• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Win7 Bootcamp: Macintosh HD-Schreibrechte

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.989
Hallo!

Ich hätte da eine Frage und weiß einfach nicht so recht wie ich vorwärts kommen soll. Habe auch schon danach gegooglet aber mich wunderts, dass ich keine brauchbaren Lösungsansätze finden konnte.
Folgendes:
Ich habe auf meinem iMac Windows 7 via Bootcamp installiert - funktioniert alles super, beide Betriebssysteme sind so weit fertig eingerichtet.
Die Sache ist aber die, dass ich an einem Computerspiel arbeite (als Grafiker mit Photoshop, habe ich für beide Systeme, also stellt das kein Problem dar). Aber einzig für das Programm, womit wir das Spiel entwickeln, bin ich noch auf Windows angewiesen (handelt sich um die Wintermute Engine, die es für OS X leider nicht gibt).

Es würde mir allerdings einiges an Stress ersparen, wenn dieser eine Ordner, wo unser Projekt drinliegt, von beiden Betriebssystemen aus benutzt werden kann - also lesen und schreiben.

Wäre nämlich echt bescheuert, wenn ich bspw. von OS X aus Grafiken entwerfe, aber immer riesen Umwege gehen muss, um sie in Windows dann im Game-Editor einbauen zu können. Dann müsste ich ja jedes mal wenn ich in OS X neue Grafiken fertig habe, diese auf einen Stick packen, iMac neustarten, Windows booten, und vom Stick dann wieder runterziehen.

Ich stell mir das aber lieber so vor, dass ich (egal von welchem OS aus) meine fertigen Arbeiten immer in diesem Projektordner ablegen kann. Das hätte auch den Vorteil, dass der Ordner für beide Systeme immer gleich synchronisiert ist.

Ich hoffe dass ihr mich verstehen könnt, aber konnte das nicht besser erklären. Kurz gesagt: wie bekomme ich in Windows 7 Schreibrechte für bestimmte Ordner der Macintosh HD?
Irgendeine Lösung muss es ja geben, außerdem kann Windows doch mit dem Mac-Dateisystem umgehen (lesen + schreiben), was ja umgekehrt nicht komplett der Fall ist (nur lesen). Oder?

Bedanke mich schonmal für jeden Tipp!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.411
Du hast aber über Boot Camp nur Lesezugriff auf die OS X-Partition, oder? Sonst hättest du ja dein Problem nicht und könntest den Projektordner einfach auf der OS X-Partition lagern und sowohl von Windows als auch von Mac darauf zugreifen.

Eine Lösung wäre, unter Windows 7 Treiber zu installieren, um HFS+ lesen und schreiben zu können (z.B. MacDrive, Freeware kenne ich keine). Unter OS X gibt es genauso Treiber, um NFTS-Partitionen (vermutlich deine Windows 7-Partition) zu lesen und zu schreiben (z.B. NFTS-3G bzw. Tuxera NTFS).
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich würde an deiner stelle mit dem Festplattendienstprogramm eine dritte Partition mit dem Format FAT anlegen. Auf dieser Partition hast du dann mit beiden Systemen vollzugriff.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Windows-Partition auch für Mac beschreibbar zu machen(NTFS 3G). Das machst du am besten mit MacFuse.

Falls du MacFuse verwenden willst, schreib mir nochmal dass ich dir helfen kann, mit dem Tool umzugehen, falls du hilfe brauchst.

Grüße simmac
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.989
Dachte soeben ich hätte es, aber hab mich geirrt. Bin im Finder auf den Ordner gegangen und habe unter Informationen einen Haken bei "Freigegebener Ordner" gesetzt, und zusätzlich unter Systemeinstellungen -> Freigaben allen Benutzern für diesen Ordner Lese- und Schreibrechte gegeben.
Danach wieder zu Windows geswitcht, aber das Problem bleibt leider bestehen.

Das klingt doch ganz ordentlich! Aber ich dachte Windows kann sowieso HFS+ lesen und schreiben? Dann werd ich mir mal so einen Treiber raussuchen und dann weiterprobieren. Danke für den Tipp nightkrwlr! Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Edit@ simmac:
Die Idee mit der dritten Partition hatte ich noch gar nicht ... aber MacFuse scheint ja genau das zu sein was schon nightkrwlr meinte. Danke, werds mir mal eben irgendwo runterladen.

Edit2:
Kann mir das nicht erklären aber ich kann MacFuse nicht installieren. Endet immer mit gelbem Warnschild "Installation fehlgeschlagen", aber ohne eine Erklärung. Jemand 'ne Idee dazu? Google konnte auch nicht weiterhelfen, bis auf den Tipp mit EasyFind alles zu löschen und nochmal neu zu probieren, was allerdings nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie bekomme ich in Windows 7 Schreibrechte für bestimmte Ordner der Macintosh HD?
Nur mit käuflicher Zusatzsoftware (zB "MacDrive") - die man aber nicht empfehlen kann.
(Damit auf ein Systemvolume zuzugreifen ist aufgrund der technischen Limitationen dieser Treiber riskant, und sowieso ein überflüssiges Sicherheitsproblem.)

außerdem kann Windows doch mit dem Mac-Dateisystem umgehen (lesen + schreiben)
Und wovon träumst du Nachts?
Windows verarbeitet keinerlei Dateisysteme als seine eigenen: FAT, ExFAT oder NTFS.

was ja umgekehrt nicht komplett der Fall ist (nur lesen). Oder?
OS X kann NTFS mit Bordmitteln nur lesen, stimmt.
Die von Apple gelieferten BootCamp Treiber rüsten diesen Lesesupport in umgekehrter Weise auch für Mac-Volumes unter Windows nach.

Für Schreibsupport brauchst du auf jeden Fall Fremdsoftware.
Empfehlenswert ist es hier, das unter OS X nachzurüsten, da gibt es...

1) auch was kostenloses: "MacFUSE/NTFS-3G" (langsam und zickig, aber halt auch umsonst. Das dort ebenfalls erhältliche "Tuxera" ist eine Art kommerzieller "DeLuxe" Version davon.)

2) "Paragon NTFS" (käuflich, bedeutend schneller und auch robuster. Unterstützt auch den 64-Bit Kernelmodus für neuere Macs.)

3) ein paar weitere Lösungen, die aber nicht weiter nennenswert sind.

4) keine erkennbaren zusätzlichen Sicherheitsrisiken.
(Von einem virenverseuchten Mac, der einen Windows-PC als Opfer infiziert hätte, hat noch keiner was gehört...).
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.989
Danke für deine Hilfe, MacFuse käme mir ja in Frage, aber wie ich schon sagte will sich das aus mir unbekannten Gründen nicht installieren lassen. Wenn MacFuse einmal laufen würde, wäre ich ja zufrieden und das Problem wäre gelöst.

Und kostenpflichtige Software schaff ich mir jetzt nicht extra dafür an, wenn es kostenfreie Alternativen gibt. Und die gibt es eigentlich sowieso immer. Da würd ich mir ja eher eine neue, kleine FAT-Partition erstellen, wie simmac schon sagte, allerdings ist mir immer noch schleierhaft wieso MacFuse einfach meint, sich nicht installieren zu können. Vielleicht hat ja da jemand nen Tipp?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MacFuse käme mir ja in Frage, aber wie ich schon sagte will sich das aus mir unbekannten Gründen nicht installieren lassen.
Öffne ein Terminal und gib ein:
Code:
uname -v
Kommt als Antwort das hier zurück...
Code:
Darwin ..... root:xnu-1504.9.37~1/[COLOR="blue"]RELEASE_I386[/COLOR]
...dann läuft der Kernel im 32-Bit Modus und MacFUSE funktioniert.
Kommt dagegen das hier:
Code:
Darwin ..... root:xnu-1504.9.37~1/[COLOR="blue"]RELEASE_X86_64[/COLOR]
...dann läuft er im 64-Bit Modus und du hättest das hier beachten sollen:
System requirements:
Mac OS X 10.4/10.5/10.6 (10.6 requires that you do not use the 64-bit kernel), running on an Intel or PowerPC computer.

Und kostenpflichtige Software schaff ich mir jetzt nicht extra dafür an, wenn es kostenfreie Alternativen gibt.
Im Fall B gibt es nur die kostenpflichtige Alternative. Oder halt eine FAT-Partition/Stick/whatsoever...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.989
Bei mir läuft der Kernel also im 32-Bit Modus, gerade abgecheckt.

So, hat aber jetzt alles wunderbar geklappt. Bin irgendwo auf prefpane gestoßen, weiß jetzt nicht ob das relevant ist und etwas damit zu tun hat, jedenfalls stand MacFuse auf einmal in den Systemeinstellungen drin und konnte auch gestartet werden. Vielleicht war es auch die ganze Zeit schon drin, aber egal, ist ja noch alles neu für mich. Läuft ja jetzt.
Danach noch NTFS-3G installiert und fertig.

Habe es im Finder direkt mal mit ein paar unwichtigen Dateien getestet, kann tatsächlich ohne Probleme in Windows Dateien löschen, verschieben, was auch immer.
Werde den Projektordner nun auf die Bootcamp-Partition legen (erstelle gerade noch ein Backup), und schon ist mein Vorhaben geglückt.

Jedenfalls ein großes Danke an euch für die Hilfe!