• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 bereits gelöscht, aber versucht immer noch Win 7 zu booten

leibnizkeks

Querina
Hi Leute,

ich hatte mal testweise Windows 7 via Bootcamp auf meinem aktuellen 13" Macbook installiert. Die Installation lief einwandfrei und ich konnte beim booten des Mac beim Drücken der "Alt"-Taste auswählen, ob ich Windows oder OSX (10.6.4) booten wollte.

Nun habe ich aber Windows 7 wieder mit Bootcamp gelöscht und irgendwie ist der Boot Sektor dabei "durcheinander" gekommen: wenn ich beim booten die "Alt"-Taste drücke, dann kommt wieder dieses Boot-Menü, in dem nur Mac OSX angezeigt wird. Wenn ich dann einfach "Enter" drücke, dann lädt er auch Mac OSX korrekt.

Mein Problem: wenn ich beim hochfahren keine Taste drücke, dann fährt nicht automatisch Mac OSX hoch, sondern er versucht WIndows 7 zu starten (was eigentlich gar nicht mehr da ist). Da Win 7 und die entsprechende Partition ja bereits gelöscht ist, erhalte ich nur eine Fehlermeldung a la "kann nicht booten - bitte CD einlegen". Das "Design" von diesem Bildschirm ist das typische Windows "Fehler beim botten" Fenster: schwarzer Hintergrund, weißer Text.

Zusammengefasst: Win 7 ist bereits gelöscht, aber es wird bei jedem Bootvorgang versucht Win 7 zu laden. Wenn ich die "Alt"-Taste beim booten drücke, dann kann ich nur OSX aussuchen und auswählen und dann wird auch OSX korrekt hochgefahren.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen?! Hat Windows 7 mir den Boot-Manager zerschossen? Bootcamp zeigt mir weder Windows 7 oder irgendwelche Fehler an.

Danke & Gruß

saw

Königlicher Kurzstiel
Was ist denn hier eingetragen?

Anhänge

• screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 104
  • Like
Reaktionen: RedCloud

jomi

Kleiner Weinapfel
@saw: Steht doch direkt unter den verfügbaren Volumes:
»Sie haben Mac OS X, 10.6.4 auf dem Volume "Snow Leo" ausgewählt«

Um die Auswahl zu ändern, müsstest du links unten auf's Schloss klicken…

happymac

Damasonrenette
@saw: Steht doch direkt unter den verfügbaren Volumes:
»Sie haben Mac OS X, 10.6.4 auf dem Volume "Snow Leo" ausgewählt«

Um die Auswahl zu ändern, müsstest du links unten auf's Schloss klicken…

Ich denke, das ist klar :D
saw wollte wohl darstellen, wie leibnizkeks sein Problem lösen kann.

• Like
Reaktionen: saw

leibnizkeks

Querina
Danke für eure Antworten. In den "Startvolume" Einstellungen ist Windows 7 jedoch überhaupt nicht aufgeführt?
Screenshot: startvolume.jpg

Ich kann da nur Mac OSX oder Netzwerk auswählen.

happymac

Damasonrenette
Die Windows 7 Partition ist ja auch garnicht mehr vorhanden und wird wohl nicht mehr als solche erkannt, da sie fehlerhaft ist.
Da du jetzt Mac OS X als Startvolume ausgewählt hast, ist dein Problem gelöst; oder nicht? :)

Macbeatnik

Golden Noble
Falls das Problem damit nicht gelöst ist, dann kann die sonst so verschmähte oder auch überbewertete VooDooMethode des Pram Resets etwas bringen, denn dabei werden unter anderem auch die Startvolumeneinstellungen auf default gesetzt. Apfel+Alt+P+R beim Start gedrückt halten bis der Startgong 2x dröhnte.(Eventl. andere Einstellungen die im Pram gehalten werden, wie Systemlautstärke etc. müssen dann natürlch auch neu gemacht werden.

leibnizkeks

Querina
Ja Leute - wunderbar. Ich musste tatsächlich nur das richtige Startvolume wählen.
Danke euch!

happymac

Damasonrenette
Genau, im PRAM werden nämlich gespeichert:
PRAM speichert bestimmte System- und Geräteeinstellungen an einem Speicherort, auf den Mac OS X schnell zugreifen kann. Welche Einstellungen genau im PRAM des Computers gespeichert werden, ist abhängig vom Computertyp sowie von den an den Computer angeschlossenen Geräten und Laufwerken. Das Parameter RAM ist ein kleiner Bereich des nicht flüchtigen RAM-Speichers (NVRAM).
Zu den im PRAM gespeicherten Daten gehören:

• Anzeige- und Videoeinstellungen, wie Aktualisierungsrate, Bildschirmauflösung und Anzahl der Farben
  • Ausgewähltes Startvolume
  • Lautstärke des Lautsprechers
  • Informationen zum letzten Kernel-Fehler, wenn vorhanden
  • Einstellung der DVD-Region Hinweis: In Mac OS X wird Ihre gewählte DVD-Region für einfachen Zugriff im PRAM gespeichert. Durch Zurücksetzen des PRAM können Sie die DVD-Region nicht ändern.
Anders als bei älteren Mac OS Versionen werden unter Mac OS X keine Netzwerkeinstellungen im PRAM gespeichert. Wenn ein Netzwerkproblem auftritt, schafft das Zurücksetzen des PRAM keine Abhilfe.
Wenn das PRAM zurückgesetzt wird, müssen Sie ggf. die Zeitzone, das Startvolume und die Volume-Einstellungen mithilfe der Systemeinstellungen prüfen. Bei bestimmten Firmware-Aktualisierungen wird das PRAM als normaler Bestandteil des Installationsvorgangs zurückgesetzt.
Quelle: https://support.apple.com/kb/HT1242?viewlocale=de_DE
Viel Erfolg!