• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 unter VMware Fusion bremst System aus!

Pancho

Rhode Island Greening
Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Habe Windows 7 und Windows XP unter VMware Fusion auf meinem Macbook (Daten siehe unten) installiert. (Bootcamp nutze ich nicht) Wenn ich VMware mit WinXP starte, kann ich zeitlich mit den Mac-Programmen (Mail, Safari etc.) arbeiten, während die virtuelle Umgebung geladen wird. Wenn WinXP gestartet ist, läuft im XP alles schnell, gleichzeitiges Arbeiten mit Mac-Programmen ist auch möglich.

Starte ich aber Win7, dauert das starten der virtuellen Umgebung eine gefühlt Ewigkeit. Gleichzeitiges Arbeiten mit Mac-Programmen ist in dieser Zeit unmöglich. Und wenn Win7 gestartet ist, reagiert es extrem langsam und träge.

Seltsamerweise tritt das Problem erst seit der Aktualisierung von VMware Fusion auf Version 3 auf. Mit der Vorgängerversion, Version 2, lief noch alles ganz normal.

Habe übrigens VMware Fusion schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert und auch Windows 7 mehrmals deinstalliert und installiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke, LG, Pancho

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Überprüfe, wie viele Prozessoren/Prozessorkerne du der VM zuweist, wie viel RAM und den Grafikspeicher.

Ist Aero aktiviert, wenn ja schalte es Mal ab. Ist die Performace für OS X oder Windows optimiert?

rkms

Golden Delicious
Hatte das gleiche Problem. Wenn man unter den VMWare-Einstellungen die Grafikbeschleunigung rausnimmt geht´s wesentlich schneller!

• Like
Reaktionen: sheep

gKar

Maunzenapfel
War bei mir (schon mit VMWare 2) so — bis ich den Arbeitsspeicher von 2 auf 4GB aufgerüstet habe. Seitdem läuft alles flüssig.

Pancho

Rhode Island Greening
Hallo Leute,

vielen Dank für Euere Antworten.

@Paul: 1 Prozessorkern und 1 GB Arbeitsspeicher...aber selbst wenn ich 2 GB Arbeitsspeicher zuweise, wird es nicht besser. (Mein Rechner hat 4 GB) Weiss nicht, wie man Aero ein/ausschaltet. Ist doch ein Prozess von DirectX, oder? Wo sehe ich, ob das System Windows oder OSX-Optimiert ist? War doch bei Version 2 in den Einstellungen.

@rkms: Tatsächlich, System läuft wesentlich schneller ohne Grafikbeschleuniger :) Nicht so schnell wie unter V 2...aber trotzdem viel besser als vorher.

@gKar: Mein Rechner hat 4 GB Arbeitsspeicher.

LG, Pancho