• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 mit optibay und ohne internes Laufwerk installieren

sven89

Riesenboiken
Moin leute

Ich würde gerne eine Bootcamp Partition mit Window 7 auf meinem Macbook pro einrichten

jetzt habe ich schon einiges gelesen, das das nicht so ohne weiteres mit externem dvd laufwerk möglich ist

das problem dabei ist das windows auf die optibay festplatte müsste und ich für bootcamp ja die dvd eingelegt haben müsste...

braucht man für windows eigentlich unbedingt die bootcamp dvd?

falls nicht wäre ich wie folgt vorgegangen:

1: optibay raus

2: dvd laufwerk rein

3. system ssd raus

3. optibay hdd in system slot rein

geht das so?

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ja, das geht :)

Ich hätte aber einfach ein externes Laufwerk angeschlossen (falls du eines hast), und Windows über dieses installiert...

Die Bootcamp Dvd brauchst du nicht zwingend... Vor der Installation fragt dich Bootcamp ob du die Treiber mit der mitgelieferten Dvd installieren, oder ob du diese auf ein USB / Firewire / Thunderbold Laufwerk (bzw Fetplatte) kopieren willst und diese zur Installation der Treiber verwenden willst.

Bei Bootcamp unter Lion werden die Treiber ausschliesslich nach der Installation übers Internet geladen (sofern ich das richtig verstanden habe, habe dies noch nie ausprobiert...)

sven89

Riesenboiken
ist bestellt, dauert aber noch ca 20 tage bis es hier ist ^^

also ist eine windows installation OHNE bootcamp einrichtung möglich?

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ja, du kannst Windows ganz eifach installieren und das OSX erkennt die Partition / Festplatte nach der Installation automatisch als bootfähiges Windows :)

(Siehe noch mein Edit / Nachtrag oben, wenn noch nicht gesehen...)

sven89

Riesenboiken
nun dann probiere ich dies mal aus...werde berichten sobald ich fertig bin!

sven89

Riesenboiken
Soooo

also eine windows (7) installation ist auch OHNE bootcamp möglich! jedoch benötigt man danach die dvd um die treiber laden zu können, ansonsten kann man eigentlich nichts mit windows machen!

ich bedanke mich nochmal für die hilfe und stehe für fragen offen ;)