• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Win XP mit Parallels auf iMac installieren?

barniey

Fuji
Hallo Zusammen,

Ich habe hier noch eine XP Version auf CD von einem PC, diese Version war dabei und diese möchte ich
Nun aufbauen iMac installieren. Bei diesem war Paralles dabei.

Da die xp Version noch keine SP dabei hat, stellt sich mir die Frage, ob es sich Windows selbst holt nach der Installation also
Geupdatet wird?

wir43

Moderator
AT Moderation
Ja, das SP3 kann automatisch über Systemsteuerung -> Windows-Update installiert werden.
Oder du kann es auch direkt bei Microsoft herunterladen: Service Pack 3 Windows XP

barniey

Fuji
Also,
1. Parallels installieren
2. Windows xp unter Parallels installieren.
3. Windows starten und update ausführen

Habe ich es so richtig verstanden?

wir43

Moderator
AT Moderation
Ja, genau so.
Um den Update-Prozess zu beschleunigen würde ich dir aber raten das Service Pack direkt bei Microsoft runterzuladen und zu installieren. Sonst lädt Windows XP beim ersten Ausführen der Update-Funktion viele Updates herunter, die bereits im SP3 enthalten sind.

Oder du baust dir eine Installations-CD mit integriertem SP3. Das würde sich lohnen wenn du in Zukunft weitere Installationen durchführen möchtest.

Anleitung: Service Pack 3 in Windows-XP-CD integrieren

raven

Golden Noble
@barniey : Dir ist schon klar dass Microsoft am ab April XP nicht weiter unterstützt. Der Support für XP und Office 2003 endet am 08.April 2014. Supportseite MS

Nur ein Hinweis

barniey

Fuji
Ja, das der Support bei XP ausläuft ist mir bekannt. Im Grunde genommen benötige ich Windows wegen Office 2010 und beides habe ich hier noch
liegen, deshalb habe ich mich entschieden es auf diesem Weg zu probieren.
Die Sache funktioniert soweit. Mit ein wenig Tricksen ging es. Da der Internet Explorer ständig abgestürzt ist war es erst nicht so einfach die Updates zu bekommen. Aber über die Systhemsteuerung -->Windows update, dabei öffnet sich wiederum ein IE Liese sich dann sowohl ein Firefox wie auch die SP 2 und SP3 installieren und im Anschluss Office 2010, das hatte ohne die Service Packs getreikt.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ergänzend:
Auch Office 2010 sollte mit seinen Service Packs versehen werden;

Ich würde, wenn denn MS Office auf der VM für produktive Arbeit eingesetzt wird ,und ein Upgrade von Windows (=>7, nicht 8) kein Thema ist, dieser XP-VM ab Ende des Supports jedenfalls den Internetzugang kappen und auch Wirt- und Gastsystem streng isolieren.

[Für den Fall, dass erstellte Office-Dateien z.B per Mail versendet werden sollten, würde ich diese in einen shared, also einen von XP und deinem MacOS X gemeinsam genutzten Folder schieben und sie via deinem benutzten Mailprogramm unter dem Wirtsystem Mac OS X senden.]

• Like
Reaktionen: knikka

barniey

Fuji
Ok, ein Sicherheitsaspekt, ist natürlich ein wesentlicher Punkt. Hat nicht Microsoft angekündigt, die Unterstützung für XP zu verlängern.
Falls nicht müsste ich mir Win7 doch noch zulegen.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Microsoft hat sogar wiederholt den Lifecycle für XP verlängert- nicht zuletzt, weil es auf den einst (vor den Tablets) boomenden Netbooks noch am besten lief, auch weil Vista ein Misserfolg war, usw. so dass dieses BS das am längsten unterstütze war- aber nun ist endgültig Schluss- lies' doch dazu auch Ravens Link in #5.

• Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Hat nicht Microsoft angekündigt, die Unterstützung für XP zu verlängern.

Schau mal die Seite an: Microsoft hat sogar einen Counter drin. Auf eine Verlängerung würde ich an deiner Stelle nicht hoffen. Sie haben den Support ja bereits seit einger Zeit runtergefahren.

barniey

Fuji
ok, dann wäre noch die nächste Frage, wenn schon Win 7 dann eine 64 bit Version oder reicht eine 32 bit.
Benötigt wird das ganze hauptsächlich für Office.
Von den Kosten ist es eigentlich egal.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Dazu hilft vllt. dies:
http://windows.microsoft.com/de-at/windows/32-bit-and-64-bit-windows#1TC=windows-7
Eventuell wäre noch die genaue Beschreibung (Modell-Identifizerung im Systemprofiler; verbauter RAM, etc.) deines Macs, der als Wirtsystem für die Parallels-VM dienen wird, von Interesse- du kannst davon ausgehen, dass du der Windows-VM maximal die Hälfte des verfügbaren RAMs zuweisen darfst.

barniey

Fuji
Eine Frage zur weiteren Vorgehensweise habe ich noch.
Kann ich über die vorhandene Win XP Version, unter Parallels,Win 7 drüber installieren, oder was gilt es zu tun
bzw.zu beachten wenn Win 7 hier, in Form einer DVD, eintrifft.