Win 10 Installation auf iMac late 2013 funktioniert nicht

MrSpeaker

Granny Smith
Registriert
29.12.22
Beiträge
12
Hallo und guten Tag zusammen oder auch Freunde des leckeren Apfel. ;)

Ich würde gerne parallel Win 10 auf meinem iMac nutzen.

Um die Frage nach dem iMac, bzw. das iOS zu beantworten habe ich gleich einen Green angehangen.

Ich habe jetzt mehrfach versucht mit dem Boot Camp das ganze ans laufen zu bringen.

Zum Einsatz kamen: 16GB USB 2.0 Stick, 32GB USB 2.0 Stick, 64GB USB 3.0 Stick und 500GB SSD als USB 3.0 eingerichtet.

Entweder bekam ich die Meldung dass das Laufwerk zu klein ist (siehe Foto) oder aber wenn alles durchläuft und ich das installieren kann, das mir ein Treiber fehlt. (siehe Foto)

Jetzt könnte man ja glauben das die ISO Datei platt ist, aber auch da habe ich 3 verschiedene genommen, ich habe noch eine ältere Enterprise, eine 3 Monate alte Prof. und habe heute auch noch mal die aktuellste bei MS gezogen, um auch das als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich habe den Rechner gestern auf eine SSD umgebaut und der Rechner läuft ja auch unter iOS, also würde ich einen Fehler des Datenträger ausschließen, noch dazu wo ich verschiedene Größen beim BootCamp für die neue Partition verwendet habe.

Ich habe auch schon die Möglichkeiten die BootCamp anbietet einzeln abgearbeitet.

Die Variante mit dem Festplattendienstprogramm eine 2 Partition zu erstellen und dann von einem USB Stick mit Win 10 zu installieren funktioniert auch nicht.

Ein Versuch das Win gleich von einem Bootfähigen Stick zu installieren brachte mich auch nicht weiter. (ja den Stick habe ich geprüft und auf einem PC lässt sich Win davon installieren.

Der aktuelle Stand der Dinge ist: das iOS ist natürlich upgedatet und ich habe alles wieder auf eine reine iOS Partition zurückgesetzt.

Ich würde auch noch ein DVD Laufwerk aus einem PC ausbauen und mit entsprechender Hardware am Mac anschließen um von dort aus auf verschiedene Win DVD's zugreifen zu können, aber tut das not?

Es ist ja nicht so, als wäre Win 10 nicht schon mal auf dem Rechner gelaufen.

Welche Treiber Datei will der Rechner bei der Installation haben und woher bekomme ich die?

Oder aber was mache ich falsch?

Was gibt es für alternativen?

Please Help me 😵‍💫
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-31 um 15.34.17.png
    Bildschirmfoto 2022-12-31 um 15.34.17.png
    98,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2022-12-31 um 12.53.59.png
    Bildschirmfoto 2022-12-31 um 12.53.59.png
    23,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2022-12-31 um 13.26.03.png
    Bildschirmfoto 2022-12-31 um 13.26.03.png
    97,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3183.jpg
    IMG_3183.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 14

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
wenn ich das richtig rate versuchst Du, Bootcamp auf eine externe Festplatte zu installieren.
Das ist nicht vorgesehen.
 

MrSpeaker

Granny Smith
Registriert
29.12.22
Beiträge
12
wenn ich das richtig rate versuchst Du, Bootcamp auf eine externe Festplatte zu installieren.
Das ist nicht vorgesehen.
Hallo Wuchtbrumme,

nein ich versuche mit BootCamp die Datenträger zu erstellen für die Installation von Win10.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-31 um 16.14.48.png
    Bildschirmfoto 2022-12-31 um 16.14.48.png
    133,6 KB · Aufrufe: 13

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du hast mich nicht verstanden. Oder ich Dich nicht. Egal wie, Bootcamp ist für internes Laufwerk. Punkt. Wird ja schon klar dadurch, warum es Bootcamp überhaupt gibt - um den MBR so hinzubiegen, dass Windows laufen kann, ohne Windows-üblich alles andere zu löschen. Und dann kam noch das Treiberpaket dazu.

Egal wie, schau mal hier:
 

MrSpeaker

Granny Smith
Registriert
29.12.22
Beiträge
12
Genau so ist es, ich wollte BootCamp einsetzen um iOS und Win10 auf der internen SSD zu installieren, um beim Start das OS mit der entsprechenden Taste zu starten.

Es soll also nich über ein externes Laufwerk installiert werden.

Es geht also unter dem Strich darum iOS und Win10 wahlweise zu starten.

Danke und Grüße.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ok. Hast Du ein 64bit-Windows-Image? Mit 32bit-Windows-Images geht es nicht.

Aber nochmal die Nachfrage: Du versuchst nicht etwa, auf die 500GB SSD zu installieren, von der als "leer" Du einen Screenshot gepostet hast? Dort siehst Du schon am gelben Laufwerkssymbol, dass es _extern_ ist.
 

MrSpeaker

Granny Smith
Registriert
29.12.22
Beiträge
12
Jawoll alle eingesetzten Win ISOs sind 64er und das mit der 500GB soll nur als Medium für die Installation dienen, das ist nur ein Beispiel, das könnte auch ein USB Stick sein.

Als Beispiel wie hier beschrieben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du hast auf eine _interne_ SSD umgebaut? Du verwendest einen iMac 27" (Late 2013), der theoretisch noch mit macOS 10.15 ginge. Installiert ist macOS 10.13.
Die Fehlermeldung, die Du erhieltst:
Entweder bekam ich die Meldung dass das Laufwerk zu klein ist
könntest Du bitte prüfen, wieviel Speicher auf der _internen_ SSD in Benutzung und wieviel _frei_ ist und hier posten?
Außerdem musst Du prüfen, ob die interne SSD im Format "GUID Partition Table (GPT)" angelegt ist (das sollte sich aus "diskutil list" im Terminal entnehmen lassen (bitte Copy&Paste). Danke.
 

MrSpeaker

Granny Smith
Registriert
29.12.22
Beiträge
12
ich hoffe das hier ist richtig?

Sollte ich macOS 10.15 installieren?

ich hatte eben angefangen mich dort einzulesen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-31 um 16.48.27.png
    Bildschirmfoto 2022-12-31 um 16.48.27.png
    81,3 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2022-12-31 um 16.52.03.png
    Bildschirmfoto 2022-12-31 um 16.52.03.png
    539,9 KB · Aufrufe: 9