• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Willkommensdialog Neuer Benutzer

desser

Erdapfel
Guten Tag,

ich wüsste gerne, wie ich den Setup Assistenten beim ersten Login von einem neuen Benutzer deaktivieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lg

Benutzer 176034

Gast
Einfach den Mac nicht einschalten, dann passiert auch nix...[emoji6]

desser

Erdapfel
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein Standardprofil zu hinterlegen, sodass mir dieser Dialog erspart bleibt?
Möchte dass sich AD User anmelden können.

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
ich wüsste gerne, wie ich den Setup Assistenten beim ersten Login von einem neuen Benutzer deaktivieren.

Ich fürchte das wird nicht gehen, der heißt nicht umsonst Setup Assistent.

Es wird ein ganzer Haufen Zeugs eingerichtet, wenn der läuft (Desktop, Anmeldescripte, Ordnerstrukturen, Rechte etc.).
Möchte dass sich AD User anmelden können.

Wenn Du nur User für Freigaben auf SMB oder AFP Basis brauchst, kannst Du das in der Userverwaltung gesondert einstellen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-05 um 10.11.42.png
    Bildschirmfoto 2020-03-05 um 10.11.42.png
    56,4 KB · Aufrufe: 13

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein Standardprofil zu hinterlegen, sodass mir dieser Dialog erspart bleibt?

Ja, natürlich. Der Privatordner des neuen Benutzers muss doch bloß so voreingerichtet werden, dass die nötigen Benutzereinstellungen bereits gesetzt sind. Den könntest Du z.B. von einem Musterbenutzer kopieren. (Der Privatordner oder dessen Einstellungen wird in macOS nicht "Profil" genannt. Der Begriff Profil wird für etwas anderes genutzt.)

• Like
Reaktionen: Ijon Tichy

desser

Erdapfel
Ja, natürlich. Der Privatordner des neuen Benutzers muss doch bloß so voreingerichtet werden, dass die nötigen Benutzereinstellungen bereits gesetzt sind. Den könntest Du z.B. von einem Musterbenutzer kopieren. (Der Privatordner oder dessen Einstellungen wird in macOS nicht "Profil" genannt. Der Begriff Profil wird für etwas anderes genutzt.)
Ja daran hatte ich auch gedacht, allerdings wüsste ich nicht wie das automatisiert bei der Neuanmeldung eines AD Users gehen sollte.

Ijon Tichy

Clairgeau
Disclaimer: Ich habe die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise noch nicht selbst ausprobiert!

Die Default-Einstellungen werden bei einem neuen Benutzer aus "/System/Library/User Template/" geholt. Man kann theoretisch einen Benutzer anlegen und so einrichten wie man den Default gern hätte und die Einstellungen dann dorthin kopieren. Das geht allerdings nur mit root-Rechten. Bei einem neuen User werden die Einstellungen dann automatisch von dort geholt.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es z.B. hier.

Man kann auch Konfigurationsprofile verwenden, aber ich glaube damit kann man nicht alles einstellen. Ich weiß auch nicht, wie (und ob) man diese Profile auf noch nicht existente User anwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Die Default-Einstellungen werden bei einem neuen Benutzer aus "/System/Library/User Template/" geholt.

Genauso ist es. Dort sind (sprachspezifisch) die Vorlagen enthalten, die für jeden neuen Benutzer automatisch kopiert werden, wenn dessen Privatordner noch nicht existiert.

Ab Catalina liegt der echte Ordner unter "/Library/User Template", da der /System-Ordner ja auf einem nicht mehr beschreibbaren Volume liegt.

desser

Erdapfel
Disclaimer: Ich habe die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise noch nicht selbst ausprobiert!

Die Default-Einstellungen werden bei einem neuen Benutzer aus "/System/Library/User Template/" geholt. Man kann theoretisch einen Benutzer anlegen und so einrichten wie man den Default gern hätte und die Einstellungen dann dorthin kopieren. Das geht allerdings nur mit root-Rechten. Bei einem neuen User werden die Einstellungen dann automatisch von dort geholt.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es z.B. hier.

Man kann auch Konfigurationsprofile verwenden, aber ich glaube damit kann man nicht alles einstellen. Ich weiß auch nicht, wie (und ob) man diese Profile auf noch nicht existente User anwenden kann.
Genauso ist es. Dort sind (sprachspezifisch) die Vorlagen enthalten, die für jeden neuen Benutzer automatisch kopiert werden, wenn dessen Privatordner noch nicht existiert.

Ab Catalina liegt der echte Ordner unter "/Library/User Template", da der /System-Ordner ja auf einem nicht mehr beschreibbaren Volume liegt.

Vielen Dank euch beiden, das war was ich gesucht habe! Hat funktioniert.

• Like
Reaktionen: Ijon Tichy