• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Win XP Installations -CD mit SATA Treibern ergänzen unter Mac OS X

Stecki76

Bismarckapfel
Ich kann auf meinem Notebook (mit S-ATA Festplatte; aber ohne Diskettenlaufwerk) kein XP mehr installieren, da die SATA Treiber nicht geladen werden können. Ich wollte mir nun eine angepasste Install-CD brennen. Unter Windows gibt es das Tool "Nlite" mit dem ich weitere Treiber in der "ISO" integrieren kann. Da ich aber keinen weiteren Windows Rechner besitze suche ich nun nach einer Möglichkeit auch unter Mac OS X Treiber in die XP.ISO Datei einbinden zu können. Kann mir hier jemand helfen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Unter OS X ist sowas nicht machbar. Vor allem fehlen dir hier die nötigen Werkzeuge zum Bearbeiten des proprietären Formats der Registry-Dateien von Windows. Chancenlos zum Quadrat.
Die schon erwähnte Lösung mit einer behelfsmässigen virtuellen Maschine, mit einem (beliebigen) XP darin installiert, funktioniert allerdings prima, kein Unterschied zu einem 'normalen' PC. Das XP darin braucht übrigens weder registriert zu werden, der ServicePack-Level ist während dieser Prozedur auch schnurz und die SATA Treiber brauchst du da drin auch noch nicht, weil VirtualBox dem Gastsystem ein ganz konventionelles IDE-Interface simuliert.
Nur einen einigermassen aktuellen Runtime-Kit für den dotNET-Framework musst du erst darin nachinstallieren, ohne den läuft nLite nicht.
Und beachten: Ausser dem hinzufügen der Treiber (Textmode-Treiber benutzen!) darfst du *keinerlei* Modifikationen an der Systemkonfiguration vornehmen, sonst bekommst du später nicht mehr korrigierbare Probleme mit neueren, kritischen XP-Updates (Signaturfehler, die lassen sich dann nicht mehr einspielen).

Stecki76

Bismarckapfel
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werd ich mir am Wochenende mal die Zeit nehmen und das gelesene versuchen in die Tat umzusetzen. Viele Grüße.