• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Win7 zur Install vom Bruder "leihen"?

Zia

Jonagold
Moin Leute,

wenn mein iMac da ist, würde ich auch gerne Windows über Bootcamp installieren wegen 1-2 Spielen, für die es keinen Mac-Client gibt.
Nun habe ich jedoch nur eine XP 32bit und Vista 64bit als selbstgekaufte Versionen bei mir.
Ist es erlaubt und/oder möglich, dass ich mir die im letzten Jahr gekaufte Win7 64bit Version von meinem Bruder leihe und zur Installation nutze?
Oder muss ich die Win-Version, die bei Bootcamp läuft auch registrieren etc.? Geht das dann überhaupt? Also die ist original gekauft, aber an sich ist das ja bestimmt eine Einzellizenz...
Würde eigentlich lieber Win7 als mein Vista installieren, aufgrund der Performance und Aktualität, aber kaufen wollte ich es nicht, dann müsste im Zweifelsfall dann doch mein altes Vista herhalten.

Grüße,
Daniel

Macbeatnik

Golden Noble
Es ist keine FamilienLizenz, es sei denn sie ist als solche gekauft oder gekennzeichnet.
Ansonsten schau doch in die Lizenzbestimmungen dieser WinVersion oder auf den Supportseiten bei Microsoft, dort steht auf wie vielen Rechnern diese installiert werden darf, da es von Win7 diverse unterschiedliche Versionen gibt kann es da durchaus Unterschiede geben.

bmf89

Normande
Du kannst Windows 7 ruhig mit der DVD deines Bruder installieren, stellt absolut kein Problem dar und verstößt auch nicht gegen irgendwelche Bedingungen, sofern es eine legale DVD ist!

Probleme bekommst du erst nach 30 Tagen wenn du Windows 7 aktivieren musst. Hierfür benötigst du eine zweite Lizenz, die von deinem Bruder darfst du nicht nutzen. Jedoch musst du nicht den vollen Preis von über 150-200€ für eine Windows 7 Home Premium Lizenz zahlen, sondern kannst auch auf sogenannte "System Builder" Versionen zurückgreifen.
Der aktuelle Preis für eine Windows 7 Home Premium (System Builder) liegt bei ca. 80€.

In einer System Builder Version ist kein telefonischer Support durch Microsoft enthalten ;) Wenn du darauf verzichten kannst, dann investiere 80€ ;)

Zia

Jonagold
Moin,
die DVD ist natürlich legal, ganz normal bei Amazon gekauft ;)
Schade, ob Win7 denn über 80€ Aufpreis im Vergleich zu Vista wert ist?
Ich weiß jetzt grad nicht, wie viel RAM die beiden unterstützen, das wäre evtl. noch ein Argument, denn ich habe vor den großen 27er iMac mit 3,1 Ghz mit Standard RAM zu kaufen und dann später noch 1-2 Stück 4 GB Riegel zusätzlich zu installieren.

Danke schon mal für eure Antworten.

trekmac

Stechapfel
Du solltest dir eine eigene win7 besorgen, da auch unter Bootcamp Windows aktiviert werden muss. Somit ist eine andere Seriennummer nötig, da die deines Bruders ja bereits aktiviert ist.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wenn du aufgrund der Spiele schon Windows nutzen musst, investiere das Geld für Windows 7.
Vista ist mehr ein Zustand als ein Betriebssystem, Windows 7 hat zwar große optische Ähnlichkeit, unter der Haube hat sich jedoch eine Menge getan.

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Vista ist wie eine buggy Betaversion von Windows 7.

Ich hab mein Schullaptop mit Vista bekommen, und nach einem halben Jahr auf Win7 gewechselt. Da ging die Kiste gleich enorm schneller.

Zia

Jonagold
Das ist natürlich ein gutes Argument Win7 zu nehmen, wenn es mit gleicher Rechenleistung deutlich schneller läuft.
Gerade weil die Performance unter Bootcamp für manche Spiele ja nicht so richtig dem widerspricht, was der iMac eigentlich könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe, dann ist die Entscheidung gefallen, dass es Win 7 wird.

MacNoob2011

Granny Smith
hi, möchte kein neues Thema aufmachen und möchte mich kurz anhängen.

wie sieht es denn mit Ram aus?
Habe einen Mid 2010 iMac 2.8, i5 mit std. 4GB Ram.
Reichen diese unter Windows 7?
Brauche es auch nur um ein wenig zu Spielen und weiß nicht wieviel unter Win 7 vom Ram übrig bleibt.
Ich hatte vorher einen Vista PC mit 4 GB und das war recht grenzwertig.

Zia

Jonagold
Soweit ich weiß wird in der 32bit version der gesamte Speicher (Ram und VRam) zusammengezählt und es können dann max. 3,5 GB genutzt werden.
Wenn du also eine 512MB Grafikkarte hast, dann werden außerdem nur noch 3 GB vom Arbeitsspeicher real genutzt.

bmf89

Normande
Faustregel:
Werden 4GB RAM (Arbeitsspeicher) oder mehr verwendet, sollte ein Windows mit 64Bit installiert werden, alles darunter eins mit 32Bit.