Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Windows 10] Windows 10 "Enterprise" - Zugriff auf Netzlaufwerke anders als bei "Pro"?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
Hallo Apfeltalker,
auf meinem jüngsten Mac (MBP13" - Buld 2018) habe ich per Bootcamp Windows 10 installiert. Allerdings nicht wie sonst in der Pro-Version, sondern in der Enterprise-Version. Dabei treten Probleme bei der Einrichtung der Netzlaufwerke auf die ich nicht nachvollziehen kann. Kurz: Ich kann sie nicht im Windowsexplorer wie unter 8.1 Pro oder 10 pro als Netzlaufwerke einrichten. Ich werde lediglich mit dem Interface des Netzlaufwerks (WD My Cloud) verbunden. Anbei: Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 27

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.605
Wie kommst Du denn an eine Enterprise-Version? Diese ist "normalerweise" nur in einem Firmenumfeld erhältlich und funktioniert in Sachen Netzwerk auch völlig anders als Pro oder Home.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
Ich habe mir im Internet einen Windows 10 pro Key gekauft (Händler). Allerdings war die Aktivierung anders als sonst. Ich staunte nicht schlecht als feststellte was aus meiner „Pro“ geworden ist. - Aber das war nicht meine Frage. Ich wundere mich nur. Wenn mir das zu bunt wird kaufe ich mir einen neuen Key.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Gut wäre, wenn Du Dir eine Lizenz kaufst und nicht nur einen Key. Wie ist denn die Anmeldung am Windows System? Wird das Laufwerk als Administrator verbunden?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hast Du es per Kommandozeile oder im Explorer gemountet?
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.474
Win10 Enterprise wird nach meinem Kenntnisstand für Bootcamp nicht offiziell unterstützt.

Früherer workaround war, win 10 in unterstützter Version zu installieren und die Enterprise darüber zu bügeln.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
der dargestellte Dialog ist im Firmenumfeld völlig normal. Die Idee ist, Du kennst den (SMB:// bzw. CIFS-) Pfad, gibst ihn samt evtl. Credentials ein und hast einen Laufwerksbuchstaben. Den gibt es in ähnlicher Form schon seit Ewigkeiten; eigentlich ist "der andere" Weg der neuere Weg. Es bleibt offen, was genau nicht geht. Ich würde mir den Pfad herausschreiben und dort einfach mal ausprobieren. Sollte eigentlich bei richtiger Konfiguration auch funktionieren, völlig unabhängig von Enterprise oder sonstwas.
Ein Key ist keine Lizenz - eigentlich ist hier deshalb auch kurz davor, zugemacht zu werden. Dass Enterprise einklich nicht supported wird ist ein guter Hinweis, sollte hier aber keine Rolle spielen (der Browserdienst geht ja und damit das Netzwerk, sonst würden keine anderen Geräte angezeigt werden).
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und trexx

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.474
Ja, da hast Du natürlich völlig recht, wenn es gar nicht ginge, würde sich die Frage des Pfades gar nicht erst mehr stellen, soweit käme er dann nicht. Thumps up [emoji1360]
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@All,
zunächst möchte ich mich für die tatkräftige Unterstützung bei allen Beteiligten herzlich bedanken und ein paar Hintergrundinformatinen "liefern".

Bisher habe ich aus meinen Altbeständen überwiegend Windows -7-Lizenzen (OEM) verwendet, und diese meistens in Windows 10 pro umgewandelt. - Das neue MBP13 sollte eigentlich ein reines macOS-genutztes Gerät bleiben. Aber ich stehe leider immer noch mit der Emaileinbindung auf Kriegsfuß. - Da ich wissen wollte, wie Bootcamp auf einem aktuellen Gerät läuft und mir die alten Lizenzen ausgingen, habe ich mir im guten Glauben einen Key gekauft (Windows 10 Pro) um diesen auf "neuer" apple-Hardware zu testen. Das MBP13" ist aber aktuell noch kein Produktivsystem. Das ist nach wie vor mein iMac (Win 8.1) und ein MBA13" (Win 10 Pro). Das sich nun herausgestellt hat, dass es sich um eine Enterpriseversion handelt war eine Überraschung für mich. Der ich aber zunächst keine weitere Aufmerksamkeit schenkte. - Enterprise-Versionen sind Neuland für mich. Ich habe zwar in laufe der Jahre an einigen Betatests einiger Windowsversionen teilgenommen, und auch die eine oder andere Microsoft-Prüfung abgelegt. Diese bezogen sich aber auf Windows 7, Server 2008 und Netzwerke (MCTS). - Kurz: Die endgültige Verwendung des MBP13" steht noch nicht fest. Linux - z Bsp. - wäre auch eine Gelegenheit als Zweit-OS auszuprobieren. - Für mich ist das alles überwiegend Hobby und wird nicht gewerblich genutzt.

Kommen wir zurück auf mein Ausgangsproblem. - Ich verstehe nicht warum Macs im selben Netzwerk anders zugeordnet werden als NAS welche als "Speicher" und auch als "Multimedia" zusammengefaßt werden. Wenn ich die NAS unter "Speicher" aufrufe öffnet sich das WD-Interface, bei "Multimedia" ein Interface namens "twonky". Beide sind mit unterschiedlich erweiterten IP-Adressen aufrufbar. Aber nicht mit der explorereigenen Verzeichnisstruktur.

Wie kann ich meine NAS (3 Stück) wieder in die explorereigene Verzeichnisstruktur einbinden?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@All,
ich habe aufgrund eines Servicefalls (Festplattenwechsel) Windows 10 als pro-Version installiert. Nun funktioniert wieder alles so wie es sein soll. Es muß sich wohl um eine Eigentümlichkeit der Enterprise-Version handeln (...Capt Kirk läßt grüßen :p).