• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 unter Bootcamp belegt extrem viel Platz

Persertiger

Jonagold
Hi,

ich habe gestern auf meinem Macbook Pro über Bootcamp Windows 7 Ultimate (64) installiert. Danach auch alle updates gezogen und noch auf Bootcamp 3.1 geupgradet. Jetzt ist von meiner 40GB Partition schonmal 19GB belegt.
Ist das in diesem Ausmaß normal, oder gibt es da irgendwelche Files/Updates etc. die ich runterschmeißen kann? Sowas wie Druckertreiber etc. werde ich unter Windows nie brauchen.
Denn unter den aktuellen Umständen installier ich 3 Games und die Platte ist voll. Oder kann ich Spiele auch auf meiner externen installieren?

PT

ansisys

Gala
Ist normal. Druckertreiber belegen kaum Platz. Lohnt nicht, die zu löschen. XP wäre sparsamer, das hatte ich immer auf einer 8 GB SCSI Platte, da war dann noch reichlich Platz. Ich habe Die Siedler 6 auf einer externen Platte, das braucht nur zum Laden länger, das Spiel läuft dann flüssig.

Persertiger

Jonagold
Danke dir, habe es jetzt ausprobiert und sogar Mass Effect 2 läuft von der Externen (ohne extra Stromanschluss!!) flüssig.
Problem gelöst :) !

Ralek

Goldparmäne
Ich installiere grundsätzlich alle Windows-Programme die größer sind als ein paar hundert MB auf meiner externen Festplatte da es auf der internen Partition doch schnell knapp wird. Mir ist dabei in den letzten 3 Jahren und über 50 installierten Spielen und Programmen noch nichts untergekommen was sich nicht auf der Externen installieren ließ.

Um aber trotzdem den Windows-Ordner noch ein wenig zu verkleinern bin ich zum Beispiel noch nach dieser Anleitung vorgegangen um alles was nicht nötig ist zu löschen. Ist zwar eigentlich für Medien-PC's im Wohnzimmer gedacht, aber was soll's, seitdem hat mein System Ordner nur noch 7 GB.

Wenn du dich also traust ein bisschen in den System-Ordnern zu stöbern durchaus eine gute Möglichkeit noch etwas Platz zu sparen.

Persertiger

Jonagold
Sollte der Platz irgendwann mal knapp werden probier ichs aus. Aber da ich jetzt alles über die Externe laufen lasse werde ich die 20GB wahrscheinlich gar nicht voll kriegen. Oder bringt die Methode Performance technisch einen merkbaren Unterschied?

Ralek

Goldparmäne
Den Unterschied zwischen 3GB und 10GB freiem Speicherplatz merkt man schon recht deutlich, aber zwischen 20GB und 25GB wird man wohl keine Änderung spüren können.
Solange über 6GB frei sind und die Fragmentierung nicht extrem hoch ist sollte man sich da glaub' ich keine Gedanken machen.