• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 professional x64?

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hallo zusammen!

Ich habe momentan auf meinem iMac (6. Gen, late 2009, 27") eine Windows-Partition. Ich benutze sie zum gamen, da hier die Performance (leider) einfach besser ist als unter OS X. Momentan habe ich noch Windows XP drauf. Da die Partition aber mittlerweile so voll ist und sie irgnedwie immer ein wenig Probleme macht, wollte ich das ganze jetzt mal wieder formatieren und Windows 7 drauf hauen, das kann ich nämlich gratis bei meiner Uni beziehen.

Für mich stellen sich nun ein paar Fragen:

Irgendwie wundert es mich, dass der iMac trotzdem so eine "schlechte" Performance hat. Klar er ist nicht zum zocken, das ist auch nicht mein Focus, aber trotzdem ist es komisch. Wenn ich z.b. World of Warcraft spiele, kann ich nicht alle Einstellungen ganz nach oben schrauben, dann fällt mir das Spiel oft unter 30 fps. Anfangs eigentlich nicht, aber der Mac fängt dann so stark an zu lüften (wundert mich irgendwie auch), dass die Leistung abnimmt. Ist das normal so? Und WoW ist ja auch schon 7 Jahre alt, also das sollte der iMac doch packen oder?

Meine Idee wäre jetzt eben, Windows 7 professional, aber die 64bit version zu installieren, alle Treiber auf den neusten Stand zu bringen, und die Partition auch gross genug zu machen, damit das System auch mal "atmen" kann. Momentan sind 500MB (!!!) frei und das ist natürlich nicht sehr gut. Bringt die 64bit version etwas bzw ist das mit BootCamp überhaupt möglich? Das sollte die Performance doch sicher steigern oder?

Und nur so nebenbei, hat jemand Erfahrungen mit WoW unter OS X? Lässt sich alles auf die maximalen Einstellungen bringen, ohne dass das System streikt? Bzw. packt ein iMac late 2009 das?


Freue mich schon auf eure Hilfe,

Grüsse, Joe
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich denke in dem Fall werden weniger die 64Bit etwas bringen, sondern viel mehr freier Festplattenplatz. Dein System lagert Daten auf die Festplatte aus und braucht dafür schon ein wenig Platz, wenn es dauernd hin und herschieben muss um für freien Platz zu sorgen bremst das extrem aus. Also neuinstallieren mit ausreichend großer Platte und die 64Bit als Bonus mitnehmen ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Windows 7 Home Premium reicht für die meisten Anwendungsgebiete, es sei denn du hast etwas sehr spezielles in Sachen Netzwerk vor.

Du brauchst 64bit, wenn du mehr als 4 GB RAM ansprechen willst. Ansonsten schenken sich die Versionen nichts wesentliches.

Hier findest du eine Liste der kompatiblen Geräte für die 64bit-Variante: http://support.apple.com/kb/HT1846?viewlocale=de_DE

Zum Festplattenspeicher: 10% der Platte frei lassen ist unter keinem Betriebssystem verkehrt. Mein Windows 7 liegt auf einer 80 GB-Partition, damit ein paar Spiele mit drauf passen. Windows 7 selbst verbraucht bei mir irgendwas zwischen 15 und 20 GB.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich denke, dass er sich für Windows 7 Professional entscheidet liegt eher im Angebot der Uni. Meine bietet auch nur Professional an...
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Danke schonmal so weit ;)

Die Performanceprobleme hatte ich aber schon, bevor die Partition so vollgestopft war. Und ja meine Uni bietet eben das Professional an, da kann ich nich gross aussuchen o_O

Wie siehts mit meinen anderen Fragen so aus? Ich brenne auf Antworten, denn ich bin mir sicher, dass man da noch was rausholen kann :)
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
mhh weiss niemand mehr etwas?

ich hab jetzt windows 7 64bit installiert und ich habe das gefühl, die performance hat sich sogar verschlechtert?? kann das sein?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ja, das kann sein. Hast du Apples Bootcamp-Treiber ebenfalls installiert?

Für manche Hardware gibt es unter Windows bessere (=effizientere) Treiber, für andere nicht. Ich kenne mich da aber auch nicht im Detail aus. Davon abgesehen hat Windows bei mir ungefähr die ersten 10 Systemstarts jedesmal neue Updates gesucht, installiert, nuegestartet … und erst danach wurde es flotter.

Wie viel Platz hat Windows jetzt auf deiner Platte?

Und hast du noch andere Fragen außer zu WoW (- wovon ich keine Ahnung habe)?
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
ja, hab die drauf, die mir runtergeladen wird wenn ich den boot camp assitent starte. ist 4.0. ich hab aber irgendwie mit den grafikkartentreibern zweifel ob das wirklich die aktuellsten und besten sind.

updates wollte er irgendwie keine mehr machen, sollte soweit eigentlich okay sein.

windows hat jetzt 300gb, also mehr als genug :)

ja weiss auch nicht, finds schade. ich weiss, dass mehr drin liegt, ich glaub halt die software lässt zu wünschen übrig.