• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 statt Windows XP

TobiMacbook

Alkmene
Hallo :)

Ich habe eine wichtige Frage..und ich komme einfach nicht weiter..finde im Internet keine passende Antwort !
Ich habe einen Macbook und darauf sind mit Bootcamp 2 Partitionen..also eine mit Windows XP und die andere natürlich eine Mac-Partition..
Und wir haben von der Schule eine Internetseite (msdn academic software center ) bekommen auf der wir uns auch einloggen können und kostenlos Software runterladen können...z.b. Windows 7 Professional oder Windows Vista Business DVD...usw.

Und Ich möchte gerne Windows 7 auf meinem Laptop haben..also statt der XP-partition Windows 7
Wie stelle ich das nun an ? Einfach die Datei Windows 7 runterladen von der Seite..und dann ?
Ich kann ja nicht wenn ich diese z.b. in der XP-Partition herunterlade ..dann sie öffne installieren sodass die XP-Partition einfach ersetzt wird.???

Bitte helft mir weiter..
Lieber Gruß

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
1. Mit OS X downloaden
2. Die alte Windowspartition löschen
3. Neue Bootcamp-Partition anlegen und Windows 7 auf DVD brennen
4. Den Bootcampanweisungen folgen.

5. Bis du sicher das es sich dabei um eine vollwertige Win 7-Version handelt. Ich glaube kaum das Windows die kostenlos zur Verfügung. Wie weit ist es mit Deutschland gekommen, dass die Bildungsinstitute inzwischen Windows 7 für Schüler zum download kaufen, aber nicht genug Geld haben die Straßen zu sanieren.

chris13

Elstar
Ist gar nicht so schwer:
Du logst dich in deinem Windows XP ein. Dort lädst du die iso Datei herunter (Müsste über einen exe-Downloader funktionieren)
Am Ende hast du eine ISO-Datei, die du auf DVD brennst. Habe ich damals mit diesem Programm gemacht:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html
Nun musst du alle deine Daten sichern und zu deiner Mac-Partition wechseln.
Du startest den Bootcamp-Assitenten und löscht die Win-XP Partition. Danach wird eine neue Partition für Windows 7 erstellt.
Die muss man natürlich ausreichend groß machen, da Windows 7 deutlich mehr Platz braucht und größer wird (Stichwort winsxs).
Jetzt einfach die gebrannte DVD rein und Win 7 installieren.

Ein direktes Update von XP auf 7 ist nicht möglich!

Gruß
Christopher

@Flying Apple: Über MSDNAA bietet MS Software und Betriebsysteme an, hauptsächlich für Studenten. Ich wusste nicht, dass es auch an Schüler gegeben wird. MS will natürlich, dass die Leute Windows nutzen und Programme für Win entwickeln, aber trotzdem ein tolles Angebot. Problem ist nur, dass man über eine exe downloaden muss.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wie weit ist es mit Deutschland gekommen, dass die Bildungsinstitute inzwischen Windows 7 für Schüler zum download kaufen, aber nicht genug Geld haben die Straßen zu sanieren.
Microsoft verschenkt die. Nennt sich "Virales Marketing". In anderen Kreisen auch einfach "anfixen" oder "zureiten".

TobiMacbook

Alkmene
Okay , Klasse ! Vielen Dank schonmal !!

Soll ich nun Windows 7 in der XP-partition herunterladen oder in der Mac..um sie dann zu brennen??

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Prinzipiell wäre das egal. Da *.exe Dateien aber unter OS X so wertvoll sind wie ein falsches Gebiss aus Zuckerwürfeln, wirst du wohl was tun müssen?

TobiMacbook

Alkmene
@Chris13

Also fasse ich nochmal zusammen :)
Ich starte meinen XP-Account...lade Windows 7 runter..brenne es auf eine DVD
Gehe in meinen Mac-Account..lade mir die Datei von deinem Link herunter..Lösche die Win XP partition..
Lege die DVD ins Laufwerk ein...öffne den Boot-Camp Assistent? und dann das Programm von deinem Link?
Sorry wenn ich so Dumm frage..aber ich kenne mich halt damit nicht so gut aus ^^
Gruß

chris13

Elstar
Okay, nochmal langsam:
1. XP starten
2. Über MSDNAA Windows 7 "kaufen" und exe herunterladen
3. exe starten und Windows 7 downloaden
4. entstehende ISO-Datei auf DVD-Brennen (dafür war das Programm aus dem Link, kannst aber jedes andere nehmen: CDBurnerXp zum beispiel)
5. Neustarten in Mac-Account
6. Bootcamp-Assistent öffnen und XP-Partition löschen
7. Bootcamp-Assistent erneut starten und Partition für Windows 7 anlegen, DVD einlegen
8. Ab jetzt alles wie bei dem Mal, als du XP installiert hast.

Wichtig ist, dass du alle Daten auf der Windows-XP Partition sicherst, bevor du die killst.
Hast du Windows 7 32bit oder 64bit?

Gruß
Christopher

chris13

Elstar
Die Frage mit 32bit und 64bit hat folgenden Hintergrund:
Soweit ich weis (lasse mich gerne eines besseren belehren) kann man in einem 32bit Betriebssystem kein bootfähiges 64bit Betriebssystem brennen. Bin mir aber nicht sicher, da ich dass selbst noch nie gemacht habe.

Gruß
Christopher

karolherbst

Danziger Kant
5. Bis du sicher das es sich dabei um eine vollwertige Win 7-Version handelt. Ich glaube kaum das Windows die kostenlos zur Verfügung. Wie weit ist es mit Deutschland gekommen, dass die Bildungsinstitute inzwischen Windows 7 für Schüler zum download kaufen, aber nicht genug Geld haben die Straßen zu sanieren.

Ich habe eine Win server 2008 R2 Standart Lizenz von Microsoft "geschenkt" bekommen, weil ich Student bin. kostet eigentlich 1500€. Und es handelt sich hierbei um eine vollwertige Lizenz. Das hat wenig mit den Bildungsinstituten zu tun.

Ich empfehle 64-bit. Läuft unter win 7 schon richtig gut. Ich habe unter win XP (32-bit) mein iso image bootfähig gemacht (win server 2008 r2 64-bit) und unter OS X gebrannt.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
habe unter win XP (32-bit) mein iso image bootfähig gemacht
Heruntergeladene Installations-ISOs sind längst bootfähig.
Daran gibts nichts mehr zu bearbeiten, kann unter jedem OS mit jedem geeigneten Programm gebrannt werden.

(Eine Ausnahme davon sind nur Microsofts "Anytime Upgrade" Scheiben und ähnliche, bei denen mehrere Versionen zusammen auf einer Disc sind. Die sind allesamt fehlerhaft gemastert und müssen etwas korrigiert werden, um am Mac oder anderen EFI-Rechnern bootfähig zu sein.)

karolherbst

Danziger Kant
naja, als ich sie so gebrannt habe, wollte sie nicht davon booten ;)