• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Win7 Tastaturtreiber für VMWare

Marcx5

Fuji
Hallo,

ich nutze auf meinem MacBook Pro VMWare 3.1.3 (neuste Version) und habe darin Windows 7 installiert.
An mein MacBook Pro ist die externe MAC Tastatur (International / nicht deutsche) inkl. Nummernblock angeschlossen.

Leider habe ich bis jetzt nicht geschafft den Nummerblock unter Windows 7 zum Laufen zu bekommen.
Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich treffen muss um meine (qwerty) Tastatur komplett zum Laufen zu bekommen ?

Gruß Marc

gKar

Maunzenapfel
Nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden: Geht der Nummernblock überhaupt nicht oder ist er nur im Cursorblock-Modus? In letzterem Fall wäre die Num-Lock-Taste zu drücken, um vom Cursorblock- zum Nummernblock-Modus umzuschalten (beim Mac-Keyboard ist das die Clear-Taste in der linken oberen Ecke des Nummernblocks).

Ich habe zumindest am iMac (mit Windows XP unter VMWare und unter Boot Camp) keinerlei Probleme mit dem Nummernblock, nur muss ich nach jedem Bootvorgang eben einmal Num-Lock einschalten. (Irgendwo kann man in Windows aber sicher auch einstellen, dass beim Booten automatisch Num-Lock eingeschaltet sein soll, war aber zu faul zum Suchen.)

P.S.: Unabhängig von der Funktion des Nummernblocks könnte Dich vielleicht auch das Mac-Tastaturlayout für Windows interessieren.

Marcx5

Fuji
Hallo gKar,

danke für deinen Tipp.

So einfach kann es sein. Ich wusste nicht, dass diese Taste die Num/Lock Taste ist.
1000 mal Danke.

Gruß Marc

gKar

Maunzenapfel
Naja, am Mac gibt es keine Num-Lock-Taste, da ist das die Clear-Taste. Aber auf PC-Tastaturen gibt's keine Clear-Taste, dafür aber (an derselben Stelle) eine Num-Lock-Taste. Daher war es für mich fast selbstverständlich, dass das so funktionieren müsste, immerhin kannte ich das „Problem“ schon aus der PC-Welt (bevor ich zum Mac kam), dass ich nach dem Hochfahren erstmal auf Num-Lock drücken musste, um einen Ziffernblock zu bekommen.

Aber gut, dass das Problem damit gelöst ist :)