• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Win 7 von einer externen HD Installieren?

sofa11

Gala
Hi

Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne Windows 7 auf mein Macbook 10.6 Installieren. Das Windows Image ist auf einer externen bootfähigen Festplatte. Wie kann ich nun an Bootcamp sagen, dass es nicht das CD-Rom Laufwerk sondern meine Festplatte als Laufwerk nehmen soll?

Ach ja gibt es die Möglichkeit Windows ohne bootcamp zu installieren bzw das Mac OS ganz zu entfernen?

Freundliche Grüsse
Sofa11

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du ein Image der Windows-Installations-DVD hast, so brenne es doch einfach auf DVD-RW (DVD+RW) und schon geht es los... Du wirst keinen PC oder Mac davon überzeugen können, beim Booten ein Image auf einer Platte zu nutzen.

sofa11

Gala
Ich habe gerade keine DVD RW und die dinger sind sehr teuer -.-
ja doch auf einem PC kann man die Festplatte anhängen und es funktioniert.. die Festplatte ist bootfähig.
schade das das OS X nicht einmal solch einfache aufgaben lösen kann -.-

jedoch Danke für die Hilfe

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher

sofa11

Gala
im Verhältnis zu Gratis ist das sehr Teuer ja!

naja jetzt habe ich das Windows 7 iso auf eine DVD Gebrannt.. sobald ich ihn neustarte blinkt ein Cursor oben rechts und sonst passiert nix... -.-

nein das Iso ist nicht beschädigt und die DVD hat auch keinen Kratzer ich habe es auf einem PC getestet und da funktioniert alles tadellos...

neu partitioniert habe ich die FAT Partition auch so dass sie wirklich leer ist.

Wisst ihr was man da machen kann?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
ja doch auf einem PC kann man die Festplatte anhängen und es funktioniert.. die Festplatte ist bootfähig.
schade das das OS X nicht einmal solch einfache aufgaben lösen kann
1) Festplatten mit ISO-Images darauf sind per se NICHT bootfähig.

2) Manchen Betriebssystemen kann man durch spezielle Bootloader und in bestimmten Konfigurationen in dieser Situation dennoch auf die Sprünge helfen.
ABER
Diese Mechanismen funktionienen nur auf veralteten BIOS-Rechnern (der Mac gehört nicht zu dieser aussterbenden Gattung).
Diese Mechanismen funktionieren auch nur dank einer proprietären und strikt hardwaregebundenen BIOS-Erweiterung, die du zwangsweise lizenziert und auch teuer bezahlt hast. (Eine BIOS Lizenz schlägt beim PC-Kauf mit etwa 20-30 Euro beim Endkunden ein.)
Weder Apple noch intel setzen so etwas ein, hier findest du in diesem Bereich nur OpenSource und damit zukunftssichere Software.

3) Einen Computer mit Windows zu booten hat nicht nur wenig, auch nicht sehr wenig, sondern schlicht überhaupt nichts mit Mac OS X zu tun. Schade, dass ganz besonders Windows-Benutzer nicht mal so ganz einfaches Grundwissen über ihr Gerät besitzen.

im Verhältnis zu Gratis ist das sehr Teuer ja!
Ist mir völlig neu, dass es Windows 7 jetzt schon "gratis" gibt.
Ich dachte bisher, man müsste zumindest seine Seele dafür verkaufen...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ist mir völlig neu, dass es Windows 7 jetzt schon "gratis" gibt.
Ich dachte bisher, man müsste zumindest seine Seele dafür verkaufen...

MINDESTENS! :-D Und eben 50 Cent für nen Rohling... Es sei denn, man hätte gleich eine Vollversion inkl. Datenträger gekauft. ABer entweder die Version ist nicht legal (ist keine Unterstellung) oder eine Studentenversion oder Volumenlizenz (dann hat sicher der Inhaber dieser einen Rohling übrig), die deutlich günstiger zu bekommen ist... von daher hoffe ich, die 50 Cent haben keinen in den Ruin gestürzt!

sofa11

Gala
1) Festplatten mit ISO-Images darauf sind per se NICHT bootfähig.

ja ist mir durchaus bewusst^^ auf der Festplatte ist natürlich nicht einfach ein Iso draufkopiert diese wurde beim Formatieren bootfähig gemacht.. spielt ja auch keine Rolle spätestens ab der DVD hätte es funktionieren müssen da diese bootfähig ist wenn ich sie mit einem ISO-Brennprogramm auf die DVD brenne.
Und beim Mac kommt ja auch nicht die Fehlermeldung das kein bootbares Medium eingelegt ist. Sondern eben nur ein schwarzer Bildschirm.

Diese Mechanismen funktionieren auch nur dank einer proprietären und strikt hardwaregebundenen BIOS-Erweiterung, die du zwangsweise lizenziert und auch teuer bezahlt hast. (Eine BIOS Lizenz schlägt beim PC-Kauf mit etwa 20-30 Euro beim Endkunden ein.)

das soll jetzt aber nicht heissen, dass Mac günstig sei? ;)

3) Einen Computer mit Windows zu booten hat nicht nur wenig, auch nicht sehr wenig, sondern schlicht überhaupt nichts mit Mac OS X zu tun. Schade, dass ganz besonders Windows-Benutzer nicht mal so ganz einfaches Grundwissen über ihr Gerät besitzen.

Nur so nebenbei Windows 7 unterstützt EFI ;) solch eine Flexibilität käme Apple nie in den Sinn.. und wenn, würden Sie es verbieten so wie alles Andere das Ihnen nicht passt.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Und beim Mac kommt ja auch nicht die Fehlermeldung das kein bootbares Medium eingelegt ist. Sondern eben nur ein schwarzer Bildschirm.
Das lässt darauf schliessen dass der Windows Kernel Probleme beim Erkennen der Hardware hat.
Ein Begriff der mir da spontan einfällt ist: "umschaltbarer Grafikchipsatz, externes Display ist 'erstes' Display, Mini-DVI Port benutzen..."

das soll jetzt aber nicht heissen, dass Mac günstig sei?
Das soll heissen dass er preis-werter ist.

Nur so nebenbei Windows 7 unterstützt EFI
Nur so nebenbei: Nur in den 64-bit Versionen, und es muss eine relativ neue und ebenfalls 64-bittige EFI Variante sein. Auch im EFI-Modus verlangt Windows zwingend nach einer existierenden BIOS-Erweiterung. (Da darfst du jetzt selbst drüber nachdenken, warum das sio ist...)
Der bereits existierende Support für 32-bit EFI wurde seinerzeit unter Aufbietung von viel verbaler Vaseline aus allen Produkten wieder entfernt, um sämtliche Rechner von Apple eben nicht damit zu unterstützen.
Scherzkeks.

solch eine Flexibilität käme Apple nie in den Sinn.
Mac OS X bootet (und läuft) sowohl auf BIOS-, OpenFirmware- als auch auf EFI-bestückten Systemen.
Wahlweise als 32- oder 64-Bit System. Und das alles mit den genau gleichen Installations- und Zielmedien.
Kein anderer Anbieter kann eine solche Wahlfreiheit und Portabilität auch nur annähernd anbieten.
Ich bezweifle dass du auch nur ansatzweise erahnst, was echte "Flexibilität" wirklich bedeutet.

und wenn, würden Sie es verbieten so wie alles Andere das Ihnen nicht passt.
Ach ja? Was genau "verbietet" Apple dir denn alles so?

sofa11

Gala
Ein Begriff der mir da spontan einfällt ist: "umschaltbarer Grafikchipsatz, externes Display ist 'erstes' Display, Mini-DVI Port benutzen..."

nein definitiv nicht...

Das soll heissen dass er preis-werter ist.

Ist ja wohl ein Witz^^ also qualitativ gut und durchdacht ist die MacHardware durchaus da hast du recht aber sie ist definitiv nicht preiswert. HP hat da massiv preiswertere Angebote...

Kein anderer Anbieter kann eine solche Wahlfreiheit und Portabilität auch nur annähernd anbieten.
Ich bezweifle dass du auch nur ansatzweise erahnst, was echte "Flexibilität" wirklich bedeutet.

Haha ja bei Apple hat man freie Hardware Wahl man darf sein OS X auf jede Maschine installieren die man hat Apple ist soo flexibel.. es gibt gerade mal die Produkte von Apple worauf das OS X läuft und die kann man an den Fingern abzählen. Das nennst du Flexibilität??

Ach ja? Was genau "verbietet" Apple dir denn alles so?

Schonmal versucht in der JVM einen JButton zu bearbeiten? alle anderen Betriebsysteme haben die JVM von Sun unangetastet übernommen ausser Apple die mussten sie verschlechtern...
Oder hast du mal versucht auf einem OS X 10.5 32bit eine JVM 1.6 zu installieren? wird von Seite Apple nicht mehr unterstützt die die kein Geld für SnowLeopard haben bleiben auf der Strecke..
Bei Windows gibt es die JVM 1.6 bis Windows 2000 zurück!

Fazit: zum Surfen und zum Musikhören und zum Filme schauen ist OS X ganz okey doch sobald man produktiv arbeiten will braucht man Windows dem OS X fehlen die Funktionen. Und falls mal was nicht funktioniert musst du das akzeptieren weil es eben nicht geht..x. bei Windows haben Sie meistens ne alternative Lösung.. Und über die Sicherheit wollen wir jetzt mal nicht reden...

So und ich bin dann mal Weg mir wird das ganze zu doof wen du OS X so toll findest dann find es toll...
Ich hatte hier eine simple Frage und sofort wird man wegen Windows sofort kritisiert...
Hardware ist Apple gut (auch wenn sie teuer ist) Software sieht toll aus aber wird nie und nimmer ein Windows ersetzen.

closed

Rastafari

deaktivierter Benutzer
HP hat da massiv preiswertere Angebote...
Es ist eine freie Marktwirtschaft, du kannst dir die Einheitsware PC kaufen wo immer du möchtest. Du bekommst ohnehin überall das gleiche Produkt. (Aber die Etiketten sind so schön bunt...)

die kann man an den Fingern abzählen. Das nennst du Flexibilität??
Zähl mal an den gleichen Fingern die Anbieter von essentiellen PC-Komponenten ab.

Schonmal versucht in der JVM einen JButton zu bearbeiten?
Nein. Warum sollte ich?
(Die Frage war ernst gemeint: Wozu ist Java gut?)

alle anderen Betriebsysteme haben die JVM von Sun unangetastet übernommen ausser Apple die mussten sie verschlechtern...
1) Alle möglichen OS beutzen das gleiche JRE?
Hmmm. Ich dachte, da herrscht "Flexibilität"? Wo genau ist die?

2) Apple hat kein Java verschlechtert. Sie haben ihr *eigenes*.
So wie Sun seine vollständig eigene Version von Cocoa hat (hatte).

Bei Windows gibt es die JVM 1.6 bis Windows 2000 zurück!
Bei Windows gibt es nur ein mutiertes "J#", das gar kein Java ist.

zum Surfen und zum Musikhören und zum Filme schauen ist OS X ganz okey doch sobald man produktiv arbeiten will braucht man Windows dem OS X fehlen die Funktionen.
Unentwegt allen möglichen Versionssprüngen von typischer PC-Software hinterherzuhecheln hat rein gar nichts mit Produktivität zu tun. Ganz im Gegenteil.
Produktivität kann nur dort stattfinden, wo man sich mit solchem Mist nicht rumzuschlagen braucht.

Und falls mal was nicht funktioniert musst du das akzeptieren weil es eben nicht geht
Na, dann habe ich ja wohl nur Glück dass hier alles funktioniert.

bei Windows haben Sie meistens ne alternative Lösung..
...die nicht selten auf irgendeinem Mac geschrieben wurde... :)

Und über die Sicherheit wollen wir jetzt mal nicht reden...
Keinen passenden *.LNK gefunden?
ROFL - wo es doch daran alles hat, nur keinen Mangel.

aber wird nie und nimmer ein Windows ersetzen.
So wie in der Medizin die unzulänglichen Antibiotika niemals den bewährten Aderlass ersetzen werden.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher

Ich würde mal tippen, dass entweder dieses ISO per se nicht bootbar ist, der Rohling nicht gut oder ein Problem beim Brennen vorlag. Denn mein MacBook Pro hat prima von einem gebrannten ISO (Studentenversion - gibt es nur als Download) gebootet - ohne Zicken. Erst ein MacBook Pro LATE2008 und dann auch ein MacBook Pro MID2010 (der Ersatz für das 2008er).

Lösung für Dich: Anderer Rohling und/oder anderer Brenner - evtl. anderes (funktionierendes) Image, dann klappt es auch. Ich würde die Diskussion lassen, etwas dafür verantwortlich machen, was bewiesener Maßen funktioniert (denn ich bin nicht der Einzige, der in der Lage war, ein solches Image zu Brennen und seinen Mac dann damit zur Installation zu bewegen).

Btw.: Warum hast Du eigentlich einen Mac, wenn alles andere so viel besser ist:
- den er kann Windows nicht installieren
- denn er kann Java nicht korrekt unterstützen
- ist zu unflexibel
- und HP hat bessere Angebote
(Zumindest ist es ungefähr das, was Deine Aussagen suggerieren - ob wahr oder falsch sei mal dahin gestellt!)

Für mich das andere Fazit: Kauf 'nen HP und sei glücklich! (Nur so eine Idee.)