• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

WIN 7 auf aktuelles MacBook Pro 12' Mountain Lion Bootcamp

ThomasSch

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
3
Liebe Applefans,

ich habe mir vor 3 Monaten ein MacBookPro 13' gekauft, das aktuelle Modell mit DVD Laufwerk. Nach dem MoutainLion erschienen war, habe ich mir es heruntergeladen und installiert, da es im Lieferumfang schon enthalten war. Nun brauch ich fürs Studium Windows 7 und habe mich für die Bootcampvariante entschieden. Bootcamp ist aktuell und ich habe mich an die Anweisungen von Bootcamp gehalten.

Das Windows 7 gibs kostenlos über das Dreamsparkprogramm von Microsoft, ich habe dadurch ein original Iso Image von Windows 7 64-bit professional. Ich habe das Image per Bootcamp auf einen 32Gb 3.0 USB-Stick gespielt (einzigste gegebene Möglichkeit von Bootcamp). Anschließend habe ich die aktuelle Treibersoftware mit Bootcamp heruntergeladen und auf eine SD-Karte gespeichert.

Nun habe ich per Bootcamp die Festplatte halbiert und Bootcamp hat den Mac neugestartet(USB war immernoch drin). Es kam die Fehlermeldung nach Neustart: "No bootable device, pls insert Cd and press Key" (Ich wurde von Bootcamp aber explizit aufgefordert eines USBstick mit Win 7 anzufertigen) Wie auch in anderen Foren geschrieben hab ich bei mehreren Neustarts probiert mit Alt denn Bootdevice zu wechseln, aber es gibt nur die Auswahlmöglichkeit Mac oder Wiederherstellung.

Da ich auch gefunden habe, das es nicht geht und man einfach eine Originaldvd von Windows verwenden soll, habe ich zusätzlich und auch separat das Image auf DVD gebrannt und damit gebootet, jetzt kam die Fehlermeldung "Bootmgr not found". Die Windows 7 DVD wird auch bei Start mit ALT erkannt, aber Fehler ist der selbe.

Die WIN7 DVD wurde mit dem Originalisoimage von Dreamspark erstellt. Öffnet man sie im Finder oder im Windowsexplorerer ist die Bootmgr-Datei vorhanden.


Was kann ich tun? Soll ich es wie bei einem MacBookAir machen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

ThomasSch

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
3
Das Tool habe ich schon auf einen anderen Windowsrechnerprobiert. Der USB-Stick wird trotzdem nicht als bootfähiges Medium erkannt. Auch eine Bootdvd habe ich damit erstellt, wo dann der Bootmgr gefehlt hat...
 

ThomasSch

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
3
Ich habe eine Lösung gefunden, in dem ich einen kleineren USB genommen habe, ich kann aber nicht sagen, ob der erste USB stick mit 32gb zu groß war oder ob Bootcamp mit USB 3.0 nicht zurecht kommt
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
Die neuen Mac's aus 2012 haben ab und zu mit manchen USB 3.0 Devices Probleme, vermutlich gehört deines auch dazu. Kannst ja mal Hersteller und Bezeichnung nennen :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit Bootcamp oder Mac hat das grundsätzlich eigentlich nichts zu tun. Das Windows 7 Installationssystem startet via USB nur im 2.0 Modus, die 3.0 Protokolle werden davon noch nicht unterstützt. Bei den meisten "Wühltisch-PCs" merkt man das nur nicht, weil deren BIOS-Mumien während dieser frühen Bootphase sogar den noch älteren 1.x Modus nutzen.
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
Interessanter Einwand, das war mir bisher auch nicht bekannt. Wieder etwas gelernt.