• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 plus Adobe InDesign auf dem iMac

Kopfbrett

Erdapfel
Hallo,

ich bin seit fast 4 Jahren begeisterte Nutzerin eines 15Zoller MacBook Pro. Da ich für die Arbeit manchmal Adobe InDesign auf dem PC nutze, habe ich das Problem, dann an zwei Rechnern gleichzeitig sitzen zu müssen. Warum InDesign auf dem PC, wenn es das Programm auch für Mac gibt, fragt Ihr Euch sicher...Die Antwort: Der Verlag, für den ich arbeite, nutzt PC und verwendet leider Schriftarten, die nicht Mac-kompatibel sind.

Nun überlege ich eh, einen neuen Rechner anzuschaffen und stehe vor der Frage, ein fixes PC-Notebook oder einen neuen Mac zu kaufen. Hierbei würde meine Wahl auf den 21,5 Zoll iMac fallen (den ich, ehrlich gesagt, auch dem PC gegenüber bevorzuge).

Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nutzung von Windows 7 auf dem 21,5 Zoll iMac, plus einem speicherintensiven Programm wie Adobe InDesign? Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Parallels, Bootcamp o.ä.

Für mich ist es dabei wichtig, dass ich ganz normal arbeiten kann, die Geschwindigkeit des Rechners nicht gedrosselt wird, ein nerviges Hin- und Herschalten (wie zwischen zwei Rechnern) entfällt und ich zudem von der Mac-Seite her auf meine PC-Daten zugreifen kann.

Wer kann mir helfen bzw. Tipps geben, was man in diesem Fall am Besten machen kann?

Über eine Nachricht freue ich mich,
Kerstin

Snoopy181

Roter Astrachan
Hallo, ein wenig verlangst Du die Quadratur des Kreises. Denn das parallele Arbeiten mit zwei Betriebssystemen nebeneinander bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist nur dann möglich, wenn Du Dir einen iMac mit entsprechender Hardware (SSD-Festplatte, RAM etc.) kaufst. Es gibt grob gesagt zwei Möglichkeiten, Windows oder ein anderes Betriebssystem auf dem iMac zu betreiben:

Da ist zum einen die integrierte Lösung BootCamp. Damit installierst Du Windows auf einer eigenen Partition und wählst bei jedem Hochfahren mit der alt-Taste das Betriebssystem aus, mit dem Du arbeiten willst. Vorteil: Du hast nur ein OS in Betrieb, die Hardware betreibt nur Win 7 und das Adobe-Programm. Nachteil: Wenn Du dann wieder mit OS X arbeiten willst, musst Du den Rechner neustarten. Ist vor allem nötig, wenn man Spiele spielen will, das geht meist nicht anders.

Die zweite Möglichkeit wäre die Nutzung von Parallels oder VMWare Fusion, als sogenannte virtuelle Maschine. Diese Programme laufen als ganz normale App unter OS X, in denen Du Windows betreiben kannst. Vorteil: Das lästige Switchen mit Hoch- und Herunterfahren entfällt. Nachteil: Der iMac betreibt Windows und Mac OS X nebeneinander mit der vorhandenen Hardware. In Verbindung mit hardwareintensiver Software kann das zu Engpässen mit Beachball (Mac-Sanduhr) etc. führen.

Dazwischen musst Du Dich wohl entscheiden. Vielleicht kennt aber auch jemand das Programm und kann Dir hier genaue Informationen geben.

Kopfbrett

Erdapfel
Hallo Snoopy 181,

erst einmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ja, ich weiß, dass es nicht einfach ist, hierfür eine Lösung zu finden, deshalb habe ich mich ja an Euch gewandt – hoffe jemanden zu finden, der in dem Bereich Erfahrung hat. Die Leute, mit denen ich bereits gesprochen haben, haben alle verschiedene Meinungen, die einen schwören auf Bootcamp, die anderen auf Parallels etc. :p

Was hieße denn: einen iMac mit entsprechender Hardware zu kaufen? Ich dachte ursprünglich an den 21,5 Zoll mit der kleinen Festplatte und wollte den evtl. mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten. Meinst du, das reicht?

Viele Grüße, Kerstin

Snoopy181

Roter Astrachan
Da ich das Programm, welches Du verwendest, nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob das reichen würde. Eine Möglichkeit für Dich wäre, zunächst einmal BootCamp einzurichten und damit zu arbeiten, da sollte das Programm ohne Probleme mit funktionieren. Wenn Du irgendwann dann die Nase voll hast vom Switchen, sicherst Du die gesamte Festplatte (am besten als Image, dann kannst Du sie einfach zurückspielen und da weiterarbeiten) und installierst Parallels bzw. VMWare. Denn diese Software kann eine bestehende BootCamp-Installation übernehmen und diese fortan als eigene Partition für Windows nutzen. Wenns nicht geht, wie gesagt, Image wieder aufspielen.

forenwalter

Echter Boikenapfel
ich bin seit fast 4 Jahren begeisterte Nutzerin eines 15Zoller MacBook Pro. Da ich für die Arbeit manchmal Adobe InDesign auf dem PC nutze, habe ich das Problem, dann an zwei Rechnern gleichzeitig sitzen zu müssen. Warum InDesign auf dem PC, wenn es das Programm auch für Mac gibt, fragt Ihr Euch sicher...Die Antwort: Der Verlag, für den ich arbeite, nutzt PC und verwendet leider Schriftarten, die nicht Mac-kompatibel sind.

Wenn Du mehr als 50% für diesen Verlag arbeitest würde ich ein Windows Notebook kaufen, jedenfalls Adobe InDesign braucht gute Windows Voraussetzungen.

N.b. bei mir läuft auch Parallel ein iMac und ein Windows Desktop weil es viele Programme gibt welche nicht auf einem einzigen System richtig laufen, oder erhältlich sind.

Walter

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Ich benutze zwar InDesign auf dem Mac aber das wichtiges in diesem Bereich ist der Arbeitsspeicher, davon kann man nie genug haben.
Eine SSD ist für diesen zweck nicht notwendig!

Beim Prozessor reicht der aktuell Verbaute i5 2,5GHZ (echte 4 Kerne)

Den Ram kannst du selbst umbauen. Nimm bei Apple den günstigsten und rüste für etwa 100€ selbst auf 16GB (4x4GB) auf oder für knapp 50€ auf 12GB (2x4GB + die Standard 2x2GB)
Da selbst der 21,5" schon 4 Ram Riegel aufnehmen kann kann man dort einiges Sparen.

An deiner Stelle würde die Parallels benutzen damit du deiner anderen Aufgaben weitestgehend mit dem Mac erledigen kannst.