• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Windows 11 Pro --> Frage zum Anmeldebildschirm

snowman78

Weisser Rosenapfel
Hallo Leute,

wir haben neben Apple-Geräten noch ein Microsoft Surface Pro 7 mit Windows 11 Pro. Dort haben sowohl meine Frau, als auch ich uns mit unseren Microsoft-Konten angemeldet und Windows Hello ist mit Gesichtserkennung und PIN aktiv.

Jetzt ist es aber so, dass automatisch immer DER Benutzer beim nächsten Computerstart per Gesichtserkennung angemeldet wird, mit dem zuletzt der Computer heruntergefahren wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie so einzustellen, dass der Computer hochfährt und man beim Anmeldebildschirm erst mal einen der beiden Benutzer auswählen muss, der dann per Gesichtserkennung angemeldet wird? Leider habe ich da in den Einstellungen der jeweiligen Benutzer nichts gefunden und im Internet habe ich dazu auch nicht wirklich was Passendes gefunden 🤷

Vielleicht kennt sich ja Jemand von euch damit aus, auch wenn hier wohl hauptsächlich Apple-Nutzer unterwegs sind.

Danke schon mal für eure Hilfe und noch ein schönes Restwochenende,

Grüße, Andi

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Unter Windows 10 war das unter HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon zu konfigurieren.

snowman78

Weisser Rosenapfel
Ging damit auch anschließend Windows Hello über Gesichtserkennung?

Scotch

Graue Herbstrenette
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie so einzustellen, dass der Computer hochfährt und man beim Anmeldebildschirm erst mal einen der beiden Benutzer auswählen muss, der dann per Gesichtserkennung angemeldet wird?

Öhh... Das ist bei allen meinen Win10+11 Geräten so. Angemeldet wird der, der seinen Finger auf den Scanner legt oder halt als erstes in die Kamera guckt?! Wenn kein Hello konfiguriert ist, muss man halt den Benutzer anklicken.

Eingestellt habe ich dafür aber nix und ganz sicher keinen Registry-Key angefasst.

Kann es sein, dass ihr ggf. aus historischen Gründen noch lokale Logindaten gespeichert habt und/oder die Option zum Erzwingen von Hello für Microsoft-Konten (heissen unter Win10+11 jeweils leicht unterschiedlich -> Einstellungen/Konten/Anmeldeoptionen) nicht eingeschaltet habt?