• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Will oder muss mir ein neues Laptop kaufen

Der Kulli

Stina Lohmann
Hallo

Da mein altes Laptop (7 jahre) kaputt gegangen ist, zumindest der monitor möchte ich mir ein neues kaufen und zwar mit ziemlicher Sicherheit ein MacBook.
Auf den Destop Mac hab ich keine Lust da man den nicht mitnehmen kann.
So nun hab ich allerdings noch einige Fragen an euch und ein paar bedingungen an mein zukünftiges Laptop

Meine Bedinungen an das Notebook.

LEISTUNG:
Min. 320 gb
min. core i5
min 256 besser 512mb grafikkarte für spiele oder??
min 4 oder 6 gb ram
irgendwie nen cf cartenleser
Mach hochauflösendes Distplay sinn? Hab jetzt ^1440x900 auf 19zoll
Mattes Display auf jeden fall da ich ein spiegeldes dumm finde sehe ich immer wieder bei meinen Vater

BILDBEARBEITUNG mit Photoshop und Lightroom wird bei mir großgeschrieben
Am Wochenende oder so auch mal ne runde Spielen Call of duty modern warfer2 oder Crysis oder manchmal auch lan party
Schreiben (Immoment unter windows mache ich das mit Office 2007) welche alternativen habt ihr
Internet und icq

WAS ICH MIR WÜNSCHE

Lange Akkulaufzeit im internet per wlan auf mittler helligkeit 6 stunden
Bei einfachen Aufgaben wie internet und schreiben lautlos und nicht das jede 5 minunten der Lüfter an geht, auch wenn das Laptop dann auch mal auch dem bett steht,
- Soll lange halten will mir nicht in 3 Jahren wieder nen neues kaufen.
-Kabelfreiheit. Ich hasse kabel. Bei meinen jetzigen laptop hab ich usb lampe damit ich auf der tastaur was sehe. USB Maus soll auch weg. Stromkabel soll auch viel weg, Externe Festplatte sollte vll per Usb an den 300 mbit router, wie siehts da mit der datenübertragung aus von 20 mb bilder und so. Macbook hat doch auch 300mb oder.?

MINUSPUNKTE die ich noch sehe

Bin Schüler und verdine nur 150 im monat, wo am besten kaufen
Meine Eltern überzeugen
Habe noch nie mit einen Mac gearbeitet
Ist es wirklich so schlimm mit producktfehlern

P.S. Immoment habe ich auch noch einen pc mit win xp
Core 2 duo 2x2ghz
2 gb ram
320 gb
geforce 8500 gt 512 mb

Danke für eure Antworten.
Gruß Der Kulli

breze28

Altgelds Küchenapfel
wenn du einen i5 willst fällt das 13" weg. Wenn du einen matten Schirm haben willst fällt das 13" ebenfalls weg.

Das 15" mit i5 und mattem Display kostet knapp 1700. (4gb ram und 320gb Festplatte)
Bei den 150 die du im Monat verdienst seh ich da eher schwarz,
weil man sollte ja noch Geld für andere Dinge übrig haben :)

Lange Akkulaufzeit im internet per wlan auf mittler helligkeit 6 stunden
Bei einfachen Aufgaben wie internet und schreiben lautlos und nicht das jede 5 minunten der Lüfter an geht, auch wenn das Laptop dann auch mal auch dem bett steht

Die Laufzeit dürfte hinkommen, im normalen Betrieb ist der Lüfter kaum/nicht zu hören.

Soll lange halten will mir nicht in 3 Jahren wieder nen neues kaufen.

Es hat ein Jahr Garantie, auf 3 verlängerbar. Es kann ewig halten, aber auch nach 3 Jahren den Geist aufgeben.

Kabelfreiheit. Ich hasse kabel. Bei meinen jetzigen laptop hab ich usb lampe damit ich auf der tastaur was sehe. USB Maus soll auch weg. Stromkabel soll auch viel weg

USBlampe entfällt, weil das MBP eine beleuchtete Tastatur hat. Du brauchst nur das Ladekabel. Das wars.

Externe Festplatte sollte vll per Usb an den 300 mbit router, wie siehts da mit der datenübertragung aus von 20 mb bilder und so. Macbook hat doch auch 300mb oder.?

Ja, es hat wlan nach n-standart und schafft bis zu 300mbit/s

Zuletzt bearbeitet:

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Eine Maus kannst du über Bluetooth anschließen, um diese Frage mal noch zu beantworten...

Deine Anforderungen sind für 150 Euro im Monat schon ziemlich heftig. Wenn du Crysis und ähnliche Spiele spielen willst, kommst du eigentlich nicht um das größte 15" MBP herum und in Kombination mit dem Anti Glare bist du da schnell mal bei 2300 Euro. Ich hoffe für dich, dass du den Edu Rabatt bekommst. Wenn du irgendwie über einen Studenten kaufen kannst bist du immer noch bei 2000 Euro.

Also länger als 3 Jahre halten... Das ist wirklich so eine Sache. Das kann dir hier keiner garantieren und auch wenn du den Protection Plan kaufst, siehts nach drei Jahren dünn aus. Zumal du dich nicht der Illusion hingeben solltest, dass du in nem Jahr erscheinende Spiele noch in toller Auflösung spielen kannst. Die MacBooks (auch die Pro) sind eben keine Spielenotebooks.

CF Card wirst du nur über USB anschließen können. Da führt kein anderer Weg rein.

Die Frage nach Hi-Res stellt sich garnicht, weil die Anti-Glare-Variante eh nur mit Hi-Res verfügbar ist.

Über Produktfehler brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, solange wie du online bestellst hast du ja immer 14 Tage Rückgaberecht.

Darf ich mal fragen, warum es unbedingt ein MBP oder ein Apple sein soll? Also die Anforderungen nach Akkulaufzeit und Mobilität schreien schon sehr danach, aber deine Liste klingt irgendwie so, als hättest du gerne die Eierlegende Wollmilchsau. Und die gibt es nunmal nicht. Und ob man mit 16 ein 2000 Euro Notebook braucht, weiß ich auch nicht. Aber das muss ich auch nicht beurteilen, das musst du selbst wissen :)

Der Kulli

Stina Lohmann
Ich will ja auch eigendlich weg von windows da es ersten nicht immer ganz rund läuft und ich mal was anderes sehen möchte. Das ich spiele in einen Jahr auch nicht mehr so gut spielen kann ist klar aber darum geht es mir auch nicht so ganz besonders. Ich denke das ich in einen Jahr sowieso nicht mehr so viel spielen werde. Und wenn ich mir jetzt ein Normales Windows Laptop für 1000 euro kaufe ärger ich mich in 1oder2Jahren das ich nicht doch das macbook gekauft habe, und kaufe es dann. Ich sehe das immer so ich kann besser jetzt was mehr ausgeben als wenn ich mir 2 mal ein Laptop kaufe.

Da spreche ich aus erfahrung...
Bekommt man den Schülerrabatt nicht wenn ich da den Schülerausweis meiner Realschule hinschicke??
Und wo sollte man das Book überhaupt bestellen.

P.S. Was hättet ihr denn sonst vll an Windows laptops zu empfelen so bis 1000

purzel

Melrose
Ich will ja auch eigendlich weg von windows
...
P.S. Was hättet ihr denn sonst vll an Windows laptops zu empfelen so bis 1000

Ich glaube du bist dir noch gar nicht sicher was du willst, wenn ich das aus deinen Sätzen richtig herauslese (ist nicht ganz einfach). Wenn du erst mal nur etwas neues ausprobieren willst installiere dir doch mal Ubuntu auf deinen PC. Da kannst du dich mal ausprobieren.

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Ist es wirklich so schlimm mit producktfehlern

P.S. Immoment habe ich auch noch einen pc mit win xp

Also bestimmt nicht so schlimm wie Deine Rechtschreibfehler...

Wenn Du eine 512 Mb Grafikkarte und eigentlich einen Spiele-Computer, bist Du mit einem PC besser bedient.

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Den Schülerrabatt bekommst du nur, wenn du direkt bei Apple im Edu-Store bestellst. Das sollte mit Schülerausweis dann funktionieren.
Schau dich einfach mal auf der Apple Homepage um, da werde solche Fragen beantwortet.
Jetzt was mehr ausgeben sind aber mal glatt das doppelte, wenn du wirklich die gewünschte Konfiguration willst. Und 2000 Euro sind ne Menge Geld für nen 16 Jährigen. Aber das ist wie gesagt deine Entscheidung.

bifi

Welscher Taubenapfel
Den größten Rabatt bei Apple bekommt man eigentlich wenn man Apple On Campus bestellt. Da sinds dann zwischen 10-13% günstiger. Falls dein Vater zufällig selbstständig ist, ist es noch besser, dann kann er das Ding unter Umständen von der Steuer absetzen. Deswegen zahl ich für mein MBP 15" i5 500GB HiRes nur 1630 Euro oder so. Aber das ist für mich auch noch ein riesen Haufen Geld den ich mir über längere Zeit angespart habe (ich bin Student).

Aber wie willst du es dir finanzieren? Hast du soviel Geld angespart? Oder hast du gar kein Grundkapital zur Verfügung? Von Finanzierungsgeschäften (Kosten bei z.B. 1800 Euro, 24 Monate macht 75 Euro pro Monat (ohne Zinsen)) rate ich eher ab, weil dann hast du eine monatliche Belastung die dein eh schon geringes Einkommen noch weiter schwächt.
Von Finanzierungen ist sowieso generell immer abzuraten finde ich.

Überleg dir es nochmal gut, ob du dir das wirklich leisten kannst und willst. Es ist einfach ein verdammt großer Batzen Geld. Vor allem als Schüler. Ich hab mir diese Woche auch endlich mein 1. MacBook gekauft. Darauf hab ich bestimmt schon 2 oder 3 Jahre gewartet, seit es die UniBody-Modelle gibt. Und ich bin mit dem Studium auch schon bald fertig. Hab also auch lange genug warten müssen und andere beneiden müssen.

Ares83

Hibernal
Bei dem matten Display sehe ich etwas schwarz. Bei Apple gibts ist es teuer, bei anderen Anbietern findet man sowas auch eher in den höherpreisigen Geräten.

Das mit der Finanzierung halte ich bei deinem Einkommen auch für eine sehr gefährliche Sache. Du musst dann wirklich jeden Monat zum Stichtag das Geld auf dem Konto haben, und wehe wenn nicht. Bei deinem Einkommen und der 7% Finanzierung keine gute Idee.

Wie wärs mit einer besseren Grafikkarte für um die 100€ und etwas RAM für den PC, dazu noch Win 7 und du hast ein gutes Spielesystem. Als Laptop dann einfach ein gebrauchtes Macbook, villeicht das Alu, gibt jetzt für um die 600-700€ bei ebay und co.

Der Kulli

Stina Lohmann
Ja das mit dem Geld ist immer so ne Sache...
Ich müsste dann sowieso noch bis zu meinen Geburstag im Juli warten damit ich da noch ein wenig Geld bekomme.
Ich wollte eigendlich nur noch ein System (Computer) benutzen da es mich einfach nervt 2 Systeme zu haben die nicht 100% sind. Ich ärgere mich schon seit einen Jahr das ich damals nicht eine Andere Grafik und 4gb ram genommen habe, aber ich war zu geizig für 100 €.
An meinen PC stört mich eigendlich das ich wenn ich den an habe immer alleine in meinen zimmer sitzte und ich den nicht mal eben so auf den roller (mitdem ich gerade einen Unfall hatte) mit nehmen zu können.
Und das macbook hat natürlich einen super display für meine Bilder und was ich sehr schätze lange laufzeit und Tasterturbeleuchtung, da ich offt im dunkelen Wohnzimmer im Internet bin usw.

Wenn ich jetzt 100€ in meinen pc stecke und dann noch 700 in ein gebrauchtes macbook habe ich wieder 2 Systeme mit denen ich jeweils nicht 100%ig zufrieden bin, da ich ein wenig mehr leistung will und mobil sein möchte. Und was haltet ihr den sonst von den kleinsten MBP würde das reichen. Spiele hab ich eigendlich falsch eingeortnet, sie kommen eigendlich an den schluss meiner liste, ich spiele fast gar nicht mehr kann man sagen einmal in der woche vll. Das wichtigste ist als PS und LR, Bildschirm und Akku

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Also wenn man die Spiele mal ausklammert solltest du mit dem kleinsten MBP auf alle Fälle hinkommen. PS und LR laufen damit auf alle Fälle sehr gut und der Rest macht ebenso viel spaß. Mobil bist du damit auch und auf den i5/7 Prozessor kannst du meiner Meinung nach auch verzichten. Den Unterschied merkst du mit deinem Anwendungsprofil wahrscheinlich nicht. Auch hier dann wieder die Empfehlung, irgendwie über einen Studenten zu bestellen um den AOC Rabatt zu bekommen. Da bist du dann bei 1011 Euro, für das MBP in der Standardkonfig.

Ares83

Hibernal
Bleibt die Frage mit dem Display. Wenns ein mattes sein soll gibts nur das 15".

Vergess nicht, dass du unbedingt eine Garantieverlängerung abschließen solltest. Entweder bei Apple (13": ca. 200€, 15": ca.290€) direkt oder von nem Händler, gerade bei nem Laptop geht mal was kaputt und wird richtig teuer. Bei meinem 2007er MBP wurden Display, Netzteil, Akku und Tastatur getauscht, wären wohl mindestens 750€ gewesen. Die musst du in die Kosten des ersten Jahres mit einrechnen wenn du das Apple Original nimmst. Ohne würde das Risiko für dich erhöhen weil die Reparaturen an den MacBooks schnell mal z.B. beim Displaytausch bei 350€ und mehr sind.

Der Kulli

Stina Lohmann
Display wollte ich dann schon das matte nehmen. Und wie sieht das eigendlich aus mit dem wlan n standdard. Wie weit geht das so ca. der Router steht aufen dachboden und ist ein speedport w900 und hat auch wlan n. Mit dem normalen g standerad geht das nicht bei uns in den garten, da ich im sommer auch gerne mal drausen im garten sitze und es wäre schön wenn ich dann noch ein vernünftiges wlan hätte und ein mattes display?? oder

Macbeatnik

Golden Noble
Da kann man gar keine Aussage zu machen, der Empfang ist von den verschiedensten Faktoren abhängig, mein PB 12" empfängt so (Router ist eine Fritzbos steht auf dem Dachboden) ca. 30m rund ums Haus, ein MB aus 2007 hat in diesem Bereich keinen Empfang (nur ca. 10-15m rund ums Haus,, ein WinRechner von Nachbarn hat im Haus bei uns empfang, aber sobald er nach draussen geht ist Schluß mit lustig und da bricht an alles ab, ein anderer WinRechner Lenovo kommt auf 30-40m.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Du möchtest weg von Windows, aber Spiele wie MW2 und Crysis spielen ?
Das wird nicht funktionieren :)

Entweder Mac OSX und eine kleine Spielauswahl (aber dank Steam steigt diese. MW1 gibt es ja auch nativ für den Mac) oder es führt für dich kein Weg an Bootcamp vorbei.

Aber Crysis wird auf einem i5 mit 512 MB auch nur Mittelprächtig laufen. Nehm ich an.

Und Produktfehler gibt es leider meist bei den ersten Modellen einer neuen Hardeware-Generation.
So wie ich das sehe, halten sie sich aber dieses mal in Grenzen. Nur sollen die aktuellen Pros wieder unter Last sehr warm werden.

Ansonsten solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich soviel Geld auftreiben kannst und willst.
Oder ob dir nicht doch ein Macbook Pro 13 Zoll reicht und zum spielen besorgst du dir günstig eine Konsole (360 oder PS3).
Angeblich stehen Preissenkungen für Ende des Jahres bevor.

Dann kaufst du dir noch einen externen Monitor (falls nicht vorhanden) und schliesst daheim das MBP 13'' dran.
Dann bist du Mobil, hast einen großen Monitor und zum Spielen hast du eine Konsole (die du auch an den Monitor anschleissen kannst).

Leider hast du beim MBP 13'' kein Mattes Display.
Aber wenn die Sonne im Sommer knallt hat man auch nur suboptimale Sicht, selbst bei einem matten Display.
Vorteil bei den Apple Laptops ist die hohe Helligkeit, die dies ein wenig ausgleichen kann.
Man muss sich halt von der Sonne wegdrehen im freien (aber wie gesagt, muss man mit einem matten auch).

Aber natürlich ist und bleibt ein Mattes Display besser.

Musst halt alles abwägen: Preis/ Mobilität / Zocken

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.