• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Windows 7] Win7 auf Imac mit externen Superdrive

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Hallo zusammen,
Ich schaffe einfach nicht... stöhnnn!!

Ich habe einen Imac 2010 und habe im vergangenen Jahr meinen Superdrive durch eine SSD ersetzt.
Jetzt wollte ich Win7 mal wieder aufspielen. (Hatte vor einigen Jahren eine funktionierende Installation, inzwischen aber wieder einen Clean Install vom 10.10 drauf)

1. Versuch: Bootcamp - Treiber auf USB-Stick - Partition auf interner HDD - Windows7-Image im externen Superdrive - Neustart - "no bootable device....."

2. Versuch: Plist-Datei im Paketinhalt von Bootcamp bearbeitet: Einige "Pre" entfernt und mein Model in chronologischer Reihenfolge bei einigen Punkten hinzugefügt. Im Anschluss hatte ich die Option das Win7-Image auf einen Stick zu kopieren. Ergebnis: "no bootable device...."

3.Versuch: "refit" installiert - Bei Neustart mit gedrückter ALT-Taste kein "REFIT"-Eintrag. REFIT auf CD gebrannt. Refit im OptionsMenu ausgewählt. Alle möglichen Einträge ausgewählt. "no bootable device..."

4.Versuch: VirtuaBox installiert - Win7 installiert - diesen Boot-USB-Stick erstellt - Neustart - wieder alle Eintäge ausgewählt. Erstmals erscheint kurz ein Windows-Logo (Im Apple-Design: Dunkelgrau auf grau), danach "no bootable device...."

Ich weiss wirklich nicht, was ich noch machen soll.... :(

Weiss jemand Rat?

Betriebssystem 10.10.1

Gruss
Frank
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Das Win 7 Image und die Bootcamptreiber gehören auf den USB-Stick, von dem kann das System auch booten. Lies nochmal die Bootcamp-Anleitung...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.024
Das geht in der Tat nicht so ohne weiteres. Mein Sohn stand letztes Jahr vor der gleichen Problematik mit einem 2010-iMac mit SSD anstelle internem ODD. Sein Lösung: Installallieren von Win 7 auf einen anderen Mac mit internem Superdrive. Dann vor der Registrierung von Win 7 mit WinClone auf den Ziel-Mac kopieren. Falls kein weiterer Mac verfügbar ist müsste das Ganze meiner Meinung nach auch genau so über den Umweg einer virtuellen Maschine gehen (z. B. VMware Fusion), deren Win-Installation per WinClone auf die BootCamp-Partition gebracht werden kann.
VMware kann mamn als Testinstallation 30Tage kostenlos benutzen, das aktuelle WinClone kostet allerdings 30€.

MACaerer
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
@orydz Genau das hab ich schon x-mal probiert. es geht nicht. :(

@MACaerer Danke. Hört sich interessant an. Werd mich dran machen. VMWare hab ich mal geladen. Winclone hatte ich vor längerer Zeit mal. Mal schauen. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.024
Die ältere kostenlose WinClone-Version wird vermutliich nicht gehen. Aber WinClone zu haben ist fast schon ein Muss, wenn man mit Windows per BootCamp arbeiten will. Man benötigt es für die BackUps der BootCamp-Partition, denn das geht mit der TimeMachine nicht

MACaerer
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
Hallo zusammen

ich habe gerade das selbe Problem. Will Windows 7 auf mein MBP2012 spielen.
Internes ODD durch eine SSD ersetzt, externes USB SuperDrive funktioniert tadellos. Booten ab DVD geht auch, jedoch bei der Win-Installation fragt das Setup nach einem Treiber. Den SuperDrive Treiber habe ich auf einen USB-Stick kopiert, jedoch wird der Stick im Setup nicht erkennt, weder NTFS noch FAT.

Nun ja, jetzt habe ich weiter oben gelesen Windows 7 als Image auf einen USB-Stick zu laden.
Jetzt wird es für mich aber auch zu hoch: Wie kann ich im neuen Festplattendienstprogramm ein CD/DVD Image auf ein USB-Stick erstellen?

Beim alten ging das ganz einfach. Beim neuen wurde alles anders und schlechter gemacht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.024
Das Book müsste mit USB3.0-Ports ausgestattet sein. Dann liegt es daran, dass Windows7 kein USB3.0 unterstützt, zumindest nicht auf dem Mac.
Abhilfe: Windows 8.1 verwenden.

MACaerer
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
ich hab jetzt mal windows 10 installiert.
nur, der BootCamp Assistent will mir die Windows Treiber nicht auf den USB-Stick laden. Der Stick ist mit FAT32 Formatiert, jedoch bricht der Assistent nach einer Zeit mit einem Fehler ab.
Woher kriege ich die Treiber für Win 10?