich die Partition für Win machen? Ich würde die OS auf ca 170GB bringen und Win auf den Rest (mein alter NB hatte insgesammt nur 80 GB, musste aber auch keine Bilder speichern. Das soll sich mit ILive 11 ändern)

drlecter

Wöbers Rambur
Wofür eine Partition für Windows wenn du Parallels nutzen willst?

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Um die Wahl zu haben mit Bootcamp zu booten (falls schnelles System benoetigt wird) oder per Parallels nur einige Tools zu starten die man gerade nebenher benoetigt (da ist die Geschwindigkeit meist nicht relevant).

drlecter

Wöbers Rambur
Um die Wahl zu haben mit Bootcamp zu booten (falls schnelles System benoetigt wird) oder per Parallels nur einige Tools zu starten die man gerade nebenher benoetigt (da ist die Geschwindigkeit meist nicht relevant).
Das steht da aber nicht das er auch BC nutzen will. Wenn er nur Office nutzen will, dann reicht eine VM aus.

drlecter

Wöbers Rambur
Ich dachte das ich bei der Paralleles Installation festlegen muss wie groß der Win Bereich werden soll.
Du gibst die maximale Größe der Festplatte an. Du solltest aber auch angeben können, das Parallels nur Speicher allokiert wenn es diesen benötigt (also die Virtuelle Festplatte mitwachselnd ist).