• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WiFi, Bluetooth & iSight Kabel defekt

dirk99

Riesenboiken
Hallo,

ich wollte heute mein defektes DVD-Laufwerk aus meinem MacBook 13 Zoll Unibody (Alu, kein MacBook Pro) wechseln, da es kaputt war. Ich ging unter der Anleitung von ifixit vor. Da war beschrieben, dass man vor dem lösen der ersten Schrauben zunächst erst einmal den Stecker für Airport, Bluetooth und der iSight lösen muss. Gesagt getan. Allerdings verklemmte sich der Stecker beim erneuten Anstecken irgendwie in dem Steckplatz und 3 Pins brachen ab. Jetzt funktioniert keines mehr der drei Komponenten :(

In meiner Panik surfte ich darauf schnell zu ifixit aber großes Pech: Anscheinend wird das Kabel nur mit dem Display vertrieben, und das kostet um die 600 Euro! Geld was ich leider zurzeit nicht einfach ohne weiteres ausgeben kann. kennt vielleicht jemand einen Händler, der das Kabel separat anbieten würde?

PS: Bitte keine Besserwisser-Kommentare. Ich weiß, ich hab Mist gebaut und bin mir dessen auch bewusst. Mich verwundert es selbst das ich so einen Fehler machen konnte da ich normalerweise in der "Schrauberbranche" doch schon etwas versiert bin o_O

Vielen Dank für eure Hilfe

manni d. mammut

Starking
Du könntest nach deinem Modell mit einem kaputten Logicboard suchen. Damit würde es etwas günstiger.
oder schau mal hier. Die führen zwar nicht die Teile die du suchst, aber du könntest mal anfragen ob es möglich ist dran zu kommen.

dirk99

Riesenboiken
Danke für deine Antwort. Ich hab an die Apfelklinik eine Mail geschrieben.

Ich bin zurzeit noch am recherchieren und will nicht so richtig schlau werden. Wenn es um Display Kabel geht dann lese ich meistens nur LVDS als Name. Aber auf manchen Abbildungen bin ich mir nicht so sicher, ob es auch das von mir gesuchte ist....

manni d. mammut

Starking
Nur eins verstehe ich nciht ganz. Welche Pins sind dir eigentlich abgebrochen. Befinden diese sich dann nicht auf dem Logicboard?

manni d. mammut

Starking
bzgl.:
...
PS: Bitte keine Besserwisser-Kommentare. Ich weiß, ich hab Mist gebaut und bin mir dessen auch bewusst. Mich verwundert es selbst das ich so einen Fehler machen konnte da ich normalerweise in der "Schrauberbranche" doch schon etwas versiert bin o_O
Kann bei der Steckverbindung leicht passieren.

dirk99

Riesenboiken
Danke ;) Ich fühle mich jetzt zumindest etwas besser.

Aber noch einmal zu dem Kabel: Theoretisch traue ich es mir schon zu, dass neu gekaufte Kabel selbst einzubauen. Aber ein "Aufschrauben" des Displays ist ja schon etwas schwieriger als einfaches Schraubendrehen am Mainboard. Kann man da sehr viel falsch bzw. leicht kaputt machen? Gerade von dem Glas entfernen mit Fön und Saugnapf habe ich noch etwas Respekt...

Markes

Idared
Hi, so bescheuert es klinkt aber hast du schon mal drüber nachgedacht, den Stecker einzeln zu organisieren?

dirk99

Riesenboiken
Wieso den Stecker? Die Pins am Kabel (wie auch auf dem Bild zu sehen) sind abgebrochen. Also werde ich mir das Kabel kaufen, MacBook aufschrauben, Display entfernen, Kabel neu hinter dem Display verlegen und hoffen das es wieder funktioniert.

Markes

Idared
Stecker, weil du nicht die Pinne an einem Kabel abgebrochen hast, sondern an einem SMD Stecker. Für die Kohle würde ich mich dann auch eher für den vollständigen Kabelbaum entscheiden. Viel Erfolg.

dirk99

Riesenboiken
Entschuldige bitte, aber ich kann dir gerade absolut nicht folgen. Ich beabsichte, mir das Kabel http://bit.ly/hTDuLX zu kaufen. Was ist daran, deiner Meinung nach, falsch?

Markes

Idared
Ist nix falsch, im Gegenteil. Ist doch super das es das Kabel einzeln gibt. Ich wollte dir nur eine Alternative aufzeigen bevor du 600 Euronen ausgibst :) Ich würde auch defenitiv das Kabel kaufen (war also nix ironisches). Das viel Erfolg war auch so gemeint.
Gruß

dirk99

Riesenboiken
Ok, alles klar :)

Ich habe gerade von der von mir per Mail angeschriebenen Apfelklinik eine Antwort erhalten. Der Herr meinte, ein neues Kabel würde 96 Euro kosten und da es wahrscheinlich ist, dass das Frontglas bricht sollte ich auch gleich noch ein neues hinterherbestellen für 120 Euro. Macht mir jetzt schon etwas mehr Sorgen.

1. Warum 96? Ich finde die Preisspanne doch schon etwas seltsam von den von mir gekauften eBay Artikel (auch wenn er gebraucht ist) im Vergleich zu dem von der Apfelklinik-angebotenen....

2. Wahrscheinlich, dass das Frontglas bricht? o_O

obermuh

Stina Lohmann
Die Wahrscheinlichkeit dass du das Display ohne Schäden zerlegen kannst ist realtiv gering. Das Glas ist vollflächig an den Rahmen geklebt und nur schwer zu entfernen. Du musst mit Heißluft den Kleber aufweichen ansonsten geht das Display nie und nimmer an einem Stück ab. Und wenn das Glas ab ist, bist du auch noch nicht am Ziel ;)

Das ganze Kabel zu tauschen ist eine schwierige Aufgabe die einige Risiken mit sich bringt... da wäre es sicherlich eine Überlegung wert das Kabel vor dem Stecker auf zu trennen und eben nur diesen zu tauschen. Du kannst ja erst mal das Defekte Kabel aufschneiden und dir alles anschauen vor du am neuen den Stecker abtrennst.

dirk99

Riesenboiken
Oje :( Dabei sahen die ganzen Replacement-Videos auf youtube so machbar aus. Sofern man die Heißluft nicht direkt auf die Gummiumrandung hält.

Ich dachte auch zuerst daran, nur den Stecker zu trennen und den neuen dran zu löten. Jedoch ist das so dermaßen feinadrig und auch noch über 20 Leitungen an der Zahl....zuviel für meine zittrigen Hände o_O
Aber mal angenommen ich würde es schaffen: Kann ich dann einfach das Glas wieder auf das Display legen und mit ein wenig Druck wieder zum Kleben bringen? Vor diesem Schritt hören die meisten Anleitungen auf.

Blinkyy

Rhode Island Greening
Moin...

ich weiß, der Thread ist schon veraltet, passt aber! :) Bei meiner Reparaturaktion von dem Mikrofon sind mir beim iSight Kabel bzw. Stecker 2 Pins abgebrochen. Habe nun auch das Problem, dass WLAN, Bluetooth und die Kamera nicht mehr gehen. Hab die Lage schon bei eBay gecheckt und gesehen, dass ich das Kabel für um die 30€ bekomme.

Muss man wirklich das Display aufmachen (Glasscheibe entfernen), damit man das Kabel wechseln kann. Hab schon die Tastatur vom MacBook gewechselt, doch das trau ich mir irgendwie nicht zu. Mit einem Heißgebläse darum machen und generell... ich weiss nicht! Bin nun am überlegen, ob ich das Experiment wage, oder ob ich gaaaanz tief in die Geldbörse greife und mir ein 15" MacBook kaufe. Das Geld will ich eigtl. nicht wirklich ausgeben und ohne WLAN, Bluetooth und Kamera mag ich aber auch nicht leben. Wenn es echt zu Experimentell ist, verkaufe ich das MacBook lieber so mit dem Defekt bei eBay und greife in die Geldbörse, als noch mehr kaputt zu machen, mich zu ärgern, "hätte ich es doch nicht probiert.." sagen zu müssen und Stunden lang darum zu basteln.

Andererseits kostet das Kabel halt echt nur 30€ und könnte das Problem beheben!

Blinkyy

Rhode Island Greening
Ich hab jetzt einfach eins für 30€ mit Versand bestellt, alles oder nichts! ^^
Geh heute noch in den Baumarkt und hol mir so einen Saugnapf mit Griffen dran.

Feindflieger

Alkmene
Schreib dann bitte wie es gelaufen ist, habe zwar das Problem nicht, bin aber neugierig ;)

Blinkyy

Rhode Island Greening
Werd ich machen, Versand dauert aus den USA halt nur a bissl. Wenn es nicht klappt, gibt es halt n neues MacBook Pro in der 15" Variante :p ...aber das wird schon!