• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Win7 Dienst verweigert Mac den Zugang

Ich weiss die Kategorie ist nicht ganz richtig, aber wusste sonst nicht wohin.

Problem:
ich habe eine freigabe unter windows 7 eingerichtet, die mein mac auch wunderbar im netzwerk findet (smb://ip-adresse). ich kann also ohne probleme auf diese freigabe zugreifen.
will ich aber z.b. später am tage erneut auf den server zugreifen, findet der mac den server im netzwerk nicht mehr.
nach dem ich nur den server neu gestartet habe, ist dieser auch wieder vom mac ohne probleme im netzwerk wieder auffindbar. bis wieder nach einer gewissen zeit, der server nicht mehr ansprechbar ist.

über die ip kann ich auch nach dem verschwinden wunderbar pingen. aber hinzufügen kann ich den server nicht mehr.
merkwürdiger weise haben andere windows geräte keine probleme damit. nur mein mac und mein streaming-client.
jedesmal den server neu starten, damit der mac für eine gewisse zeit (ist unregelmässig) zugriff hat, ist nicht praktikabel.

woran kann das liegen?
deaktiviert sich der entsprechende dienst auf dem windows rechner?
welcher wäre das?
ist das ein mac vs. windows problem?

bin für jeden anhaltspunkt dankbar.