• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Win-Office 2010 - wo Dokumente lagern / Umzug von iTunes

sunny-ww

Cripps Pink
Guten Morgen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir ein neues MacBook Pro zu gönnen (13,3 Zoll, 2,7 Ghz i5 - neu, 8GB RAM, 500GB HDD).

Generell würde ich dann sowieso mit Bootcamp / Parallels (bei Mactrade.de aktuell dabei) ein Win7 Pro mitlaufen lassen, da ich geschäftlich auf Programme angewiesen bin, welche leider nur für Windows freigegeben sind und mein Arbeitgeber keine Mac-Lizenzen vorhält (Remotezugang, etc.)

Lizenzen für Windows 7 und Office 2010 sind vorhanden und sollen weitergenutzt werden, möchte ungern office:mac kaufen.

Dies nur vorab zur Info.

Frage 1:

Ich habe über das Forum erfahren, dass ich die Office 2010 Programme direkt im OS starten kann und nicht in der VM arbeiten muss.
Die Frage, welche sich mir nun stellt ist, ob ich die Office-Dokumente in der VM hinterlegen muss, oder direkt in der Mac-Struktur hinterlegen kann und dann direkt darauf zugreifen kann? Oder muss ich den "Umweg" über den shared Folder gehen?

Frage 2:

wie ziehe ich iTunes am Besten von meinem Win7-Notebook auf den Mac um? Gibt es irgendwelche Tricks oder kopiere ich einfach den iTunes-Medienordner 1:1 auf den Mac (wenn ja wohin?)?
Über die Forensuche habe ich irgendwie nichts wirklich hilfreiches gefunden...und die Windows-Hilfe ist leider von 2007 und somit nicht mehr so ganz aktuell.

Für eure Antworten vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Guten Morgen,

zu Frage 2 wirst du sicher hier bzw. in den dort weiterführenden Links fündig:
http://support.apple.com/kb/HT4527?viewlocale=de_DE

zu Frage 1 würde mich interessieren, wo genau im Forum du das erfahren hast- denn dass man eine Office-Version für Windows direkt unter MacOS nutzen kann, höre ich zum ersten Mal.

Oder du hast dich unklar ausgedrückt (bzw. ich es falsch verstanden o_O) und meinst den Zugriff unter Parallels- da kannst du natürlich konfigurieren, dass Office-Dokumente, welche du auch in der Mac-Struktur ablegen kannst, mit dem Win-Programm geöffnet werden-natürlich fährt dazu dann die VM hoch-also könntest du sie ebenso gut gleich in der VM speichern.

Einen Shared folder zu benutzen, ist aber jedenfalls praktisch- ist der der Speicherort, so muss zB für gewünschte Kopiervorgänge von MS-Office-Dateien, etwa auf externen Datenträger, attachements in Mailprogrammen, etc. dafür nicht extra die Parallels-VM gestartet werden, weil du unter MacOS ja auch direkten Zugriff auf den (oder ggf. mehrere) shared folder hast.

sunny-ww

Cripps Pink
Hey,

vielen Dank für die rasche Anmeldung.

Zu Frage 1:
ich habe mich unklar ausgedrückt - sorry! Ich meinte natürlich, dass ich das Office 2010 in der VM installieren kann und dann die Icons in die Tray fest verankern kann.

Wichtig wäre mir halt nur, dass wenn ich z.B. die Daten sichern möchte - ich dann direkt vom Mac aus Zugriff habe (Timemachine) und nicht immer erst die VM starten und dort ein Sicherungsprogramm laufen lassen muss. Soll halt so bequem wie möglich sein ;)
Ich denke Outlook wird die PST-Datei in der VM ablegen, wäre aber weniger tragisch, da ein Exchangepostfach genutzt wird und zusätzlich noch die VM sowieso startet, sobald Outlook aufgerufen wird.

Wie lange sind in etwa die Wartezeiten bis die VM einsatzbereit ist? Hab natürlich nicht "5 Minuten" Lust auf den Start von Outlook zu warten --> dann könnte ich auch per Bootcamp booten *g*

zu Frage 2:
vielen Dank, das hilft mir weiter!

Gruß
Simon

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

nun ja- ich habe noch Parallels 5 und Snow Leo (ich sehe auch nicht wirklich ein, akut ein teures Upgrade von Parallels erwerben zu müssen, wenn ich auf Lion wechseln wollte)- jedenfalls, ohne es je gestoppt zu haben- es dauert schon so seine Zeit, gefühlt ein paar Minuten- das ist aber natürlich auch von der Geschwindigkeit des Windows in der VM abhängig.

Im Dock kannst du auf Wunsch natürlich Windows-Parallels-Anwendungen ablegen- dann startet eben Parallels mit eben der Anwendung in Windows.

Ich glaube, die Outlook.pst würde sich auf dem MacOS-System nicht wohlfühlen, quasi, bzw. es geht gar nicht.

Zwar kannst du Outlook natürlich einen anderen Speicherort für die .pst zuweisen- aber ich denke, das muss ein Windows-kompatibel formatierter Speicherort sein- also zur Not FAT oder (bei Vista und Win 7 nur mehr) NFTS- und das simuliert dir nur die VM.

Daten, die du aus Windows sichern willst, solltest du unbedingt in den shared folders ablegen- ich würde dir nämlich abraten wollen, die VM per Time Machine mitzusichern- zumindest bei P 5 haben inkrementelle Backups nicht wirklich geklappt und immer die ganze VM sichern, ist ja Unsinn.

(Ist bei neueren Parallels-Versionen aber angeblich besser: )
http://kb.parallels.com/de/8827

MacAlzenau

Golden Noble
Die Daten der Windowsprogramme werden doch nur verändert, wenn mit diesen Programmen gearbeitet wird, also ist die VM sowieso geöffnet und man kann gleich dabei mit einem windows-Backup-Programm sichern.
Der Vorteil de VM gegenüber dem nativen Betrieb über BootCamp ist nicht unbedingt die Geschwindigkeit beim Start, sondern daß du eben deine normalen Programme weiterlaufen lassen kannst und nicht ständig irgendwas an- und ausschalten musst. Die Programme startet man einmal, und dann ist gut bis man ein wegen eines Systemupdates den Rechner neu starten muß.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ja,

deswegen meine ich ja, keine Sicherung der VM in Time Machine- das läßt sich ja ausnehmen.
Ein Backup innerhalb Windows ausgeführt-sinnvollerweise aber natürlich auch auf ein externes Medium- ist daher naheliegend- mein Beispiel mit shared folder greift dann, wenn man beispielsweise eine in der VM erstellte Win-Datei weitergeben will, oder eine solche auf einem anderen Windows-PC weiter bearbeitet werden soll, usw.- dann braucht man dazu nicht extra die VM zu starten.

ImperatoR

Roter Astrachan
Mod-Info.

Das Thema hat leider gar nichts mit Betriebssystemen zu tun und daher verschiebe ich es in einen etwas passenderen Bereich. Aber es ist kein Bereich wirklich passend für dein Thema!
Daher würde ich dich bitten in Zukunft diese separaten Themen (wie hier Office / iTunes) auch separat zu halten und lieber zwei Fragen eröffnen, und diese dann jeweils im richtigen Unterforum einstellen.

Die Chancen, dass dir dort erfolgreich geholfen wird, sollte somit höher sein! :)

sunny-ww

Cripps Pink
D.h. Ich starte die Programme einmalig mit der VM und diese bleibt dann offen, solange der Mac in Ruhezustand geht und nicht neugestartet wird oder ähnliches? dann sollten die Programme ja sehr schnell verfügbar sein, sofern die VM gestartet ist?

Daten werde ich dann wohl direkt in der VM sichern, die Dokumente aber als Shared Folder hinterlegen, sodass ich vom Mac aus Zugriff bekomme.

Musik und Videos kann ich ja direkt im OS hinterlegen, da sowieso eine Verwaltung per iTunes stattfindet.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
D.h. Ich starte die Programme einmalig mit der VM und diese bleibt dann offen, solange der Mac in Ruhezustand geht und nicht neugestartet wird oder ähnliches? dann sollten die Programme ja sehr schnell verfügbar sein, sofern die VM gestartet ist?
Ja, genau.
Und da du ja 8 GB RAM haben wirst, sollte alles dann schon noch etwas schneller gehen (du musst ja der VM in Parallels einen Teil des RAM zuweisen- fifty/fifty würde ich vorschlagen-denn mit 4GB RAM ist Win 7 schon sehr zufrieden.

Ich würde mir höchstens, wenn du Outlook vollständig auch für Kontakt/Terminverwaltung etc. nutzt, überlegen, die .pst von Zeit zu Zeit eben auch extern zu sichern- falls das virtuelle Win mal völlig abstürzt, oder gar, im worst case, die interne Festplatte des MBP kaputt wird, um Mails, Kontakte, etc. dann auch wiederherstellen zu können.
Das gilt natürlich auch für IE-Favoriten oder andere Browserlesezeichen unter Windows.
(Für MacOS und shared folder hättest du ja dann Time Machine-Backups-aber nicht für Outlook auf Windows, wenn du das nur innerhalb der VM zu sichern gedenkst.)

sunny-ww

Cripps Pink
Outlook-Sicherung fällt flach, da ich einen Exchange-Account besitze und somit serverseitig gesichert wird :)
Die Win-Lesezeichen werden per Google Chrome gesichert, einzig die eigenen Dokumente synche ich mit meiner NAS - da kann ich die Sicherung von meinem Win7 Laptop kopieren, sollte ja funktionieren :)

Aber dann weiss ich jetzt Bescheid und freue mich auf mein neues MacBook Pro :))

Vielen Dank für deine Hilfe!