• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Windows 7 Installation auf USB/SD

dicker182

Golden Delicious
Guten Tag,

besitze ein Macbook Pro 15" Retina 2012. Leider habe ich das kleinste Modell mit 256GB SSD. Um dem geringen Festplattenspeicher entgegen zu wirken würde ich gerne Windows 7 auf meiner externen USB 3.0 Festplatte installieren.

Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen.
apfellike.com

Im kurzen:

Per Bootcamp wird Windows erstmal auf der Mac SSD installiert. Mit dem Tool Winclone wird dann die erstellte Bootcampparition gesichert. Anschließend wird die externe Festplatte angeschlossen und das erstelle Image auf darauf wiederhergestellt. Zu guter letzt noch die Bootcampplatte auf dem lokalen Mac gelöscht um den verlorenen Speicher wieder zu bekommen.

Macbook wird dann mit gedrückter ALT Taste gestartet und die externe Platte ausgewählt. Bei mir erscheint dann das Windows Bootloge, stürzt jedoch mit einem Bluescreen so schnell ab das ich nicht herausfinden kann woran es hakt.

Vielleicht hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw.
weiß wo mein Fehler liegt.

Viele Grüße

Dicker182

Bullseye

Granny Smith
Klingt nach nem fehlenden od. falschen Treibern entweder für USB3 oder AHCI. Versuch mal ob du das Windows per F8 im abgesicherten Modus starten kannst.

dicker182

Golden Delicious
Ah, das werde ich nochmal testen.

Nebenbei, ich hab hier noch das Nifthy Minidrive mit einer 64GB Ultra micro SD.
Das Ding ist recht flott und würde sich für Windows auch prima anbieten.
Ist das Macbook generell in der Lage von SD zu booten?

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das ich meine externe Festplatte zu FAT formatiert habe. In dem Video wird sie jedoch auf HFS formatiert bevor das Image darauf wiederher gestellt wird. Vielleicht muss ich das auch machen. Ich werde berichten.

dicker182

Golden Delicious
Ok, auch im abgesicherten Modus stürzt er mit einem Bluescreen ab.
Ich schau mal weiter...

Bullseye

Granny Smith
Windows kann kein HFS. Ist die Platte im MBR- oder GPT/GUID-Modus formatiert worden. Einzustellen im Festplattentool unter den Reiter Löschen und dann Optionen, unter Mac Os versteht sich.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ein ungepatchtes Windows unterstützt keinen Start von USB Geräten.
(Die EINZIGE Version mit der das wenigstens in eingeschränkter Form geht ist Windows 8 Enterprise.)
Ein simples klonen der Partition kann somit unmöglich genügen, das Vorhaben kann so einfach nicht gelingen, niemals und nirgends.
Über die notwendigen Patches erfährst du in einschlägigen Windows Foren mehr.