• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 mit Boot Camp auf Macbook Pro funktioniert nicht

Baron_Samedi

Golden Delicious
Hallo, ich möchte auf meinem Macbook Pro Win 7 auf einer zweiten internen Festplatte installieren. Ich habe das MacOS X Version 10.7.4 und Boot Camp Version 4.0.3 (435). Ich folge den Anweisungen des Assistenten. Bevor der Assistent die Partion anlegen will, fragt er nach der Win 7 Installations-DVD. Diese lege ich in das (externe) Laufwerk und der Assistent richtet die Partion ein. Danach fährt der Mac runter und nach dem Neustart erscheint nur noch ein grauer Bildschirm, auf dem abwechselnd das Apple-Symbol und ein Kreis mit einem Strich von links unten nach rechts oben innerhalb des Kreises blinken. Einmal kurz blinkt auch ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen darin auf. Offensichtlich kann das Win-Installationsprogramm nicht gestartet werden, mit dem die Bootcamp-Partion formatiert werden muss.
Bei der DVD handelt es sich um eine Win-7-Ultimate 32-Bit Version. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baron_Samedi

Golden Delicious
Ja habe ich. Die Installation hakt bei Schritt 2 Nr. 6: "Klicken Sie auf „Install“ (Habe ich gemacht). Der Boot Camp-Assistent erstellt die Windows-Partition (ja, wird erstellt), startet Ihren Mac neu (Ja, der Mac fährt runter und startet neu) und ---> öffnet das Windows 7-Installationsprogramm (Das passiert nicht, sondern es folget das oben beschriebene abwechselnde Blinken).

Shader_

Aargauer Weinapfel
Hast Du kein internes Superdrive oder warum legst Du das Installationsmedium in ein externen Laufwerk?
Wenn das Laufwerk nicht funktioniert, erstelle Dir einen Bootfähigen Windows Stick aus Deinem Medium für die Installation.

Baron_Samedi

Golden Delicious
Ich habe das Superdrive ausgebaut und durch die interne Festplatte ersetzt. Dort, wo die Festplatte früher war, befindet sich ein SSD-Laufwerk. Das Superdrive befindet sich jetzt in einem externen Gehäuse und ist über USB mit dem Mac verbunden. Kann man Bootcamp etwa nur mit einem internen Superdrive benutzen? In der Anleitung steht nur drin, dass externe Festplatten nicht gehen. Zu einem externen Superdrive bzw. DVD-Laufwerk steht da jedoch nichts.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
a) Es gibt immer mal wieder Probleme mit externen Laufwerken, ich würde einen USB Stick empfehlen. Es gibt auch extra ein USB Tool (kostenlos) von Microsoft dafür.

b) Probleme treten auch bei selbstgebrannten Windows DVD`s auf. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass es sich um eine original Windows DVD handelt, ansonsten gibt es da - nicht nur rechtlich natürlich - immer wieder Probleme....

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Windows startet grundsätzlich nicht von USB Laufwerken.
Start von externen USB-CDs geht nur bei neueren Modellen.
Start von USB-Sticks geht (nahezu) überhaupt nicht.
(Das USB-Tool von MS ist -genau wie die vergleichbaren Lösungen aus anderen Quellen, wie zB "unetbootin"- grundsätzlich nicht auf Macs funktionsfähig.)

Shader_

Aargauer Weinapfel
Na ja, wenn ich mir meine Sticks so ansehe, halte ich das für ein Gerücht, sowohl als auch.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du meinst in der Windows Welt - oder in unserer Mac Welt?
In beiden Welten. Auch auf "normalen" PCs der althergebrachten Bauart startet Windows nur als abgespecktes PE-Installationssystem. Auf vielen Macs nicht mal das, weil MS zu dumm/bequem/unwillens ist, das wirklich sauber zu implementieren.
(Microsoft will nun mal nicht dass das rund läuft - das würde am Ende noch dabei helfen die Gängelung der "Produktaktivierung" auszuhebeln, die man für das Mantra "all your data belongs to us" benötigt.)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Da muss ich Dir widersprechen. Mit dem eigenem MS USB Tool kommt die komplette original installations ISO Datei auf den USB Stick und keine abgespeckte Installationsdatei. Und diesen USB Stick habe ich bei meinen Bootcamp Installationen verwendet...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die "originale ISO" **IST** doch nur ein solches abgespecktes Minimalsystem.
Das wirklich installierte Windows dagegen steckt komplett in einer Archivdatei, die von diesem lediglich entpackt und umkopiert wird.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ah jetzt weiß ich auf was Du raus willst....

Ok. Aber trotzdem kann man eine Installations DVD bzw. eine ISO Datei auf einen USB Stick "ziehen" (entsprechende Tools verwenden) - und man kann von diesem USB Stick ebenso unter Windows, als auch (bei neuer Mac`s) von diesem Stick aus Bootcamp installieren... das hattest Du ja unter Windows Rechner und Apple Rechner mit einem USB Stick ausgeschlossen...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich sags noch mal: Das booten von Windows (und anderen BIOS-gestützten OS) von jedweden USB Medien gelingt nur mit neueren Mac-Modellen.
(Core2Duo "Penryn" aufwärts)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich sags noch mal: Das booten von Windows (und anderen BIOS-gestützten OS) von jedweden USB Medien gelingt nur mit neueren Mac-Modellen.
(Core2Duo "Penryn" aufwärts)

Ok. Das ist eine andere Aussage als vorher ;) ... ich darf Dich von heute Abend zitieren...

Windows startet grundsätzlich nicht von USB Laufwerken.

(Das USB-Tool von MS ist -genau wie die vergleichbaren Lösungen aus anderen Quellen, wie zB "unetbootin"- grundsätzlich nicht auf Macs funktionsfähig.)

Aber belassen wir es dabei und verfallen nicht in Kleinkrämerei ;) ... ich hau mich jetzt eh ins Bett...

---
Bliebe immer noch zu klären - hat der TE eine "defekte" DVD oder hängt es an Anderem?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich führe das für dich gerne noch etwas detaillierter aus:

1) Windows startet grundsätzlich nicht von USB Laufwerken.

Das wird sich erst mit Windows 8 ändern, das aber auch nur in der für Normalkunden nicht erhältlichen "Enterprise"-Version, und selbst dann nur mit frappierenden Einschränkungen und Mängeln. Offensichtlicher Grund: Ultimativer Kontrollwahn über die Lizenzen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Details-zu-Windows-8-Enterprise-1542570.html

2) Das USB-Tool von MS ist -genau wie die vergleichbaren Lösungen aus anderen Quellen, wie zB "unetbootin"- grundsätzlich nicht auf Macs funktionsfähig.

Die meisten kursierenden Windows Installationsmedien sind mit diesem Tool gar nicht kompatibel - besser gesagt, bricht das Tool beim Entdecken einer "unpassenden" OEM-Konfigurationsdatei (ei.cfg) ohne Angabe eines Grundes den Vorgang ab. Microsoft unterläuft damit das gesetzlich geschützte Recht des Kunden, die mitgelieferte Bundle-DVD eines im Paket verkauften Rechners auf dem eines anderen Herstellers weiter zu benutzen.
Bei Apple Rechnern schnappt diese bewusst eingebaute Mausefalle besonders schnell zu, weil sie überhaupt kein Modell mit einem zur "Selbstaktivierung" freigegebenen, registrierten BIOS im Angebot haben. Wenn bei 08/15 PCs lediglich die erneute Eingabe des Lizenzschlüssels mit anschliessender Aktivierung fällig wäre, bricht bei Macs schon mal gerne die frühe Installationsphase ab, so dass man gar nicht erst so weit kommt.

Dazu kommen noch die frei verfügbaren "Studenten"-Lizenzen, deren Medien ganz bewusst keinen vollständigen Support für die in vielen Macs verwendeten Chipsätze enthalten, was eine Installation erheblich erschwert bis unmöglich macht.
Du magst gerne hier im Forum nach den hunderten Fragestellern googeln, die ratlos nach einem Treiber für ihr optisches Laufwerk suchen.
(Komischerweise ist der generische Treiber auf der DVD mit drauf, die gleiche Datei wird auch für andere Rechner verwendet - aber in der Registry wird er gesperrt. Eine bewusst eingesetzte Sabotage ganz bestimmter Gerätetypen also.)

Ausserdem richtet das MS Tool den Speicherstick anachronistischerweise als unpartitioniertes "Superfloppy" ein, statt als moderneres festplattenähnliches Medium. Dadurch kommt es bei vielen Controller/Festplattenkonfigurationen zu nicht umgehbaren BIOS-Zuordnungsproblemen schon vor dem eigentlichen Bootvorgang. Auch das wird ganz offensichtlich seit Urzeiten so beibehalten weil bestens bekannt ist, dass es gerade die "emulierten" BIOS-Versionen sind, die besonders gerne über diesen Stolperdraht auf die Fresse fallen.
(Und wer nutzt die wohl? Genau, die eine Firma mit dem Obst.
Und dieser mittlerweile verfeindete Chiphersteller, der früher mal mit MS ein verhasstes Kartell bildete, sich aber irgendwann nicht länger vom Onkel Bill an der Kette führen lassen wollte und dafür mit seiner Eigenentwicklung EFI/Itanium ellenbogenmässig sehr unscharmant ausgebremst wurde.)

Baron_Samedi

Golden Delicious
Ist ja alles schön und gut - aber, um ehrlich zu sein hilft mir das nicht wirklich weiter!

Zu meiner Windows-DVD: Ich hatte die Win 7-Version online gekauft. Daraufhin habe ich eine Email mit einem Link zu einem FTP-Server erhalten sowie einen Produkt-Key. Auf meinem Windows-Laptop von HP läuft dieses Windows auch normal und ohne jede Einschränkung. Die heruntergeladene ISO-Datei habe ich leider nicht mehr. Nach dem Herunterladen habe ich damit eine entsprechende Installations-DVD erstellt und die ISO dann gelöscht.

Ich werde mir aber einen USB-Stick besorgen und es dann noch mal versuchen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Das kann es tatsächlich sein... Du kannst mal Google bemühen - aber es kommt sehr oft vor, dass selbst gebrannte Windows ISO`s den Dienst mittendrinn versagen - das ist nicht selten...

https://www.google.de/search?sugexp...lbstgebrannte+Windows+kann+nicht+installieren

Das kommt - leider - nicht selten vor. ich denke, wenn Du Dich an die Bootcamp Anleitung gehalten hast (und dieser Punkt dann ausscheidet), dass es an der DVD liegen könnte...