• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 Home Premium mit Macbook Pro 13" (SSD)

ahmet_ck

Braeburn
Hallo liebe Community,

ich hab meinem Macbook pro 13" (Mid 2010) vor ein paar Monaten eine SSD (Intel X-25 G2 120GB) gekauft und bin restlos begeistert. Der Mac ist schneller als je zuvor. Kurz danach hab ich per BootCamp eine neue Partition erstellt und Windows Vista erstellt. Jedoch sah ich es nicht für nötig und habe es kurze Zeit später wieder deinstalliert. Heute wollte ich Windows 7 drauf installieren jedoch bemerkte ich das Windows beim Setup keine Partitionen anzeigt. Das Feld ist leer. Ich habe es auch schon mit XP SP2 und Vista Business probiert aber es geht leider nicht. Es werden immer keine Partitionen angezegt. Es gibt eine Möglichkeit Massenspeichertreiber zu laden aber ich hab wirklich keine Ahnung wo ich die herbekommen könnte. Da es ja schon einmal ging vermute ich das es nicht an der SSD liegt aber ich bin mir natürlich nicht sicher.

Danke schonmal für eure Antworten.

Mfg

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Deinstalliert = In Dienstprogramme -> Bootcamp -> wieder zu einer einzelnen Mac Partition gemacht oder?

Wenn das so ist versuch mal nach dem Deinstallieren den Mac erstmal neu zu starten und erst dann wieder die Installation zu starten. Ansonsten hab ich von dem Problem eig. noch nie gehört... aber das mit dem neu starten soll wohl bei manchen anderen Problemen mal geholfen haben vll klappts...

Gerald92

Gloster
Moin!

Da hab ich letztens was zu bei Maclife gelesen:

Nvidia* Chipsets
Some Nvidia* chipset-based systems, including Apple Macintosh* computers using Nvidia chipsets, do not recognize an Intel X25-M SATA SSD (50nm, black case) with 8610 firmware. To update this SSD, use the following instructions:
1. Remove the Intel X25-M SATA SSD from the system.
2. Complete the firmware update on a non-Nvidia system.
3. After a successful firmware update, reinstall the Intel X25-M SATA SSD in the Nvidia-based system.
4. Reboot the Nvidia-based system.

Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Viele Grüße
Gerald

ahmet_ck

Braeburn
Deinstalliert = In Dienstprogramme -> Bootcamp -> wieder zu einer einzelnen Mac Partition gemacht oder?

Wenn das so ist versuch mal nach dem Deinstallieren den Mac erstmal neu zu starten und erst dann wieder die Installation zu starten. Ansonsten hab ich von dem Problem eig. noch nie gehört... aber das mit dem neu starten soll wohl bei manchen anderen Problemen mal geholfen haben vll klappts...

Ja genau so. Aber ich hab das ja vor zwei Monaten gemacht oder so. Damals brauchte ich Windows nicht. Heute hab ich ein Informatik Projekt für die Schule und da ist Windows zwingend.

ahmet_ck

Braeburn
Hallo

Hab es jetzt mit dem Intel Firware Update Tool probiert aber im Setup findet er die SSD zum updaten einfach nicht. Was könnte ich denn jetzt noch machen um Windows auf die Festplatte zu bekommen?

mfg

Gerald92

Gloster
Hast du das Tool auf dem Macbook Pro ausgeführt? Oder die SSD ausgebaut und auf einem anderen Rechner getestet? Das Tool muss auf einem nicht "some Nvidia* chipset-based system" ausgeführt werden ;) Das Tool kann natürlich nicht die SSD finden, wenn es mit der aktuellen Firmware nicht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:

ahmet_ck

Braeburn
Danke für deine Antwort aber das ist jetzt nicht mehr nötig. Habe gestern nachdem ich es endgültig aufgegeben habe versucht Windows 7 auf eine externe HDD zu installieren. Und komischerweise zeigte er beim Setup sowohl die SSD als auch die externe HDD. Echt merkwürdig aber toll.

PS: Auf deine Frage: ich hab es auf dem Macbook aufgeführt :D

Zuletzt bearbeitet:

Gerald92

Gloster
Danke für deine Antwort aber das ist jetzt nicht mehr nötig. Habe gestern nachdem ich es endgültig aufgegeben habe versucht Windows 7 auf eine externe HDD zu installieren. Und komischerweise zeigte er beim Setup sowohl die SSD als auch die externe HDD. Echt merkwürdig aber toll.

PS: Auf deine Frage: ich hab es auf dem Macbook aufgeführt :D

Ok, sehr merkwürdiges Phänomen, aber du hast Fenster dann doch auf die SSD installiert, oder? ;)

ahmet_ck

Braeburn
Ja natürlich sonnst währe es ja echt dumm von mir... :)

knikka

Carmeliter-Renette
Du fragtest ja noch, ob es eine Andere Möglichkeit gäbe, Windows zu installieren. Die gibt es. Nennt sich Virtual Box, ist kostenlos und hat den Vorteil, dass Windows und MacOSX dann parallel laufen, Du also beide gleichzeitig nutzen kannst. Da es keinen Vorteil ohne Nachteil gibt: Diese Methode ist etwas langsamer, vor allem wenn unter Windows auf den Grafikchip zugegriffen wird.
Es gibt auch noch zwei kommerzielle Lösungen, VMWare Fusion und Parallels Desktop, die im Grunde genommen genau das tun, was VirtualBox auch tut, dabei aber teilweise ein wenig mehr Performance bieten.

ahmet_ck

Braeburn
Hab ich beides schon ausprobiert mit Vista Business. Lief extrem langsam und instabil. Deswegen habe ich mich auch für BootCamp entschieden da nativ einfach besser läuft.

knikka

Carmeliter-Renette
OK, das kommt halt auch auf die Anforderungen an. Wenn man Win 1-2 Mal die Woche für simple Aufgaben wie Programmieren und Anwendungsprogramme braucht, dann ist es schon OK. Sobald es allerdings an etwas rechenlastigere Dinge wie Spiele oder Videos geht ist Bootcamp die bessere Lösung.

Dass das Ganze dann instabil läuft habe ich allerdings nicht bemerken können. Vielleicht liegt das an Vista? Das soll ja insgesamt nicht so der Hammer sein... Oder Du hattest die mitgelieferten Erweiterungen für das Gastsystem (Windows) nicht installiert.