• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wifi-Zugriff von div. Apps vom iPad auf MBP, funktioniert nicht.

Pedos

Gala
Hallo Leute

Bei, z.b. GoodReader, AirVideo Server oder FileBrowser -Apps, funktioniert der Wifi-Zugriff auf das MacBookPro nicht.
Vom iPad auf den iMac klappt es problemlos.
Hab die Einträge unter Freigabe bei beiden Rechnern verglichen, konnte keine Unterschiede feststellen.
Der Zugriff im Wifi vom iMac auf das MBP klappt auf die freigegebenen Ordner reibungslos. (Dateifreigabe)
Hab die Einträge mehrfach verglichen bei den Apps (iMac und MBP), hab auch dort keine Fehler festgstellt. Hab natürlich die zugehörigen IP Daten schon unterschiedlich eingegeben.
Aber die Verbindung klappt nicht.
Router ist Aiport Extreme.
Hat jemand ne Ahnung?

Danke Gruss Sven

Pedos

Gala
Hat keiner einen Tip? Oder eine Vermutung? Oder nen Hinweis? Danke....

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Deine Angaben sind etwas verwirrend, vor allem aber, Deine Aussage, dass Du die IP-Daten unterschiedlich eingegeben hast! Wenn Du ein AirPort Extreme betreibst, dann sollte dieses Gerät die IP-Adressen per DHCP verteilen, die beiden Clients (iMac und MBP) sollten ebenfalls auf DHCP konfiguriert sein. Wenn Du dann, wie Du schriebst, auf beiden Clients die Zugriffsrechte korrekt eingestellt hast, sollte es keine Probleme mehr geben.

Pedos

Gala
Hallo NobiMan,

Danke erst einmal für Deine Antwort.
AirPort Extreme ist auf DHCP eingestellt. Trotzdem haben ja beide Macs ne IP Adresse.
Ich beschreibe es am Beispiel vom FileBrowser App.
+ Zeichen anklicken und neues Gerät benennen, oder freilassen. (oder er nimmt dann den Bonjour Namen)
Du gibst unter IP den Bonjour-"Namen" z.B. "Mein-Home-Mac"...des Macs ein, und unter DNS ...Local! Sehr einfach...
Mit dem iMac verbindet sich das iPad sofort, das MBP sucht es vergeblich?

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Ich habe Dich so verstanden, dass Du Deinen Clients manuell eine IP-Adresse zugewiesen hast, das wäre suboptimal, vor allem aber, wenn Dein iMac auch noch per EtherNEt angeschlossen sein sollte. Anyway, es gibt unter Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigaben ja noch den "Optionen" Button, wo die Freigabetypen (AFP, FTP, SMB) eingestellt werden, ist das auch bei beiden Geräten gleich eingestellt?

Pedos

Gala
Hallo NobiMan,

Frag mich bitte nicht warum, aber jetzt funktioniert es! Hab nix verändert! Hatte damals das MBP mehrmals hochgefahren, jetzt Bub, anstandslos! Darum meine Signatur...es muss einfach nur funktionieren. Ich habe keine Lust mich mit sowas die ganze Nacht zubeschäftigen! Danke Gruss Sven