• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wifi direct

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zwischen Android und iOS ähnlich wie airdrop Daten auszutauschen ohne einen WLan-Router nutzen zu müssen oder Internet? Ich habe instashare installiert, aber das funktioniert nur zwischen den Welten mit einem WLan-Router als Vermittler. Das iPad ist nicht gejailbreakt und hat iOS 7. Ich hatte die Hoffnung, dass es funktioniert, wenn ich das Handy als HotSpot einrichte, aber ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden......Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn es nervt, dass ich für jede Datei Dropbox bemühen muss....

Vielen Dank!
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hat keiner eine Idee, wie man zwischen Android und iOS Daten austauscht via WLAN ohne, dass ein Router dazwischensteckt?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.714
Ich hatte die Hoffnung, dass es funktioniert, wenn ich das Handy als HotSpot einrichte, aber ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden......
Einstellungen > Persönlicher Hotspot > Ein (iOS 7).

Eine interessante Variante ist auch die App Hoccer. Da wirft man sich die Dateien zu. :)
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Danke für den Tipp. Ich habe es aber schon geschafft, mein Android Handy als Hotspot einzurichten, jedoch weiß ich immer noch nicht, wie Ich dann,wenn mein iPad via WLAN mit dem Hotspot Handy verbunden ist, Dateien austauschen kann zwischen Handy und iPad, ohne über das Internet zu gehen. Instashare funktioniert nur, wenn beide Geräte im selben WLanNetz sind. Wenn das Handy als HotSpot dient, funktioniert Instashare auch nicht. Und ansonsten habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, große Dateien zwischen Android und iOS ohne Nutzung des Internets und ohne das Vorhandensein eines WLanNetzes auszutauschen unter Nutzung von Bluetooth und WLAN .
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.714
Dass es nicht übers Internet gehen darf, hattest du nicht erwähnt. Weshalb eigentlich?
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ich würde gerne unterwegs Dateien zwischen meinem Android Handy und meinem iPad austauschen wollen ohne meine Internetflat beim Handy zu belasten. Im Büro erkennt mein Windows Rechner das Handy als USB Device. Itunes ist auf dem Rechner nicht und somit kriege ich große Dateien, die auf dem Pc sind, nur über das Handy aufs iPad.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
(...) und somit kriege ich große Dateien, die auf dem Pc sind, nur über das Handy aufs iPad.
Naja, offenbar nicht, sonst würde es diesen Thread ja nicht geben. ;)

Warum verwendest du am iPad nicht eine App wie GoodReader. Wenn diese geöffnet ist, kannst du das iPad mit dem PC als Netzlaufwerk verbinden und so über den Windows Explorer Dateien auf das iPad kopieren. iTunes ist dazu nicht notwendig.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Naja, offenbar nicht, sonst würde es diesen Thread ja nicht geben. ;)
Ich habe diesen Thread doch eröffnet, darum verstehe ich diese Anmerkung nicht so ganz.


Warum verwendest du am iPad nicht eine App wie GoodReader. Wenn diese geöffnet ist, kannst du das iPad mit dem PC als Netzlaufwerk verbinden und so über den Windows Explorer Dateien auf das iPad kopieren. iTunes ist dazu nicht notwendig.

Sehr guter Hinweis. Ich habe Goodreader installiert und werde mein Glück mal versuchen. Bislang konnte ich auf den PC nur Bilder kopieren. Geht das dann mit smb oder wie mache ich das in goodreader? Wie oben beschrieben kann ich im Büro kein WLAN nutzen und nur mittels USB vom PC auf mein iPad zugreifen. Kann ich dann trotzdem über USB goodreader via smb als netzlaufwerk in Win 7 einbinden? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Ich denke nicht, dass dies über USB möglich sein wird.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ich habe nun mein Android Handy als HotSpot eingerichtet und eine WLan Verbindung mit goodreader hergestellt, so dass ich via WLan Dateien zwischen dem Android und iOS austauschen kann. Mein Android-Handy wird über USB mit dem Win 7 Rechner im Büro verbunden und kann dann auf die Dateien im Handy zugreifen. Also habe ich mittels goodreader eine Krücke aufgebaut, aber es funktioniert ganz gut.

Vielen Dank und Viele Grüße