• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Win 10 auf meinem Mac Pro 1.1 wieder zum Leben erwecken

Kuwiwi

Granny Smith
Weil der Mac Pro 1.1 auch beruflich genutzt wird und einige Programme nur unter Windows laufen, war ich damals gezwungen auch Windows zu installieren. Die Installation erfolgte damals mit Bootcamp und allerlei Tips aus dem Netz.

Im Laufe der Jahre wurde von Vista, Win 7, Win 8 und 8.1 auf Win 10 hochgerüstet. Bis gestern lief alles.
Aber dann nach einer Deinstallation eines Programmes unter Win 10 und dem Neustart, läuft nichts mehr.

Wenn Windows hochfährt verlangt es in einem separaten Fenster die Freischaltung mit STRG+alt+entf.
Beim Drücken auf der Mac Tastatur passiert nichts.
Wie komme ich in dieses Fenster /siehe Foto) und welche Tasten muss ich jetzt drücken?

Hat jemand die Lösung, oder muss ich alles neu installieren?

Anhänge

• IMG_2864.JPG
    IMG_2864.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 86

redbull-kalli

Herrenhut
@Kuwiwi,
wie ist der aktuelle Status? Bootet Windows per gedrückter "alt-Taste" oder noch durch die Einstellung im Boot Camp? - Kannst Du während des Bootvorganges F8 bzw F6 drücken?

Kuwiwi

Granny Smith
@Kuwiwi,
wie ist der aktuelle Status? oder noch durch die Einstellung im Boot Camp? - Kannst Du während des Bootvorganges F8 bzw F6 drücken?
@Kuwiwi,
wie ist der aktuelle Status? Bootet Windows per gedrückter "alt-Taste" oder noch durch die Einstellung im Boot Camp? - Kannst Du während des Bootvorganges F8 bzw F6 drücken?

Bei Start mit gedrückter "alt-Taste" erscheint obiges Fenster, genauso bei gedrückter Taste F8 bzw F6 .
Über Bootcamp und Win 10 DVD im Schacht erscheint ein neues Fenster (siehe Foto).
Ich erinnere mich noch schwach, dass dies bei Win 7 auch der Fall war und das ich bei der Erstellung der DVD irgendetwas mit einspielen musste. Kriege das aber nicht mehr auf die Reihe.
Wenn ich mir die Win 7 DVD anschaue, fällt mir auf, dass in dem Ordner Boot eine Datei Memtest-efi vorhanden ist, die bei der Win 10 DVD fehlt.

Anhänge

• IMG_2865.JPG
    IMG_2865.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 67

Kuwiwi

Granny Smith

Kuwiwi

Granny Smith
@Kuwiwi,

was ist mit dem Tipp aus # 5?

Ich weiss nicht was Du meinst. Habe jetzt alles durch.
Auch die Reparatur DVD. Da erscheint folgende Meldung:

Mein Latein ist jetzt zu Ende.
Und für heute ist auch Schluss, denn meine Frau kommt gleich und erzählt mir was anderes.......

Anhänge

• IMG_2866.JPG
    IMG_2866.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 73

Kuwiwi

Granny Smith
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
In meinem laienhaften Verständnis, bräuchte ich also eine Boot-DVD mit der ich trotzdem auf die Partition zugreifen kann um dann in dem entsprechendem Ordner den Befehl zur Freischaltung zu geben.
Hat jemand da eine Idee?

redbull-kalli

Herrenhut
@Kuwiwi,

...so dies und das und so weiter...

Ich verstehe Deinen Eröffnungsbeitrag so, dass Du ein Betriebssystem über das andere Betriebssystem installiert hast. Sollte das so sein, dann ist das ein grober Fehler. Wenn sich ein neues Betriebssystem (Windows) als stabil erwiesen hat, dann ist ein clean install angeraten.

Wenn man aus beruflichen Gründen Windows nutzen muss, dann sollte man sich in der Schlange der Nutzer eines neuen OS ganz weit hinten anstellen. Auf keinen Fall vor einem umfangreichen Update (SP1).

Kuwiwi

Granny Smith
Ich war der Meinung zwei Betriebssysteme eingerichtet zu haben. Einmal OS für Fotos, etc. und Windows zum arbeiten.

Da es beim Mac Pro 1.1 schwierig ist mit Bootcamp die neuesten Versionen zu installieren, musste ich immer etwas tricksen.
Ein Upgrade au 3.1 wäre Softwaremäßig einfacher, aber ich weiß nicht wie man das macht. Außerdem hätte ich Angst den Mac zu schrotten. Wenn natürlich jemand das gut erledigen könnte, wäre ich für ein Angebot offen.

Geld für einen neuen PC haben wir leider nicht.

Also werde ich jetzt die obige Hilfe Stück für Stück abarbeiten. Wenn dann alles nicht funzt, muss ich eben alles wieder neu aufspielen. Beginnend bei Win 7. Was ich dann sehr wahrscheinlich auch lasse, weil es damals damit lief.

Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe.

redbull-kalli

Herrenhut
@Kuwiwi,
leider sind Deine Angaben oft etwas unpräzise. Auch nimmst Du eigentlich nur ungenau - wenn überhaupt - Stellung zu dem was Du von meinen Vorschlägen wie gemacht hast. Wie soll man dann die richtigen Schlüsse ziehen können.

Und ein weiterer Schuss ins blaue. Wenn Dein zuletzt installiertes Windows tatsächlich auf diesem Mac aktivert war, dann ist das dem Aktivierungsserver von Windows bekannt. Und dann kann man auch ein clean install von Windows 10 (ich hoffe Du nimmst Windows 10 pro) ohne Eingabe der Codes durchführen. Bei der autom. Aktivierung erkennt der Aktivierungsserver die Hardware Deines Macs und aktiviert Deine Installation. Dazu bietet Windows ein Tool an, mit dem man eine geeignete Windows 10 Version entweder als ISO-File oder für einen USB-Stick (bootable) downloaden kann. Das Tool heißt mediacreationstool und gibt es für 32bit und 64bit. Nach dem Download per BootCamp Windows 10 erneut installieren. Eigentlich dürften dann keine Probleme mehr auftreten. Wenn Du wieder eine ältere Version von Windows installieren willst mußt Du darauf achten, dass Deine Boot Camp Treiber auch dafür geeignet sind. Denn unter El Capitan werden bei Boot Camp keine Windows 7 Installationen mehr unterstützt (nur noch 10 und 8 bzw 8.1). Kurz; Die Installation gestaltet sich deutlich komplizierter. - Alles klar? Ich empfehle Dir auf der apple-Homepage zu überprüfen, welches Windows überhaupt für Deinen Mac untersützt wird. https://www.apple.com/de/support/bootcamp/

Kuwiwi

Granny Smith
@Kuwiwi,
leider sind Deine Angaben oft etwas unpräzise. Auch nimmst Du eigentlich nur ungenau - wenn überhaupt - Stellung zu dem was Du von meinen Vorschlägen wie gemacht hast. Wie soll man dann die richtigen Schlüsse ziehen können.

Noch einmal vielen Dank für die Vorschläge, die ich alle durchprobiert habe.
Letztendlich bin ich vor ein paar Stunden mit der Rettungs-DVD in den Eingabe Modus gelangt und seit dem läuft chkdsk C: /f /r /x.
Mal sehen was es bringt.

Kuwiwi

Granny Smith
Und ein weiterer Schuss ins blaue. Wenn Dein zuletzt installiertes Windows tatsächlich auf diesem Mac aktivert war, dann ist das dem Aktivierungsserver von Windows bekannt.

Windows 10 war aktiviert. Werde das Tool mit dem Namen mediacreationstool als nächstes probieren, wenn die obige Maßnahme nicht greift.

Wenn Du wieder eine ältere Version von Windows installieren willst mußt Du darauf achten, dass Deine Boot Camp Treiber auch dafür geeignet sind. Denn unter El Capitan werden bei Boot Camp keine Windows 7 Installationen mehr unterstützt (nur noch 10 und 8 bzw 8.1).

Ich kann normalerweise auf meinem Mac 1.1 höchstens Win 7 installieren. Denn es ist maximal Mac OS X Lion 10.7.5 Möglich So hatte ich auch angefangen. Alles Andere ist dann Trickserei.
Würde ja gerne EL Capitan installieren, aber das geht erst ab 3.1.

So und jetzt beende ich dieses Thema, ohne mich noch einmal herzlich zu bedanken.
Du hast mir sehr geholfen!!
Falls noch was sein sollte, können wir ja uns ja noch unterhalten.

Kuwiwi

Granny Smith
nö geht auch auf 1.1 siehe Link in meiner Singnatur.... man braucht aber zur Zeit einen 10.11 fähigen Mac... 10.10 geht ohne extra Mac...

Da ich nur diesen einen Mac habe, bleibt es wohl bei 10.7.
Oder kann man so eine DVD anderweitig erstellen und dann einfach installieren?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Oder kann man so eine DVD anderweitig erstellen und dann einfach installieren?

Mit 10.11 derzeit noch nicht weil man von 10.10 aus Updaten muss... das geht aber auf dem 1.1 nicht...

Aber 10.10 kann man ohne zweiten Mac Installieren .... aber auch hier brauchst halt einen Installer von einem Mac der 10.10 fähig ist... sich den wo anders zu besorgen ist übrigens illegal....

Also wird's wohl leider erstmal bei 10.7 bleiben....