• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Win XP + Parallels: setup.exe einer CD wird nicht angezeigt

hjeuck

Allington Pepping
Hallo,

stehe mächtig auf dem Schlauch:
Weder der Finder, noch der Windows XP-Explorer (unter Parallels) zeigen mir die setup.exe-Datei einer Programm-CD an.
Das Programm kann sowohl unter Win 2000/Win XP, als auch unter Mac OS X (allerdings nur bis 10.5 PPC/Intel) installiert werden.

Lustigerweise zeigt mir mein Büro-Win 7-Rechner die Datei an.

Was kann das denn sein????

Holger

gKar

Maunzenapfel
Manche CDs enthalten praktisch zwei Partitionen, eine für Mac und eine für Windows. (Vielleicht ist das technisch nicht ganz korrekt, ich habe mich nie mit der Realisierung auseinandergesetzt, aber ich meine, mal CDs gehabt zu haben, die unter OS X nur die Mac-Software, unter Windows nur die Windows-Software anzeigten, und Toast kann m.W. auch solche Mac+Win-CDs erstellen und brennen.)

Dass der Mac die Windows-Software nicht anzeigt, wäre in so einem Fall normal.
Was Parallels angeht, ist die Frage, wie es auf die CD zugreift. Wird sie in OS X dismounted und in der VM gemounted? Dann sollte man eigentlich die Windows-Software sehen. Wenn aber Parallels einfach einen „gemeinsamen“ Zugriff auf die in OS X gemostete CD auch fürs Gastsystem bereitstellt, sieht Windows in dem Fall dasselbe wie der Mac auch. Ich kenne Parallels nicht, aber das sollte man doch einstellen können.

MacAlzenau

Golden Noble
Zumindest unter älteren P.-Versionen musste man das optische Laufwerk ummelden, um darauf zuzugreifen. Allerdings würde dann nicht nur diese eine Startdatei nicht angezeigt, sondern die CD überhaupt wäre im jeweils anderen System nicht zu sehen.

Welche Darstellungsart wird denn benutzt? In der Symbolansicht kann es sein, daß nur in Ausschnitt des Fensters zu sehen ist und die gesuchte Datei einfach außerhalb liegt.

hjeuck

Allington Pepping
Arbeite in der Detailansicht.
Die CDs werden unter Win UND im Finder gleichzeitig angezeigt.
Win Xp läuft unter Parallels 8 bei mir.

Das Lustige ist, dass die setup.exe-Datei auf meinem Win 7-Bürorechner angezeigt wird.....

Kann es etwas mit den Systemanforderungen zu tun haben oder der Win-Version oder der Virtuellen Umgebung?

doc_holleday

Signe Tillisch
Nur um diesen Punkt auch noch auszuschließen:

Ändert sich etwas, wenn du unter XP im Explorer -> Ordneroptionen -> Ansicht -> alle Dateien inkl. der Systemdateien

anzeigen lässt?

Gibt's auf der CD vielleicht noch eine Datei für den automatischen Start der Installation (irgendwas mit autorun im Namen)? Lässt sich diese vielleicht ausführen, um das Setup zu starten?

gKar

Maunzenapfel
Die CDs werden unter Win UND im Finder gleichzeitig angezeigt.

Dann stell Parallels so ein, dass es sich das DVD-Laufwerk exklusiv "krallt" und Windows nativ zur Verfügung stellt. Bei VMWare gibt's für sowas Speedbuttons in der Symbolleiste. Details zu Parallels kenne ich nicht, aber das muss irgendwie gehen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Bei manchen superexotisch konstruierten Hybrid-Scheiben kann der gemeinsame CD-Zugriff an seine Grenzen stossen, dann sehen beide OS das gleiche Dateisystem, statt jedes das genau für dieses optimierte. Es gibt aber einen simplen Trick, der nahezu immer anwendbar ist, wenns derart hakt.
Erstelle von der Disk einfach eine Abbilddatei (im naiven Volksmund auch 'ISO' genannt).
1) 'Parallax Döskopp' beenden.
2) Scheibe einlegen, Festplatten-DiProg starten.
3) Links in der Seitenleiste erscheint jetzt (je nach Mastering-Typ des Mediums) unter deinem optischen Laufwerk entweder nur das darauf vorhandene Volume (so wie auch bei den Festplatten), oder eine "dreistufige" Unterteilung mit einer weiteren Zwischenschicht, das symbolisiert eine oder mehrere CD-Session/s.
Bei einer Hybridscheibe darf es legalerweise nur eine einzige Session geben, alles andere läuft unter "§%?!§&#+!!&#!%?" [FSK18-zensiert]. Sowas wäre -zumindest mit legalen Bordmitteln- leider völlig unkopierbar.
Du markierst jetzt in der Liste auf jeden Fall die höchstmögliche Ebene - das gesamte Laufwerk also.
Falls du so eine Scheibe mit Sessions vorliegen hast, ist die zweite Schicht (die Session) nur dann eine alternative Option, wenn der Vorgang mit der ersten Wahl entweder gar nicht erlaubt wird, oder mit einem Fehler vorzeitig abgebrochen.
4) Klicke in der Symbolleiste auf "neues Image erstellen".
Als vorgeschlagener Name sollte jetzt die Typ/Modell-Bezeichnung des Laufwerks, oder alternativ die Sessionbezeichnung eingetragen sein - aber nicht der Name des Volumes, wie du ihn im Finder siehst.
Diesen Namen darfst du beliebig ändern - in was sinnvolles vielleicht, das zum Inhalt passt?
5) Wichtig: Als Formatoption wählst du "CD/DVD Master" - die anderen Formate *könnten* evtl auch gehen, aber bei Parallels weiss ich das nicht sicher. Zuverlässig verwendbar ist nur das "Master"-Format, welches zu den PC/Windows-typischen ISO-Abbilddateien 100% kompatibel ist.
6) Lass die Kopie sausen.
7) Nach Fertigstellung rufst du zu der entstandenen '*.cdr' oder '*.dvdr' Datei den Finder-Infodialog auf und änderst dort das Suffix auf '*.iso'
(Nicht direkt im Finderfenster umbenennen, sonst wird das nur als ein zweites Suffix eingefügt - das wirkt so nicht)
8) Jetzt kannst du die ( nicht aktivierte !!! ) ISO-Datei von der Paranuss erfassen lassen - der exklusive Zugriff ist auf diese Weise garantiert, es wird das richtige Dateisystem erfasst werden.
9) Du gibst mir ggf ein Bier aus, bin durstig.

• Like
Reaktionen: pti'Luc

doc_holleday

Signe Tillisch
Detailansicht ist eine Ansichtsoption in Windows.

(finde, Rastafari hat sich für seinen Beitrag so oder so ein Bier verdient ;) )

hjeuck

Allington Pepping
Erst einmal herzlichen Dank für alle Tipps und Hinweise!

Habe Parallels nun so eingestellt, dass die CD bei gestartetem Windows nur dort gemounted wird und im Finder nicht erscheint.
Dann ist auch die setup.exe in Win zu sehen.
Muss man aber erst einmal drauf kommen....