• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7: Key-Mehrfachnutzung / CAD-Software mit Parallels

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Heyhey,

ich habe vor einigen Wochen Windows 7 via Bootcamp auf meinem Macbook installiert. Jetzt habe ich eben zwei Fragen an euch:

1) Bootcamp ist wzar schön ung gut und hat natürlich viele Vortelile (gegenüber Virtualmachines), aber dennoch will ich in Zukunft Windows 7 in Zusammenhang mit Parallels nutzen. Nun habe ich aber mein Windows 7 mitsamt dem key wie gesagt schon mit Bootcamp installiert. Wie sieht das nun mit der Lizenz (also dem Key) aus, wenn ich das nun erneut installieren will? Dann hätte ich den Key ja zweimal eingegeben. Oder merkt Microsoft das irgendwie, dass ich Windows deinstalliert ahb und erst dann wieder installiert? ...?

2) Eine, ich denke doch, Standardfrage:
Parallels + Macbook 2008 Late + CAD-Software (3d-Modelling) = ??
(also das Bootcamp da wohl geeignet ist, ist wohl unumstritten, aber wäre es mit Parallels dennoch ertäglich damit zu arbeiten?)

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
1. Du kannst Deine Bootcamp-Partition auch einfach mit Parallels als virtuelle Maschine starten. Da ist keine Neuinstallation nötig. Es ist lediglich eine Reaktivierung nötig, da sich vermeintlich die Hardware geändert hat. Das ist aber ohne Key und auch ohne Probleme möglich.

2. Wieviel RAM hat Dein Mac denn? Ich würde Dir raten, bei längeren Arbeiten mit CAD immer auf Bootcamp zurückzugreifen, das macht im Hinblick auf die Performance einfach mehr Sinn. Für eine kurze Betrachtung von Projekten sollte eine Parallels-Lösung aber "eigentlich" ausreichen, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Es gibt doch aber auch genug gute CAD-Software für Mac, wäre das nicht eine Option?

• Like
Reaktionen: iFall

iFall

Danke, Spathen.
Dass man mit Parallels auf die BC-Partition zugreifen kann, ist ja super.
Nur man kann dann später nicht nach Lust und Laune zwischen "Win7 unter Parallels" und "Win7 unter Bootcamp" switchen, oder? Entweder oder?

Mein Macbook hat 4GB. Ich bin jobbedingt auf eine bestimmte Software angewiesen und die läuft leider nicht unter MACOSX. Daher muss ich ausweichen :/

Aber perfekt wäre eigentlich dann, wie oben angedeutet, wenn ich auf ein und die selbe Win7-Installation SOWOHL mit Bootcamp ALS AUCH mit Parallels zugreifen könnte (sprich: wenns schnell gehen muss, Parallels, und wenn eventuell anspruchsvoller Projekte realisiert werden müssen, Bootcamp). Aber ich nehme dann doch einfach mal an, dass das leider nicht gehen wird?

smoe

Roter Winterkalvill
Danke, Spathen.
Dass man mit Parallels auf die BC-Partition zugreifen kann, ist ja super.
Nur man kann dann später nicht nach Lust und Laune zwischen "Win7 unter Parallels" und "Win7 unter Bootcamp" switchen, oder? Entweder oder?
Ich persönlich verwende VMware Fusion, und dort ist dieses "switchen" kein Problem. Ich kann die Bootcamp Partition je nach Laune nativ booten oder in einer VM starten.

Ich würde mal schwer vermuten dass Parallels das genauso kann, ansonsten kennst du jetzt eine Alternative ;)

• Like
Reaktionen: iFall

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Das geht ohne Probleme. Die Bootcamp-Partition kann als virtuelle Maschine in Parallels UND nativ nach Reboot benutzt werden. Das ist überhaupt kein Problem und ich beitreibe das auch erfolgreich so. Deswegen ja auch der Vorschlag, für kurze Angelegenheit die VM zu benutzen und für ausführlichere Sachen Windows nativ zu starten.

iFall

Achso genial. Weil du gesagt hast, dass man für Parallels Windows erneut "aktivieren müsse". Deswegen dachte ich, dass bei jedem Switch (Prallels<->BC) das mit der Aktivierung von Win7 problematisch ist.

Aber wenn das doch klappt, ists ja genial :).
D.h. ich installier nun einfach noch Parallels (oder Vergleichbares) und sage dem Programm, wo mein Windows liegt und dann ist's fertig?

smoe

Roter Winterkalvill
joa mehr oder weniger. wahrscheinlich gibts dann unter windows noch ein paar treiber von parallels zu installieren, das sollte aber mit einem klick getan sein...

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Nein die Aktivierung muss dann nur einmal durchgeführt werden. Danach funktioniert das bei jedem Switch ohne Probleme, warum auch immer.

Ich kann jetzt nur für die Installations mit Parallels sprechen, aber das läuft wirklich einfach ab. Einfach aufs Menü Datei -> Importiere BootCamp gehen und dann dauert das eine ganze Weile bis Parallels die VM mit allen Treibern etc. eingerichtet hat. Sehr unkompliziert und selbsterklärend.

iFall

Ich habe es nun mal mit Parallels probiert. Mal abgesehen davon, dass es zwar funktioniert aber ich bezüglich der Performance (allein schon normales Aufrufen des Explorers ruckelt...) nicht wirklich begeistert bin, zeigt mir die Systemeinstellung neuerdings folgende Mitteliung:

"Sie können diese Version des Programms „Systemeinstellungen“ nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden. Sie haben Systemeinstellungen 5.0."

Super -.-
Hat mir Parallels jetzt irgendwas zerschossen?!

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Gib Parallels etwas Zeit, es hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis es flüssig lief. Aber wenn es dann läuft, geht es super. Wieviel RAM hast Du der VM zugesichert?

Du meinst die Systemeinstellungen von Mac? Die sind bei mir auf 7.0. Welche Parallels-Version hast Du installiert?

iFall

Die neueste direkt von der Parallels-Website. Also 6.0 ist das glaube ich.
Ja ich mein die Mac-Systemeinst. Davor ging sie und seitdem ich Parallels drauf hab geht sie nicht mehr :/

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Ich hab keinen Schimmer. Versuch Parallels zu deinstallieren und wenn das nicht hilft, musst Du wohl die Time Machine mal benutzen...
Google findet so auf die Schnelle auch nichts. Das ist echt kurios, weil Parallels in der Richtung überhaupt nichts verändert. Bist Du Dir sicher, dass Du nichts anderes gemacht hast und wirklich Parallels verantwortlich ist?

iFall

Okay ich nutzte nun nur noch Bootcamp. Zwar hat sich das mit der Systemeinstellung auch nach der Deinstallation von Parallels nicht behoben - aber das muss ich mal wann anders in Angriff nehmen.

Nur noch eine Frage: Mir fiel auf, dass ich damals beim Partitionieren für Bootcamp die Partition mit gerade mal 25 GB angesetzt. Das ist, im Nachhinein, ein bisschen wenig :)
Kann man das noch nachträglich ändern, ohne Neuinstallationen etc.? Also einfach der Mac-Partition n bisschen der BC-Partition abgeben?