Hm, der iPod Touch scheint bzgl. WLAN etwas zickig zu sein, hatte mit meinem Touch der 1. Generation auch ein paar Probleme diesbezüglich.
Mal meine Ideen/Vorschläge zu dem Thema:
Um auszutesten, ob eine WLAN-Verbindung überhaupt aufgebaut werden kann:
- den iPod Touch auf die aktuellste Firmware updaten (via iTunes)
- im Router Verschlüsselung und MAC-Filter abschalten (nur zum Testen natürlich!)
- im Router SSID-Broadcast aktivieren
- im Router DHCP aktivieren sofern noch nicht aktiv
- ggf. im Router mal die Leases zurücksetzen, sofern der Router diese Funktion bietet
Wenn man nun keine Verbindung aufbauen kann mal in den Logfiles vom Router schauen, was da so abgelegt ist: versuchter Verbindungsaufbau, Abbruchgrund etc.
Oft hilft es auch, den Router mal auf die aktuelle Firmware-Version upzudaten (mal auf der Seite des Herstellers nachschauen). Evtl. liegen auf dem Kanal des eigenen WLANs noch einige aus der Nachbarschaft, da könnte ein Kanalwechsel helfen. Ein Tool, um sich die Belegungen mal anzuschauen ist z. B. Stumbler.
Außerdem ist eine Wiederherstellung des Touch via iTunes einen Versuch wert - danach jedoch NICHT ein vorhandenes Backup zurückspielen! Damit würde man evtl. "verdrehte" Einstellungen mit zurückspielen und man steht wieder da, wo man zu Anfang war
Wenn möglich mal einen Verbindungsaufbau mit anderen WLANs versuchen. Zur Not halt ab zur nächsten Filiale des Restaurants Zur goldenen Schwalbe (McDonalds). Die sind inzwiscchen fast flächendeckend mit HotSpots ausgestattet. Eine Verbindung ist grundsätzlich kostenlos möglich und man braucht keine WLAN-Passwörter o. ä. Wenn man dann eine beliebige Seite aufruft kommt erstmal die LogIn-Page von McD... wenn man also bis dahin kommt liegt es nicht am iPod Touch sondern am eigenen WLAN
Letzendlich kann es natürlich auch sein, daß die WLAN-Hardware im iPod Touch nicht in Ordnung ist. Wer seinen Touch erst vor kurzem gekauft hat kann sein Glück ja auch noch mal beim kostenlosen Support von Apple versuchen (bis 30 Tage nach Kauf?).
@hermi1:
Ich würde aus dem Bauch raus auf ein Problem im DHCP-Server im Router bzw. beim Lease-Management tippen. Anscheinend hat sich "der Knoten gelöst" als sich die Airport Extreme angemeldet hat und somit wieder IP-Adressen bzw. Leases für den Touch frei geworden sind.
@Adriano989:
Zumindest Safari sollte funktionieren - Port 80 (HTTP) zu sperren ist gelinde gesagt bei einem Heimrouter ziemlich sinnfrei... wie sollte man sonst surfen?
Der Verschlüsselungs-Standard nennt sich übrigens WPA2... WAP ist was anderes (kastriertes Internet für Handys)